Wieso sind die Grafikkarten so teuer?

Die Nachfrage ist aufgrund des Mining-Booms höher als vorher, also erhöht der Produzent als auch der Händler die Preise, weil die Karten dann auch gekauft werden. Die Antwort nach "Angebot und Nachfrage" lautet also: Gewinnmaximierung!

Ganz einfache Kiste. Und wenn dir die Fakten als altklug und selbstgefällige Kommentare vorkommen - woran du das auch immer interpretierst - dann schaffe dir eigene Fakten und bleib sachlich. Ansonsten zukünftig selber nachdenken.
 
Fällt mir aktuell gar nicht so schwer, VEGA hat mich auf der GamesCom schon nen bisschen enttäuscht.

Lüfter auf 4900rpm gestellt und es trotzdem nicht geschafft den Samsungstand nebenan zu übertönen :nene:
Das kann ja meine kaputte 680 besser.



Ich dachte ja erst, das ganze Mining wäre jetzt bald schon wieder vorbei, aber ich befürchte die Preise werden sich mittelfristig so halten. -Behelf mit Übergangskarten ist da nun wohl gefragt.
 
Ich dachte ja erst, das ganze Mining wäre jetzt bald schon wieder vorbei, aber ich befürchte die Preise werden sich mittelfristig so halten. -Behelf mit Übergangskarten ist da nun wohl gefragt.
Gut für diejenigen die sich schon früher "eingedeckt" haben. Man kann nun relaxt abwarten, was sich am Markt tut. Aktuell ein ganz besch... eidener Zeitpunkt um eine Pixelschubse zu kaufen, Vega ist ja jetzt auch nicht der Brüller geworden. Schade drum!

Ich hoffe zudem ebenso, das der Miningboom bald abebbt...

Gruß
 
Und wenn dir die Fakten als altklug und selbstgefällige Kommentare vorkommen - woran du das auch immer interpretierst - dann schaffe dir eigene Fakten und bleib sachlich. Ansonsten zukünftig selber nachdenken.

Ich habe ganz sachlich gefragt, woher die hohen Preise kommen. Die Antwort "Angebot und Nachfrage, so funktioniert eben die Wirtschaft", ist im Hinblick auf die Fragestellung nicht nur wenig erklärend, sondern stellt mich auch noch als dumm dar. Diese selbstgefällige Art und Weise mit anderen Menschen umzugehen, muss ich mir dann auch nicht gefallen lassen.

Danke an alle anderen, die meine Frage nicht absichtlich falsch interpretiert haben, und mir daher auch aufschlussreiche Antworten geliefert haben :daumen:
 
Und am Ende sind alle anderen Erklärungen in dieselbe Richtung geflossen, nur dass es etwas mehr ins Detail ging. Bei einem Oligopol im Bereich der Grafikkartenhersteller besteht ein Verkäufermarkt und es gibt einen Nachfrageüberhang. Daher könnten Nvidia und AMD die Preise auch unabhängig vom Mining jederzeit höher setzen. Meine Antwort war keinesfalls überheblich gemeint.
 
Zurück