Wie zufrieden seid Ihr mit euren SSD's?

Wie zufrieden seid Ihr mit euren Schätzchen?

  • Marvell – Unzufrieden/öfter Probleme

    Stimmen: 0 0,0%
  • Samsung – Ausgefallen/Defekt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel – Unzufrieden/öfter Probleme

    Stimmen: 0 0,0%
  • Intel – Ausgefallen/Defekt

    Stimmen: 0 0,0%
  • JMicron – Unzufrieden/öfter Probleme

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    425
was hat das mit dem Thread zu tun? :P

Es bringt dir beim booten vom Windows enorm was und bei spielen (wenn sie auf der SSD liegen) kommt es stark aufs game an. BF3 z.B. kannst die ladezeit beinahe halbieren. Mehr FPS kann man nicht erwarten höchstens bei dem einen oder anderen game evtl. weniger lags vorallem in Open World MMO zb
 
Meine Crucial C300 64 gb läuft auch noch wie ne eins . Nicht genauso schnell wie am ersten Tag, aber trotzdem schneller als jede Harddisk :)
 
Crucial M4 128 GB mit Marvell Controller.
Läuft Problemlos. Tempo ist irre. Alleine das Booten von Windows samt dem Laden der Autorun-Programmen geht so schnell, dass ich nie wieder ohne SSD will.
 
Unglaublich meine 64GB M4 die ich für mein Linux Laptop gekauft habe Anfang März hat nun schon 47 Tage (1128 Stunden) und ein Firmware Update auf dem Buckel. Trotz SATA I geht der Laptop ab wie Drecksau. Einfach ein ganz anderes Gefühl mit dem Ding nun zu arbeiten. Das beste ist den in ein Seminar an der Uni mit zunehmen und um dich rum sitzen alle mit ihren neuen Laptops und MacBooks und ich stell meine 5 Jahre alte Möhre dahin und die ist hochgefahren noch bevor die anderen ihren Deckel aufgeklappt haben.
 
Eine Frage: bringt eine SSD ausser den kürzeren Ladezeiten in Spielen überhaupt was?

in spielen bringt eine ssd eher am wenigsten.
eine ssd verkürzt startzeiten von allen programmen, windows boot ist rasend schnell.
das system reagiert ohne verzögerung auch bei vielen platten zugriffen gleichzeitig.
eine ssd ist lautlos und extrem sparsam.

Indilinx Barefoot ist Müll..

so schlecht ist der controller nicht, man muss nur schauen, dass man die richtige firmware version drauf hat.
meine supertalent läuft immer noch problemfrei und das seit 2 jahren.
 
Was heisst extrem sparsam? wenn du es mit einer Green Festplatte vergleichst sind die SSD nicht mehr so sparsam ;) Standby 0.8W und Lesen/schreiben 6.0W und das bei 3 TB
 
SSD's haben nunmal kaum bis keine Wärmeverluste wie HDD's.

Ein Beispiel (Crucial m4):

Im Leerlauf verbraucht die Crucial m4 0,1 Watt.
Bei der Wiedergabe einer Video-Datei 0,3 Watt.
Beim sequentiellen Schreiben 1,5W.
Im I/O Benchmark verbraucht es 3,6W.


Hier ein guter Vergleich vieler SSD's und deren Leistungsaufnahme:
Benchmarks: Leistungsaufnahme : SSD-Vergleichstest Teil 2: 11 SSDs über 128 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
in spielen bringt eine ssd eher am wenigsten.
eine ssd verkürzt startzeiten von allen programmen, windows boot ist rasend schnell.
das system reagiert ohne verzögerung auch bei vielen platten zugriffen gleichzeitig.
eine ssd ist lautlos und extrem sparsam.

Ich finde man merkt auch beim surfen ein bisschen was, wenn der Browser Cache geladen wird. Komm ich auf eine
Seite auf der ich schonmal war sind alle Grafiken bereits geladen.
 
Also eine kurze Zusammenfassung!

ocz - Core v2 32GB Jmicron Controller(als startplatte im router [win2k3]) zufrieden, keine probleme
ocz - vertex plus 64GB Indilinx mod. Barefoot Controller (liegt TRS2010 und MSTS drauf) zufrieden, bisher keine probs
Transcend - TS32GSSD25-M IDE-SSD JMicron Controller(im Laptop [IBM Thinkpad T30] der Hammer will Ich nicht mehr missen im Gegensatz zur alten Hdd mit 4200RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst extrem sparsam? wenn du es mit einer Green Festplatte vergleichst sind die SSD nicht mehr so sparsam ;) Standby 0.8W und Lesen/schreiben 6.0W und das bei 3 TB
Du musst aber auch bedenken, dass ein SSD mit Schreib-/Leseaufgaben deutlich schneller fertig ist und somit auch schneller wieder im Idle landet. Wenn man solche Vergleiche halbwegs realistisch darstellen will, sollte man den Verbrauch pro Operation messen; dass dies keine einfaches Unterfangen ist, ist mir auch bekannt :D
 
Spiff schrieb:
Was heisst extrem sparsam? wenn du es mit einer Green Festplatte vergleichst sind die SSD nicht mehr so sparsam ;) Standby 0.8W und Lesen/schreiben 6.0W und das bei 3 TB

Hm, toller Vergleich.
Eine Green ist primär als Datenplatte gedacht.
Hat also in der Regel wesentlich weniger Zugriffe als eine Systemplatte.

Wie würde es denn mit einer brauchbaren Systemplatte aussehen?
 
@dj*viper : Schicke Umfrage :hail: genau so was hatte ich gesucht jetzt noch. Besonders die Übersicht Hersteller, deren SSDs und die Controller Zuordnung da. Liste müsste nur aktualisiert werden besonders was Intel und OCZ angeht. OCZ besonders Pentrol udn Octane :)
 
Du musst aber auch bedenken, dass ein SSD mit Schreib-/Leseaufgaben deutlich schneller fertig ist und somit auch schneller wieder im Idle landet. Wenn man solche Vergleiche halbwegs realistisch darstellen will, sollte man den Verbrauch pro Operation messen; dass dies keine einfaches Unterfangen ist, ist mir auch bekannt :D

Kann Ich bestätigen, hab einfach mal zum Spass noch mal die alte HDD (IBM Travelstar 20GB 4200rpm 5V/1A) angeklemmt in meinem Laptop. Mit der HDD hab Ich knapp 30-50Min weniger Akku Laufzeit, naja das Modell ist nicht grad das Stromsparsamste.
 
werde die controller liste bald aktualisieren.
wenn jemand noch änderungen oder andere wünsche hat, soll es bitte hier reinposten, danke :)
 
[x] Sandforce 2xxx

seit dem ersten tag keine Probleme, regelmäßig FW -Updates gezogen -> schneller geworden!

nur eine Petrol warn schuss in ofen ;)
 
AW: Die große SSD-Umfrage: Wie zufrieden seid Ihr mit euren Schätzchen?

Sandforce 1XXX – Zufrieden/keine Probleme .... nie mehr ohne :hail::hail::hail:
 
Zurück