SSD zu heiß? Nvme 2.0 PciE 4.0 / 980 Pro

Zauselbart

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meiner SSD. Genaue Modellangabe im Titel. Habe mir das Tool Hwinfo runtergeladen und mal geschaut, wie so die Temperaturentwicklung in meinem PC ist.

Die Obergrenze soll ja normalerweise bei 70 Grad liegen. Jetzt hat die SSD aber laut hwinfo 3 Sensoren, die Temperatur messen. Nur Sensor 3 zeigt unter Last Werte die höher sind als der Obergrenzwert, in diesem Ausschnitt Max 77, gestern lag er aber auch schon bei 80. Wert Nummer 3 wird von Hwinfo als "ASIC Controller" definiert. Die anderen beiden als "NAND Flash Medium".

Diese Werte wurden während eines Performance Benchmark durch Samsung Magician Tool von Hwinfo gemessen:

1695040552217.png


Gekühlt wird das ganze über Heatsink von Asrock, die beim Motherboard schon dabei war (Folie vom Thermal Pad natürlich vorher entfernt).

So nun meine Fragen an euch:
1) gilt der Oberwert von 70 für alle 3 Sensoren? Bei meiner Google suche wurde da nie differenziert..
2) habt ihr das auch bei eurer 980 Pro bzw. wisst, ob das normal ist?
3) wenn's nicht normal ist: was tun? will nicht dass die frühzeitig wegen zu hohen Temperaturwerten den Geist aufgibt
 
1.) Nein. Der Grenzwert gilt nur für den Controller (ASIC) - aber das sind keine 70, der liegt bei der 980Pro iirc höher.
Du musst dir darum auch keine Gedanken machen denn deine SSD hat entsprechende Schutzfunktionen die eine Überhitzung verhindern. Die SSD wird unter normalen Nutzungsbedingungen nie so heiß werden. Bei solchen Benchmarks kommen solche Temperaturen vor, sind aber nicht kritisch - wenn die Temperatur zu hoch wird drosselt die SSD ihre Leistung um nicht wärmer zu werden als erlaubt.
Die beiden anderen Temperaturen sind der NAND-Speicher an sich. Hier gilt dasselbe - der wird nicht zu heiß werden. Fun-Fact am Rande: wärmer ist für NAND-Flash beim beschreiben sogar BESSER als kälter. ;-)

2.) Es ist normal.

3.) Siehe 2. - und wie gesagt, deine SSD wird nicht wegen zu hoher Temperaturenm sterben weil sie keine zu hohen Temperaturen erreicht.
 
Es hilft, Testberichte zu lesen. Bis 91°C ist alles kein Problem, da bist Du weit von entfernt. Alles gut so, und weiter arbeiten!

" ... Erst ab über 90 °C fällt die Transferrate weiter, sodass die Temperatur nicht länger wächst. ..."
 
Zurück