Wie/Wo verkaufe ich mein 2024 Razer Blade 16?

mlx069

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgendem „Luxusproblem“, ich habe am 01.02.24 das aktuelle Razer Blade 2024 16 mit 14900hx, Oled und RTX 4090 gekauft. Es sollte einem Projekt dienen, wo es um mobilen Einsatz und hohe Rechenleistung gegangen wäre.

Projekt hat nicht stattgefunden, ich hatte das Notebook lediglich eingerichtet und 1-2 Benchmarks laufen lassen. Da ich es über meine Firma bei Amazon Business gekauft habe, habe ich nach knapp einem Monat auch keine Rückgabemöglichkeit.

Klar, es ist per se „gebraucht“ und die Razer Notebooks sind auch „unnötig“ teurer als andere Modelle. Aber was auf Kleinanzeigen für Preise vorgeschlagen werden ist jenseits von gut und böse (Neupreis 4.800€) beim normalen Ebay hatte meine Anzeige nicht mal einen Aufruf, trotz guter Bilder, Aufmachung und niedrigem Startpreis.

Mir ist klar, dass hier mehrere ungünstigr Faktoren bein Verkauf auf mich kommen, ich will das neuwertige Gerät aber nicht verramschen und nur rumstehen lassen ist auch blöd.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Lg und einen schönen Sonntag allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ganz einfach das Problem, dass es hier um einen "mittleren 4-stelligen Betrag" geht. Da ist der Käuferkreis sehr klein. Sprich der überwiegende Teil der Interessierten sind "Gewerbetreibende", die günstig aufkaufen möchten. Um dann mit entsprechendem Gewinn wieder zu verkaufen.

Wenn Du dir das "Was ist der letzte Preis?" ersparen willst, bleibt dir ansonsten nur noch zu schauen was entsprechende Online Shops dir dafür anbieten. Aber auch die werden da heftige Abschläge ansetzen. Kosten für die Inspektion des Gerätes. Zurücksetzen der Konfiguration auf "Out of the Box". Die eigene Verkaufsmarge. Und eben das "binden" von Kapital an ein Gerät, was sich auch kaum schnell wieder verkaufen lässt. Und man weiß letztlich auch nicht wie zuverlässig der Ankäufer wirklich ist. Denn Geld und dann Versand der Ware ist bei denen nicht üblich.

Und da sind wir bei einem weiteren "unerfreulichen Umstand". Mit der kommenden Generation von Intels Mobile Chips wird dann auch unausweichlich Preisdruck auf die "alte Generation" ausgelöst. Sprich das Gerät wird selbst unter deinen Umständen weiter an Wert verlieren.

Ich befürchte aus der Nummer kommst Du nicht ohne ein recht happiges "Lehrgeld" raus. Ich drücke dir aber wirklich die Daumen das es so gering wie möglich ausfällt.
 
Du hast ganz einfach das Problem, dass es hier um einen "mittleren 4-stelligen Betrag" geht. Da ist der Käuferkreis sehr klein. Sprich der überwiegende Teil der Interessierten sind "Gewerbetreibende", die günstig aufkaufen möchten. Um dann mit entsprechendem Gewinn wieder zu verkaufen.

Wenn Du dir das "Was ist der letzte Preis?" ersparen willst, bleibt dir ansonsten nur noch zu schauen was entsprechende Online Shops dir dafür anbieten. Aber auch die werden da heftige Abschläge ansetzen. Kosten für die Inspektion des Gerätes. Zurücksetzen der Konfiguration auf "Out of the Box". Die eigene Verkaufsmarge. Und eben das "binden" von Kapital an ein Gerät, was sich auch kaum schnell wieder verkaufen lässt. Und man weiß letztlich auch nicht wie zuverlässig der Ankäufer wirklich ist. Denn Geld und dann Versand der Ware ist bei denen nicht üblich.

Und da sind wir bei einem weiteren "unerfreulichen Umstand". Mit der kommenden Generation von Intels Mobile Chips wird dann auch unausweichlich Preisdruck auf die "alte Generation" ausgelöst. Sprich das Gerät wird selbst unter deinen Umständen weiter an Wert verlieren.

Ich befürchte aus der Nummer kommst Du nicht ohne ein recht happiges "Lehrgeld" raus. Ich drücke dir aber wirklich die Daumen das es so gering wie möglich ausfällt.
Deine Argumente sprechen auch ganz klar gegen mich :/ Naja, ich lasse es bei Kleinanzeigen einfach mal drin und versuche es bei der nächsten Gelegenheit beruflich irgendwie einzubinden. Das höchste Gebot bisher waren 2.500€. 2.000€ Lehrgeld ist mir dann doch etwas zu viel, versuche es einfach bei nächster Gelegenheit beruflich einzubinden.
 
Das höchste Gebot bisher waren 2.500€. 2.000€ Lehrgeld ist mir dann doch etwas zu viel,
Mehr als verständlich! Das sind quasi 50% Abschlag auf den NP. Dafür würde ich das auch nie und nimmer abgeben.
Naja, ich lasse es bei Kleinanzeigen einfach mal drin und versuche es bei der nächsten Gelegenheit beruflich irgendwie einzubinden.
Das wird wohl am sinnvollsten sein.
 
Nur noch 74 Beiträge (Rumpelkammer ausgenommen) und dir eröffnet sich unser Marktplatz als weitere Möglichkeit =)
 
Wie die Nachfrage nach solchen Geräten ausschaut kann zumindest ich dir nicht beantworten, aber hier im Forum hast du zumindest gebündelt die ganzen "Freaks" die auch bereit sind Geld für Hardware auszugeben. Allerdings eben auch meist gut informierte User die genau um deinen Umstand Bescheid wissen und entsprechend handeln werden.
 
Die Herausforderung ist doch folgende:

Wenn der Käufer sich nicht in "Abholreichweite" befindet. Wie soll das mit der Zahlung und dem Versand laufen? Das wird die größte Hürde sein, wenn es eben kein " klassisches Geld gegen Ware" Geschäft ist. Sprich der Käuferkreis von "Privatpersonen" wird dadurch nochmal extrem verkleinert. Den hier geht es ja nicht um eine gebrauchte CPU oder ein Ram Kit. Hier geht es um Plus/Minus 4000€.
 
Ich verstehe alle Argumente, da ich das Razer Blade mit 4.800€ Neupreis natürlich mit Abschlag verkaufen würde, könnte es ja trotzdem für jemanden der damit gelibäugelt hat ein "Schnäppchen" werden. Auf die 2.500€ von "Kleinanzeigen" komme ich nicht, aber mit "Lehrgeld" würde ich es für einen mittleren 3.xxxx Betrag verkaufen. Nur Schade, dass ich wahrscheinlich nicht so schnell auf die 100 Beiträge kommen werde, ohne unnötigen Müll zu spamen.

Bezüglich Abholung,Versand,Zahlung bin ich entspannt. Daran soll es von mir aus nicht scheitern. Also falls jemand jemand kennt, der jemand kennt...:cool:
 
Zurück