• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden? (Q3/2018)

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden?

  • Weniger als 2 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Kerne + SMT

    Stimmen: 4 1,0%
  • 3 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 Kerne

    Stimmen: 57 14,5%
  • 4 Kerne + SMT

    Stimmen: 126 32,1%
  • 6 Kerne

    Stimmen: 17 4,3%
  • 6 Kerne + SMT

    Stimmen: 91 23,2%
  • 8 Kerne

    Stimmen: 12 3,1%
  • 8 Kerne + SMT

    Stimmen: 66 16,8%
  • 10 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10 Kerne + SMT

    Stimmen: 5 1,3%
  • 12 Kerne

    Stimmen: 2 0,5%
  • 12 Kerne + SMT

    Stimmen: 1 0,3%
  • 14 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 14 Kerne + SMT

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16 Kerne

    Stimmen: 1 0,3%
  • 16 Kerne + SMT

    Stimmen: 7 1,8%
  • 18 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 18 Kerne + SMT

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20 Kerne + SMT

    Stimmen: 0 0,0%
  • 24 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 24 Kerne + SMT

    Stimmen: 0 0,0%
  • 32 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 32 Kerne + SMT

    Stimmen: 3 0,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    392
  • Umfrage geschlossen .
Aktuell Ryzen 2700 @ 3,9 GHz. SMT ist derzeit deaktiviert, was sich in einigen Spielen positiv auf den Frametimeverlauf auswirkt.
 
Mein fleißiger und geköpfter 4790k hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Wenn ich mir aber die bisherigen Performance-Analysen zu BF5 anschaue, wird es wohl haarig. Die aktuellen 6-Kerner von Intel sehe ich nicht als wirkliches Upgrade an, daher werde ich auch noch warten und zu einem sinnvollen Zeitpunkt die gesamte Plattform wechseln.
 
14 Kerne mit SMT. Damit bin ich bestimmt wieder der einzige :P
Ich warte vergebens auf fallende Preise bei den (Haswell/Broadwell-) Xeons, um auf einen höhertaktendes Modell (von mir aus auch mit weniger Kernen) umzurüsten.
 
Da hier so viele sagen, dass sie SMT/HT abgeschaltet haben: bringt das überhaupt was? Der einzige Benchmark, den ich kenne und der eine Verbesserung gezeigt hat, war bei cities skylines (0,x fps mehr, also so gut wie nichts).
 
Da mein 1090T auf und drann ist mich im Stich zu lassen, werd ich in Zukunft mit meinem Faltserver zocken > 2X Xeon E5-2687W ES = 16 Kerne + SMT
 
Seit gut 5½ Jahren jetzt mit 4 Kernen unterwegs, das Ende zeichnet sich ab.
Bin schon am Sparen für nen neuen Unterbau mit 12 bis 16 Kernen, das reicht dann dicke bis 2025 oder gar noch länger. Weniger zum zocken, aber beim Videoschnitt quält sich der Quadcore schon ganz schön. Bin gespannt, um wie viel schneller so ein 12-Ender dann ist :)

Im Notebook bin ich auch mit 4C/8T unterwegs, da sehe ich keinen Grund zum Aufrüsten. Im mobilen Bereich reicht mir die Leistung dicke.
 
4 Kerne + SMT


kein Interesse an AAA-Titeln, competitive Onlinegaming, Videoschnitt oder 144Hz = mir reicht mein Xeon E3-1231 noch dicke
 
Da hier so viele sagen, dass sie SMT/HT abgeschaltet haben: bringt das überhaupt was? Der einzige Benchmark, den ich kenne und der eine Verbesserung gezeigt hat, war bei cities skylines (0,x fps mehr, also so gut wie nichts).

Wie gesagt bringt SMT beim Achtkerner meiner Erfahrung nach nicht viel solange man nur zockt und nicht übermäßig viel im Hintergrund läuft. Ohne SMT sind die Minimum FPS oft höher und es fühlt sich dann subjektiv auch etwas flüssiger an. Bei RoTR ist das zum Beispiel so.
 
Wie schaltet man smt/HT aus?
Ich weiße die Kerne immer per taskmanager zu.
Kern 0-7 müssten die Kerne sein und 8-16 dann die Threads oder liege ich da falsch?
 
ΔΣΛ;9466891 schrieb:
Ich habe mal schnell nachgesehen für dein Brett.
Im BIOS unter "M.I.T", dort weiter zu "Advanced Frequency Settings" bzw "Advanced CPU Core Settings", dort müsste "SMT Mode" zu finden sein, was du deaktivierst.

Wie man sieht, komplizierter geht immer :P

Danke:)
Es gibt eine detaillierte Anleitung zu meinem Gigabyte Brett?
Das was du beschrieben hast steht nicht im Handbuch. Gibts eine Anleitung fürs Bios?

OT: Scheinbar ist mein 2700x richtig schlecht. Egal wie bekloppt hoch die Spannungseinstellungen sind schmiert das System selbst bei niedrigen taktfrequenzen ab. Oc gibts also leider nicht. Und einen festen Takt kann man ohne Instabilität auch nicht einstellen.
Bedeutet: Alles was nicht auto ist funktioniert nicht:(

Komischerweise soll das aber laut oc Guide sehr wohl fuktionieren GIGABYTE X470 Overclocking Guide: Ryzen 7 2700X at 4.3 GHz - Overclocking.Guide .

Und zum Taskmanager:
Die ersten 8 Kerne sind echte Kerne und die anderen 8 Threads?
Ist das in jedem Programm gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück