• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden? (Q3 2019)

Wie viele CPU-Kerne sind in deinem Spiele-PC vorhanden? (Q3 2019)

  • 32 Kerne + SMT

    Stimmen: 2 0,2%
  • 32 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 24 Kerne + SMT

    Stimmen: 0 0,0%
  • 24 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20 Kerne + SMT

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 18 Kerne + SMT

    Stimmen: 3 0,3%
  • 18 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16 Kerne + SMT

    Stimmen: 12 1,2%
  • 16 Kerne

    Stimmen: 1 0,1%
  • 14 Kerne + SMT

    Stimmen: 2 0,2%
  • 14 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12 Kerne + SMT

    Stimmen: 47 4,6%
  • 12 Kerne

    Stimmen: 2 0,2%
  • 10 Kerne + SMT

    Stimmen: 8 0,8%
  • 10 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8 Kerne + SMT

    Stimmen: 295 29,2%
  • 8 Kerne

    Stimmen: 28 2,8%
  • 6 Kerne + SMT

    Stimmen: 230 22,7%
  • 6 Kerne

    Stimmen: 27 2,7%
  • 4 Kerne + SMT

    Stimmen: 246 24,3%
  • 4 Kerne

    Stimmen: 105 10,4%
  • 3 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Kerne + SMT

    Stimmen: 3 0,3%
  • 2 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weniger als 2 Kerne

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.011
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit ich etwas voreilig die Workstation mit dem 2700X aufgelöst habe, sind es nur noch die sechs 6C/6T des 8600K. Für Gaming absolut ausreichend, aber ich brauche doch wieder die Transcoding-Leistung, daher wird demnächst auf mindestens 8C/16T aufgerüstet.
 
Prozessor: 2x Intel Xeon Gold 6143 CPU @ 2.80GHz 16C/32T (bzw. 32C/64T)
Mainboard: ASUS WS-C621E-SAGE Series
RAM: 64GB Kingston (8x8GB)

den PC nutze ich natürlich nicht nur zum zocken.
 
Immernoch ein Xeon E5 Haswell mit 14C/28T. Der maximale allcore Turbo von 2,5 GHz ist mir aber zunehmend ein Dorn im Auge.
Ich warte auf die neuen AMD Rome CPUs und werde dann einen neuen PC basteln, wahrscheinlich wirds ein 16 Kerner.
 
Schon seit 2014 6 Kerne + SMT. Am Anfang noch via X58 X5650, inzwischen mit i7-5820K.

Inzwischen überlege ich auf einen i9-9900K zugehen, wegen Hackintosh und Quicksync. Ryzen ist da leider ungeeignet
 
Ich hab den i7700K und sehe keinen Grund aufzurüsten, weil er noch viel Leistung bietet.

Dito. Viel ist untertrieben bei den meisten Spielen langweilt sich die CPU bei mir.
Zogge hauptsächlich in 4k laufe aber in den meisten Fällen in ein GPU Limit, die CPU hat meist nicht all zu viel zu tun bei meinen Spielen.
 
Gähn,

AKTUELL reichen zum reinen Spielen 4 Kerne + HT (in meinem Fall i7 6700k) locker aus.
Ich würde ja echt gerne einen 12-Kerner kaufen. Aber es bringt AKTUELL einfach noch nix für das reine Spielen von PC-Spielen...

Gegebenenfalls hat man doch bisher sogar eher einen Nachteil, wenn der Takt pro Kern nicht so hoch ist und das Spiel nur 2-4 Kerne nutzt...
(Es sei denn man ist wie meistens im Grafik-Limit... dann is es ja eh wurscht... und das ist in sehr vielen Konstellationen und bei sehr vielen Leuten im Forum hier eh der Fall... wie gesagt, wenn es um das SPIELEN geht).


Ich denke das ändert sich erst richtig, wenn die nächste Konsolengeneration rauskommt.
 
Naja der 1600X ist in einigen Titeln mit 60fps als festes Minimum schon seit kauf ein 40-50fps Limit.... Da er aber nur ein Übergang zum von mir damals Spekulierten Ryzen 3000 mit 8 Kernen + ist, bin ich in froher Erwartung in meine neue CPU. Deswegen habe ich inzwischen bei mehreren Händlern den 3900 Bestellt (Alternate schafft es nach knapp 5 Wochen seit bestellung ja immer noch nicht). 8 Kerne sind momentan Noch ausreichend aber mehr sind im kommen.:ugly:
 
Alle so Starke CPU, naja mir reicht der 3870K sogar untertaktet auf 2,7 GHz :P

Einzig Ram brauch ich mehr, 7GB sind heut zu tage zu wenig für Magix Vegas Pro,
ich starte Vegas lad 2 Videos rein Ram für Vegas steigt auf 6GB und schon schmiert das Programm ab.

Also gibts Anfang Sep. 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jedes Mal nen Groschen bekäme, wenn jemand mit einem zwei oder drei Jahre alten Intel-Prozessor "ich seh noch keinen Grund für ein Upgrade" kommentiert.
Was du nicht sagst. :rollen:
 
Boa die 6 Kerne hatte ich schon ein paar Jahre vor der Statistik, ich glaub die hab ich mir 2013 gegönnt. Logischerweise kann man aber von einem Hexa-Westmere nicht sinnhaftig und preiswert bei Intel aufrüsten, da war ich richtig happy als Threadripper veröffentlicht wurde. Somit direkt von 6 auf 16 im 2018er.
Einzig der Takt hat nachgelassen. Mein Westmere hatte 6x 4.2 GHz, mein TR nur 16x 4GHz...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück