• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)

  • Bis 100 Euro

    Stimmen: 4 0,4%
  • 101 bis 150 Euro

    Stimmen: 4 0,4%
  • 151 bis 200 Euro

    Stimmen: 24 2,1%
  • 201 bis 250 Euro

    Stimmen: 54 4,8%
  • 251 bis 300 Euro

    Stimmen: 91 8,1%
  • 301 bis 350 Euro

    Stimmen: 99 8,8%
  • 351 bis 400 Euro

    Stimmen: 129 11,5%
  • 401 bis 500 Euro

    Stimmen: 178 15,9%
  • 501 bis 600 Euro

    Stimmen: 142 12,7%
  • 601 bis 700 Euro

    Stimmen: 64 5,7%
  • 701-800 Euro

    Stimmen: 103 9,2%
  • Mehr als 800 Euro

    Stimmen: 229 20,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.121
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Wir sollten uns hald alle nur mal fragen ob Full HD heute immer Noch das Einsatzgebiet von Mittelklassekarten sein sollte und nicht schon WQHD, alles technische rast nur so dahin, was fortschritt angeht, nur bei den Grakas hängt man bei Full HD seit gefühlt nem Jahrzehnt...
Mittlerweile sollte es möglich sein tripple A Titel ohne Kompromisse in 1440p mit der Mittelklasse zu spielen, sollte man meinen, aber nein, der Fortschritt wird absichtlich zurückgehalten...


So ein Schmarr'n - ich habe immer noch ein 27" FullHD IPS Monitor und der reicht mir - wenn ich 1440p haben wollen würde, würde ich mir einen größeren Monitor holen müssen... nee Danke.
Durch meine freiwillige Begrenzung auf Full HD reicht mir meine RTX 2060 selbst für Raytracing in Battlefield V ...
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Hier ein Beispiel anhand der Mittelklasse Pascal gegen Turing:

Rog Strix GTX 1060 bei Erscheinen: 349€
Rog Strix RTX2060 bei erscheinen: 449€

Dafür wurde die 2060er Klasse aber drastisch/über alle Maßen aufgewertet:
https://p16-va.topbuzzcdn.com/large/pgc-image-va/RFQZdjL9v6JCvn
Da haben wir teils 110% Leistungssteigerung drin.

Beides High End 1080p Karten, bei Erscheinen, über die RTX funktion der 2060 Lässt sich streiten da nahezu unbrauchbar, also das als aufpreis zu sehen, naja....
Wer hat eigentlich dieses Vorurteil in die Welt gesetzt, dass RT bei der 2060 unbrauchbar sei?
YouTube
100FPS auf Ultra unbrauchbar?

YouTube
70-90FPS auf Ultra/Quality unbrauchbar?

YouTube
70-90FPS Ultra unbrauchbar?

YouTube
Ebenso Ultra - Unbrauchbar? Wo denn?

Wer hat das in die Welt gesetzt und warum wird es unkritisch immer weitergetragen?

Und bevor jetzt kommt „mit der 2060 kann man auch 1440p spielen“, naja die meisten werden das ungern tun...
Wieso? Weil man dann die Qualitätsregler vielleicht bedienen muss?

Meiner Meinung nach zahlt man immer noch das selbe wie vor 3-4 Jahren für die selbe Leistung.
Das ist faktisch falsch. Du bekommst knapp 1080 Leistung, die bei Erscheinen 600€ gekostet hat (durch Mining lange Zeit auch drüber) inzwischen für 300€ mit on top Features wie Raytracing und DLSS.
https://www.youtube.com/watch?v=of7u6_dU2SI

Dein Gefühl trügt Dich...

oder sollte man 2020 immer noch bei 1080p rumgurken, auch wenns über 100fps sind und das auch noch als supertoll hinstellen?
1080p war schon 2016 ein alter Hut, meiner Meinung nach...
Schön und gut, aber wo sollen denn die Grafikkarten die 80% mehr Pixel für die 1440P, die dafür berechnet werden müssen plötzlich hernehmen?
Das ist ja schön, wenn Du das als Selbstverständlichkeit siehst, aber es ist unrealistisch den Grafikkarten solche Entwicklungsschübe abzuverlangen, die es noch nicht mal mit Pascal und der legendären 8000er Reihe gab.

Zudem wurden die Spiele bezüglich der Anforderungen an die Grafikkarte auch ohne Auflösungs- bzw. FPS Erhöhung sicher nicht anspruchsloser innerhalb der 3 Jahre. Ganz im Gegenteil...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Also ich hab meine Gainward Phoenix 1070GTX bei Ebay für 230€ versteigert und mir dort eine Asus 2060 RTX SUPER für 305€ ersteigert. Beim Time Spy Benchmark stieg die Leistung von ca. 5700 Punkte auf ca. 9100 Punkte. Also ungefähr 80% mehr Leistung und topaktuelle Hardware für 75€.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Von 720p zu 1080p hat sich die Zahl der Pixel sogar mehr als verdoppelt, theoretisch wären ja sogar viermal höhere Preise als damals gerechtfertigt?
Siehst Du hier irgendwo 4x so hohe Preise? Warum muss eigentlich immer alles bis ins Extrem übertrieben werden?
Der Trend, dass man fürs gleiche Geld mehr Leistung erhält ist ungebrochen. Ich habe das jetzt denke ich auch ausreichend belegt...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Mich würde es nicht wundern, würden neue Generationen in Ermangelung leistungsstarker Konkurrenz zurückgehalten/ Refreshes dazwischen geschoben werden.
Alter Wein in neuen Schläuchen gabs im GPU Sektor die letzten 20 Jahre immer wieder, besonders AMD hat sich darin quasi perfektioniert.
Entweder bringen sie ständig neues raus, was aber eigentlich gar nicht neu ist und nur umgelabelt wurde, also nicht wirklich mehr Leistung bringt, oder es ist wirklich mal was neues, aber wurde im Vorhinein dermaßen gehyped, dass letztlich nur Enttäuschung nach den Reviews blieb.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

ZeroZerp schrieb:
...Wer hat das in die Welt gesetzt und warum wird es unkritisch immer weitergetragen?
Ich hab letztens ein PCGH Video zur RX 5600XT gesehen, da hat es sogar der Redaktuer im Video gesagt.. ?!
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Ich hab letztens ein PCGH Video zur RX 5600XT gesehen, da hat es sogar der Redaktuer im Video gesagt.. ?!

Habe mir die 5600xt Videos man eben angesehen. Da wird mit keine Wort erwähnt, dass RT auf einer 2060 RTX nahezu unbrauchbar sei...
Wie gesagt- Ich habe in meinen Links aber auch schon die Gegenbeweise geliefert.

LG
Zero
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Eigentlich wollte ich mir noch keine neue Grafikkarte kaufen , war mit meiner Vega64 noch zufrieden. Aber leider ging Sie diese Woche kaputt:heul:. Deswegen habe ich mir eine neue ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT OC für 430€ gegönnt, sollte Dienstag oder Mittwoch kommen . Wollte eigentlich auf BigNavi warten:schief:.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Dann wäre es doch schön, wenn Du es nicht nur bei einer Aussage dazu belässt, sondern auch noch Belege dafür liefern würdest oder zumindest mal erklärst, wie Du darauf kommst.

Dazu wäre auch noch interessant, was Du als "Mittelklasse" bezeichnest.
Dir ist auch klar, dass die Grafikkarte bei 1440P knapp 80% mehr Pixel berechnen muss als bei FullHD?
Und solche Performancesteigerungen siehst Du mal einfach so als Selbstverständlich für die Mittelklasse an?
Und natürlich soll sich die Grafik noch entsprechend weiterentwickeln und das noch bei 60FPS+, da es ja "kompromisslos" sein soll?

Merkst selbst, dass der Anspruch einfach nicht realistisch ist.... Solche Leistungssteigerungen, die hier wie selbstverständlich verlangt werden, haben selbst Pascal und die 8000er Serie von nvidia nicht gebracht.
Wenn eine Sparte wirklich derzeit immer am Rande des Machbaren operiert, dann ist es der Grafikkartensektor. Da wird nichts zurückgehalten, weil mehr Leistung ungebrochen nachgefragt wird und man auch entsprechend bereit ist, Geld dafür in die Hand zu nehmen (wie man es ja hier wieder sieht).

LG
Zero

Ja, ich sehe sie als realistisch an. Eine Leistungssteigerung von 100% wurde von folgenden Generationen erbracht: Maxwell, Kepler (wenn man den GK110 mitzählt), der GTX 280, der 8800GTX (soviel zur 8000er Serie), der Geforce 7, 6, 2, 1 und TNT 1 und 2.

Früher war es mal absolut normal, dass man von Generation zu Generation sehr viel mehr Leistung, für das gleiche Geld bekommen hat.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Mehr als 800 Euro
Soviel habe ich noch nie für eine GraKa ausgegeben, aber da mein neuer Monitor eine 3840*1600er Auflösung hat und meine aktuelle 1070 dafür nicht reicht, wird die nächste Graka noch in diesem Jahr wohl eine 2080(Ti), 3080 (Ti) oder eine BigNavi.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Ja, ich sehe sie als realistisch an. Eine Leistungssteigerung von 100% wurde von folgenden Generationen erbracht: Maxwell, Kepler (wenn man den GK110 mitzählt), der GTX 280, der 8800GTX (soviel zur 8000er Serie), der Geforce 7, 6, 2, 1 und TNT 1 und 2.
soso... Allein das hier zeichnet schon ein anderes Bild...

YouTube

Und auch das
YouTube

TNT1 auf TNT2 sehe ich auf den ersten Blick zwar große Steigerungen, aber keine, die 100% und mehr indizieren würden:
Nvidia TNT 2 - Infos, Bilder, Benchmarks zur TNT 2 - PC-Erfahrung.de

Nvidia GeForce GTX 650 Ti Review > Benchmarks: Deus Ex, Max Payne 3 - TechSpot

Sprung auf die 280:
Geforce GTX 280 - Nvidias neues High-End-Flaggschiff im Test

Also nein- So wie Du das schreibst, nämlich dass solche Sprünge an der Tagesordnung waren, war es nie.

Wie kommst Du drauf und auf welche Quellen beziehst Du Dich?

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Es kommt natürlich immer darauf an, was man mit dem eigenen PC vor hat und in welcher Auflösung man gerne arbeitet und / oder spielt. Bei mir ist es schon immer die Kombination aus CPU- und Grafik-intensiven Programmen (CAD, Rendering, Bildbearbeitung usw.) zusammen mit relativ aktuellen Spielen gewesen. Daher würde ich durchaus auch 800-900 EUR für eine gute Grafikkarte ausgeben, wenn sie meinen Anforderungen entspricht. Über 1000 EUR würde ich nie ausgeben. So "dicke" habe ich es dann doch auch nicht.

Wenn es hingegen um einen reinen Spiele-PC geht (und so habe ich bei der Umfrage abgestimmt), ist bei mir bei schon bei 450 EUR, spätestens aber bei 500 EUR definitiv Schluss, was aktuell in etwa einer AMD Radeon RX5700 XT entspricht. Und das sind schon schöne, schicke und vor allem leistungsfähige Teile. Die grüne Fraktion ist mir persönlich einfach zu "overpriced". Die Tacken muss man nämlich erstmal verdienen. Ein bisschen AMD-Konkurenz im höheren Mittel- und High-End-Bereich wäre wirklich wünschenswert.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Das Problem liegt nicht bei AMD, sondern bei den armen Tröpfen, die sich von nvidia das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

Ich finde AMD hat das Problem Sachen zu billig anzubieten, so wird man nie den Touch eines hochwertigen Elite Produkts bekommen! Einfach zwei verschiedene Preise anbieten, die Preise für AMD Besitzer so lassen für nVidia Besitzer hundert bis fünfhundert Euro drauf... sehe dann wirklich keine Gründe mehr für den Kauf eines nVidia Produktes :)
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Die Umfrage ist ein bischen zu unscharf formuliert!
Ich habe angeklickt:

Mehr als 800€

Nicht weil ich zu viel Geld hab und unbedingt loswerden muss. Ich kaufe immer nach Leistungsziel nicht nach Budget! Wenn ich nicht genug Geld hab um auf die nächste bedeutende Leistungsstufe zu kommen dann spare ich halt so lange anstatt ein halbherziges Upgrade zu machen das ich all zu bald bereuen werde...
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

Als ich mit dem Gaming auf dem PC gestartet bin, waren meine Ansprüche noch nicht so hoch. Mein erster PC war ein Komplett PC, ein Medion Erazer irgendwas. Als dieser PC den Geist aufgab, wagte ich mich an meinen ersten eigenen Zusammenbau. Die Grafikkarte darin eine GTX 1070 für 500 €. Meiner neuer angepeilter PC - Im März/April dieses Jahres erfolgt der Zusammenbau, wird das wieder toppen. Unter einer GTX 2070 Super loht sich der Sprung von der 1070 nicht= Dieses mal muss ich also mindestens 600€ + ausgeben. Zocken am PC ist schon ein teures Hobby. Aber zurück zur Konsole? Nein Danke!:D
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

An dem Ergebnis der Umfrage sieht man mal wieder schön, PCGH(X) Nutzer sind anders :P
Es wundert einem nicht wenn die X080Ti in den Umfragen dermaßen gut vertreten sind, hier sind nicht wenige Extrem bei ihrem Hobby ;)
Ich finde AMD hat das Problem Sachen zu billig anzubieten
AMD muss günstiger anbieten, denn sonst werden deren Karten deutlich weniger gekauft, den Namen Nvidia kann man nur mit Preis entgegen treten, vor allem wenn man Technologisch hinten ist.
 
AW: Wie viel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2020)?

[x] 250 - 300
Hat die 5700 mit 299€ allerdings ziemlich ausgereizt :P
 
Zurück