Wie viel Akku sollte 1h Whatsapp Videoanruf verbrauchen?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich bin normalerweise niemand, der ewig in Videocalls hängt aber heute hatte ich einen der eine Stunde lang gibt, dabei ist der Akku von ~30 auf 2%. Das Handy hat sich dann auch ausgeschaltet. In der Akku-App stand dann, dass Whatsapp in diesem Zeitraum ~400mAh Stunden gebraucht hätte, bei einem 4200mAh-Akku also knapp unter 10%. Kann da wirklich Display und Kamera den Rest ausmachen?? Oder doch ein Anzeichen, dass der Akku deutlich Kapazität verloren hat? Ich bin kein PowerUser aber komme immer irgendwie über den Tag und lade abends auf, das Handy ist mittlerweile aber auch 3 Jahre alt.
 
Die Akku Kapazität kann nach 3 Jahren Nutzung nachlassen.

Mein Samsung Galaxy S7 Edge ist heut knapp 6 Jahre alt und hält bei normaler nutzung wie Surfen nur noch 3-4 Std.
 
Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Wie wurde das Handy geladen, sprich immer über Nacht, Schnellladung usw.
Auch sind die 30% nicht ungewöhnlich da solche Videocalls richtig Leistung brauchen.
 
Klingt jetzt nicht so abwegig, komme bei meinem 4 Jahre alten Smartphone auch nur noch auf 3-4 Stunden Bildschirmzeit. Mein Akku ist jedoch eine ganze Ecke kleiner, aber ich denke mal, ein Videoanruf wird auch eine deutlich höhere Belastung sein, als ein bisschen surfen und Whatsapp.
 
Zurück