Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

G

Gast1705317003

Guest
Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Heute habe ich meine neue Monitor Controller(für meine aktiv Lautsprecher Genelec) bekommen und habe es zwar angeschlossen per
mini Audioklinke vom PC(Soundblaster Z PCI-E Soka am Line-Out-1-Buchse (Vorne L/R) angeschlossen ) in Aux Input beim Audiointerface rein.
Die Boxen Ausgang A(Output) ist am Interface aktiviert bzw.dort angeschlossen die Lautsprecher,die Boxen Audiokabel ist XLR zu mini Klinke(3,5mm)
die per Adapter auf 6,3mm adaptiert wurden sind damit ich das am Controller anschließen konnte.Vorher waren sie direkt per Mini Klinke Kabel am Soundkarte dran per Y-Kabel
angeschlossen und auch so funktioniert.Nachteil war konnte die Lautstärke nicht in feinen schritten regeln unter Windows(7),entweder zu laut oder zu leise.Und beim Ausschalten der Lautsprecher gabs immer einen lauten knackser,obwohl Lautsprecherpegel unter Windows heruntergeregelt war.Noch ein nachteil man konnte nicht rechte oder linke Lautsprecher einzeln ansteuern bzw. regeln.
Jetzt ist meine frage was habe ich falsch gemacht und wie wird das korrekt angeschlossen bzw. unter Windows7 mit Soundblaster Blaster Z und welche
Audio(Adapterkabel)sind eventuell von nöten um richtig anzuschließen und zu betreiben?
Es handelt sich um dieses Monitor Controller bzw.Audiointerface,

Drawmer CMC2 – Musikhaus Thomann

Zwar wird ein Pegelausschlag unter Windows angezeigt wenn ich Soundblaster Pro Studio bei Lautsprecher test(R/L)ausführe ,das scheint aber nicht zum Audiointerface anzukommen bzw.
von dort an die Lautsprecher weiterzugeben?Ist mein erstes Audiointerface in der form und der Pegelausschlag ist ziemlich hoch unter Win 7 wenn man bedenkt das ich aktiv Lautsprecher habe,
wenns mal funktionfähig einrichtet sein sollte nicht das mir die Lautsprecher um die Ohren fliegen?Das sollte auf keinem fall passieren.Zwar gibts noch eine Aux Input Regler,wenn ich aufdrehe kein Ton.
Oder benötige solch einen Audiokabel der vom Soka zum Audiointerface geht(?)und wie ich angeschlossen habe ist völlig falsch??

the sssnake YPK2030 Insertkabel – Musikhaus Thomann

Für jedes tip ein danke schön im vorraus,

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Text Korrekturlesen, Satzzeichen setzen und dann verständliche Sätze formulieren. Deinen Text zu lesen ist ne einzige Qual.

Was du falsch gemacht hast? Irgendwas falsch verkabelt, was genau kann man nur raten. Dein Kauderwelsch ist da auch nur mittelhilfreich.
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Heute habe ich meine neue Monitor Controller(für meine aktiv Lautsprecher Genelec) bekommen und habe es zwar angeschlossen per mini Audioklinke vom PC(Soundblaster Z PCI-E Soka am Line-Out-1-Buchse (Vorne L/R) angeschlossen ) in Aux Input beim Audiointerface rein.

Hast du am PC den richtigen Audioausgang gewählt?

Das Audiointerface schleift das Signal nur zu den Aktivlautsprechern durch, richtig? Sind alle Geräte eingeschaltet? Alle Kabel sind in den richtigen Buchsen? Ist die Lautstärke des Audiointerfaces so wie der Lautsprecher hoch genug eingestellt?


Edit:
Wieso benötigst du eigentlich so viele Audioverstärker auf dem Weg? Kein Wunder, dass deine Lautstärkeeinstellung am PC ein wenig seltsam reagiert, wenn das Signal mindestens drei Endstufen läuft.
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Edit:
Wieso benötigst du eigentlich so viele Audioverstärker auf dem Weg? Kein Wunder, dass deine Lautstärkeeinstellung am PC ein wenig seltsam reagiert, wenn das Signal mindestens drei Endstufen läuft.

Ich verstehe zwar auch nicht was uns der TS sagen will, aber von drei Endstufen durch die das Signal geschleift wird lese ich nichts. Das würde ja auch rein technisch gar nicht funktionieren
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Ich verstehe zwar auch nicht was uns der TS sagen will, aber von drei Endstufen durch die das Signal geschleift wird lese ich nichts. Das würde ja auch rein technisch gar nicht funktionieren

Er nutzt eine Soundkarte, von welcher er das Signal analog zum Audiointerface schickt, und von dort zu den Aktivlautsprechern. Alle drei haben eine Endstufe verbaut und separate Lautstärkeregler.
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Unsinn, seit wann hat ne Soka oder ein Audiointerface ne Endstufe?
Selbst wenn es so wäre, so würde das rein technisch nicht funktionieren, weil die jeweils nachfolgenden Eingänge gnadenlos übersteuert werden würden.
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Vielleicht sollte ich mich korrigieren: Sie haben definitiv alle einen Signalverstärker.
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Nochmal die einfach Version,ich versuche über meine Soka das Audiosignal vom PC zum Monitor Controller zu schicken und von dort aus
soll es meine aktiv Lautsprecher das Audiosignal ausgeben.Der lange Text(oben) beschreibt was ich wo angeschlossen habe(Soundblaster Z bzw.Audiointerface) und
welche arten von Audiokabel bzw.Adapter in Verwendung ist.Warten mal ab bis ich den anderen Audioadapterkabel bekommen habe und schaun war mal ob,s damit funktioniert.
Hab mir ein ähnliches Produkt(noch bessere Qualität) wie das the sssnake YPK2030 bestellt,wenn es da ist bis Samstag spätestens.Werde ich mal anschließen und testen,sollte damit funktionieren.
Werde mich nochmal zurück melden wenn,s soweit ist.

grüße Brex
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Ich habe schon verstanden was du willst, weil es so wahnsinnig unstrukturiert ist und du ständig die Pronomen wild durchwechselst habe ich nur keinen Dunst wie die Verkabelung momentan aussieht. Dadurch, dass du 700 Adapter verwendest wird es nicht einfacher.

Auch in deinem zweiten Versuch sprichst du plötzlich von "den anderen Adapterkabel".
Tut mir leid, aber niemand hat eine Chance zu verstehen was du meinst.

Ich habe auch keine Ahnung von welchem audiointerface du sprichst, du hast zwar den drawner verlinkt, das ist aber ein Monitor controller und kein audiointerface.
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Auch das Insert kabel macht überhaupt keinen Sinn. Oder nimmst du das von Soundkarte zum Drawmer?

Wenn die Lautsprecher XLR haben und der Drawmer das Signal Symetrisch rausgibt.. dann nimmt man zwei solcher Kabel --> Cordial CFM 1,5 MV hochwertiges Audiokabel – Musikhaus Thomann
Und vom der PC Soundkarte zum Drawmer ---> pro snake TPY2015 KPP – Musikhaus Thomann

Das erstmal grundsätzlich , aber jetzt beschreib erst mal genau den Aufbau und wo / wie welche Port belegt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Habe diese Adapterkabel XLR an meinen Boxen dran,

pro snake KM 1030 – Musikhaus Thomann

Die ich jetzt per 6,3mm Adaptern 2xmal an dem Audiointerface an dem Speaker Output (A)Right und Left angeschlossen sind.

Und habe heute noch das bekommen ,

https://www.amazon.de/UGREEN-Audiok...Lautsprecher+und+Heimstereoanlagen+Schwarz+2M

Jener wurd an die Soundkarte in dem mittlere Klinke(Anschlussbuchse 3 siehe PDF Handbuch Soundblaster Z Seite 4 )die Miniklinke 3,5mm angeschlossen .Laut Handbuch ist das,Line-Out-1-Buchse (Vorne L/R)

Anschluss des vorderen linken und des vorderen echten Eingangs analoger Aktivlautsprecher oder eines A/V-Empfängers.



Und die beiden 6,3mm Klinkenausgänge(R und L Ugreen Adapter) die die von der Buchse 3(Soundkarte) angeschlossen wurden sind, sind am Interface(Inputs 1)angeschlossen.

Irgendwo ist doch der Wurm drin,habe ich falsche Audiokabel jetzt gekauft oder was?
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Was für ein ugreen Adapter mit was für Ausgänge? Das ugreen Ding ist doch ein Kabel?! Oder was ist da noch dran?
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Hast du denn auch das richtige ausgabegerät in windows ausgewählt und den entsprechenden input am Monitor controller entmuted?
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

An den Begrifflichkeiten musst du arbeiten, wenn du was erklärst. Wenn ich das richtig sehe hast du weder ein Audiointerface, noch irgendwelche Adapter im Einsatz. Schreibst aber davon...
Dein Monitorcontroler ist halt eine analoge Vorstufe, wenn ich das richtig sehe.

- Stromversorgung angeschlossen?
- das Ding erwartet symmetrische Signale, bekommt aber nur unsymmetrische. Das ist normalerweise kein großes Problem. Passt die Belegung deines Stecker zu dem gewünschten Signal?


Warum nutzt du denn so einen Controller? Es wäre doch einfacher die Soka und das Ding aus dem Signalweg zu entfernen und einfach ein Audiointerface zu nutzen, das beide Aufgaben übernimmt und schlicht über USB läuft
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Was für ein ugreen Adapter mit was für Ausgänge? Das ugreen Ding ist doch ein Kabel?! Oder was ist da noch dran?

Hab doch dem Link Ugreen oben angegeben, da brauchst nur anklicken und kannst sehen um was für ein Audiokabel es sich handelt.
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Seit wann hat ein Kabel Ausgänge? Und was für Adapter?
in dem Link ist ein Kabel, sonst nix...
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Hab den fehler gefunden,warum ich kein Audiosignal an Boxen ausgegeben konnte.
Vom anschließen aller Audiokabel(am Interface bzw. Soundkarte) waren grundsätzlich alles korrekt gewesen.
Nur der verwendeten XLR Kabel die an den Boxen dran hatte waren garnicht dafür ausgelegt,sondern wie im Link beschrieben dafür gedacht,

Miniklinke stereo --> XLR Male (links / rechts summiert)
codiert
ideal zum Anschluss eines MP3-Players an einem Aktivlautsprecher

Habe diese durch ,

Cordial CFM 1,5 MV hochwertiges Audiokabel – Musikhaus Thomann

ersetzt und siehe da ...es komme akustik aus dem Lautsprechern.
Jetzt kann in sehr feinen schritten die Laustärke regeln und es gibts keinen knacksen mehr beim abschalten der Lautsprecher.
Bin sehr zufrieden damit.
Trotzdem ein dankeschön für den versuch das aufzuklären an euch.
Kann hier geschlossen werden.

grüße Brex
 
AW: Wie schliesse ich das korrekt an und welche Audiokabel benötige ich für das Audiointerface?

Gott sei Dank, es ist vorbei.
 
Zurück