Neues 2.0 Setup an Audiointerface

Thomas_Idefix

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen, was dank einiger anderer Threads hier im Forum potentiell schnell abgehakt sein könnte. Und zwar nutze ich an meinem PC bisher die Edifier S530D, ein 2.1 System, angeschlossen an einem Audient iD 14 Sountinterface. Der Subwoofer stand bisher immer unter dem Tisch. Allerdings habe ich nun einen neuen Monitor gekauft, der es nötig macht, dass ich meine Sitzposition am Schreibtisch verändern muss. Kurz: Der Subwoofer steht im Weg und ich kann nur schräg vor dem Bildschirm sitzen. Das kann nicht so bleiben und daher müssen nun wohl neue Lautsprecher her.
Mein Zimmer ist aktuell nicht groß (geschätzt vlt. so 16 qm mit Dachschräge). und ich sitze an einem Schreibtisch. Wie ich inzwischen mitbekommen habe, bieten sich 2.0 Systeme da mehr an als 2.1 (was mir entgegen kommt, da ich nicht mehr wirklich Platz für den Subwoofer habe). Der Schreibtisch hat leider eine leichte L-Form und im schlimmsten Fall steht einer der Monitore halb vor einem der Lautsprecher, sodass die Platzierung der Lautsprecher im Dreieck nicht optimal werden wird. Trotzdem will ich etwas Gescheites kaufen, die aktuellen habe ich auch fast 10 Jahre behalten (und würde es auch weiter tun ohne Platzprobleme unter dem Tisch). Das ist eine lange Zeit und wer weiß, wie perfekt ich sie bis dahin mal aufstellen kann.

Durch Recherche hier im Forum bin ich auf aktive Nahfeldmonitore gestoßen. Das Budget ist ehrlich gesagt relativ flexibel. Bei der PCGH habe ich im Test die Wavemaster Two Pro für 500 Euro gesehen. Das tut schon weh, aber die GPU war viel teurer und hält deutlich kürzer. Daher würde ich die Obergrenze einmal bei 350 - 500 Euro setzen. Anschließen würde ich die Lautsprecher wieder an das Audiointerface und eigentlich werden sie auch nur am PC benutzt, dass ich da vom Smartphone mal Zeug über Bluetooth abspielen werde, kann ich mir nicht vorstellen. Verbaute Digital-Analog-Wandler brauche ich also nicht? Oder sind die in solchen Lautsprechersystemen verbauten in dieser Preisklasse schon besser als die des Audiointerfaces (was ich mir nicht vorstellen kann)? Meine Selbsteinschätzung wäre also, dass ich möglichst wenig Schnickschnack brauche, die Lautsprecher am besten analog an das Audiointerface angeschlossen werden und daher jeder Euro in die Klangqualität fließen kann.
In ähnliche Threads habe ich schon Beispiele wie die KRK RP5 RoKit Classic/ KRK Rokit RP5 G4 oder die Adam T5V gefunden. Genauso wie die angesprochenen Wavemaster Two Pro oder Nubert nuBoxx A-125 pro. Letztere beiden haben aber vergleichsweise viel Schnickschnack wie Bluetooth und dementsprechend eingebaute Wandler. Wie schlagen sich die erstgenannten Nahfeldmonitore so, kann man da viel falsch machen? In Einzeltests kommen viele Modelle sehr gut weg, aber die Vergleiche kann ich null einschätzen. Und liege ich richtig damit, dass ich mit den Nahfeldmonitoren ohne Schnickschnack wahlweise Geld sparen oder sogar trotz Ersparnis noch eine höhere Qualität bekommen kann, die letzteren beiden Vorschläge von Wavemaster und Nubert also eher meiden sollte? Oder habt ihr noch ganz neue Vorschläge, die ich mir mal anschauen sollte?

Schon einmal vielen Dank für euren Input!

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas_Idefix
1. Lautsprecher verdeckt man nicht mit dem Monitor. Das ist rausgeschmissenes Geld seitens der Lautsprecher, da verschenkter Klang.
2. Einen Subwoofer stellt man nicht unter den Schreibtisch. Das ist tonal eine der schlechtesten Positionen.
3. Verwende das Edifier System weiter und platziere den Subwoofer wo anders im Raum
4. Wenn du auf 2.0 mit aktiven Nahfeldmonitoren wechseln möchtest, musst du auch hier auf die korrekte Positionierung achten! D.h. Kopfhöhe oder höher, zu dir gerichtet und im Stereodreieck. https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html
5. Wenn das alles nicht klappt, dann hol dir anständige Kopfhörer.
 
Zurück