USB-Mikrophonaufnahme hört sich an wie Roboter

o0Julia0o

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir folgenden USB DAC gekauft: Sabrent USB auf kopfhörer | USB auf Klinke 3,5 mm | 3D Stereo USB Externe Soundkarte: https://www.amazon.de/dp/B00OJ5AV8I...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&smid=APCVKVWH9SG40

Ich kann damit zwar Sound wiedergeben, jedoch mein Mikrophon funktioniert damit nicht. Habe Mikrophon in den roten Port gesteckt - den für Kopfhörer in den grünen.

Das Gerät wurde umbenannt mit einer 2 dahinter, als ich den USB-Port am PC gewechselt habe. Das Problem bleibt aber bestehen.

So sieht das Microphon vom Mainboard aus - hier kann ich noch eine Mikrophonverstärkung wählen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und so von der USB-Soundkarte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe auch testweise AGC (Automatic Gain Control) aktiviert oder deaktiviert. Ohne Änderung des Problems.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

USB-Soundkarte - gibt keinen Ausschlag beim Test:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die auf dem Mainboard wohl:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(natürlich dementsprechend ins Mainboard oder in die USB-Soundkarte eingesteckt das Mikro.

In allen getesteten Soundprogrammen, erhalte ich keine Aufnahme. Das richtige Aufnahmegerät habe ich eingestellt. Wähle ich den Mainboardsoundchip(und stecke das Mirko dort hinein) funktioniert es(rechter Part).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In der Anleitung steht, dass die Soundkarte als C-Media angegeben wird. Bei mir steht aber nur USB Audio Device:
https://downloads.sabrent.com/produ...85619963&filename=AU-MMSA - German Manual.pdf
Einen aktuelleren Treiber findet Windows10 64bit aber nicht. In der Beschreibung steht dazu auch:
"Plug & Play, no drivers needed."
Quelle: https://sabrent.com/products/au-mmsa
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe es auch einmal deinstalliert. Windows10 wollte dann neustarten. Nach dem Neustart, war es automatisch wieder installiert.

Wenn ich das Mikro ein- und ausstecke und währenddessen eine Soundaufnahme habe, dann knackst es in der Aufnahme. Eine Stimme ist aber nie zu hören.

Wenn ich richitg laut hineinspreche(und wirklich das Mikrophon dabei schon mit meinem Mund berühre), dann hört man das in der Aufnahme - aber es hört sich eher an, wie ein Roboter - so richtig verstehen tut man auch nicht alles. Pegel kann ich ruhig auf 100 stellen, da ändert sich nichts. Ist das normal, weil es so eine Billigsoundkarte ist? Komisch, dass so etwas dann verkauft werden darf. Ist ja unnütz.

Bei Amazon schreibt Jemand zu einer ähnlichen USB-Soundkarte: https://www.amazon.com/-/de/dp/B00NMXY2MO/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
"DO NOT BUY FOR GAMING HEADSET
If you are getting this for a gaming headset do not buy it, most gaming headsets have 2 black lines on the audio jack which is not compatible with this adapter. You will receive sound but won't be able to speak to anyone, if your audio jack has 3 black lines on it then you are good. I wish they would have said this before i bought it."
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So sieht das aus - meine beiden Kopfhörerstecker sehen auch so aus. Wobei das Bild ja genau das zeigt, was der User ja behauptet - 2 schwarze Linien. Verwirrend.
Quelle: https://www.amazon.com/-/de/gp/cust...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00NMXY2MO

Mein Headset hat 2 schwarze Linien. Der grüne Stecker ebenfalls - aber der funktioniert(also, ich höre über die USB-Soundkarte Sound ganz normal). Liegt es also an meinem Headset? Gibt es da einen Adapter, welcher dann quasie aus 2 schwarzen Linien 3 Linien macht oder eine?

Ein User schreibt auf Amazon genau zu meinem Produkt:
"When I plug my mic into the microphone port windows does not pick up audio input unless you tap on or eat the mic. "
Quelle: https://www.amazon.de/gp/profile/am...Q3HEXC6XZFLO7Q/ref=cm_cr_arp_d_gw_btm?ie=UTF8
Das gleiche Problem taucht bei mir ja auch auf. Also vielleicht doch ein defektes oder schlechtes Produkt?

Wenn ja, welche USB-Soundkarte empfiehlt ihr? Ich benötige nur den Mikrophoneingang. Irgendwie scheint das Problem mit den Mikrophonen an USB-Sounkarten weit verbreitet. Ich suche mir gerne helle kleine Geräte heraus - eines gefunden, wieder das Problem - bei den 1Sterne-Bewertungen:
" Ich muss mein Mikro fast in den Mund nehmen und trotzdem noch Schreien damit ich einen kleinen Ausschlag gesehen habe und einen leisen Ton vernommen habe."
Quelle: https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Warum haben aber viele User das Problem nicht?
 
Zurück