Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Also ich habe das genau so verstanden, dass eben dagegen vorgegangen wird, dass in einem Spiel das rote Kreuz z.B. "vortäuscht, dass hier Menschen Hilfe geboten wird".
In solch einem Falle kann ich den Standpunkt des Roten Kreuzes auch sehr gut nachvollziehen - nicht nur rechtlich / finanziell, sondern auch ethisch.
In einer Gesellschaft, in der allgemein Menschenrechte und Genfer Konventionen gefordert bzw. hochgehalten werden, sollte sich eigentlich keiner darüber beschweren müssen, dass er nicht mehr im Spiel Kriegsverbrechen begehen kann.
Vor allem sehe ich keinen Grund, sowas nötig zu haben, wo doch momentan in der Welt genug Kriegsverbrecher ihr Unwesen treiben. Wer mehr Blut sehen will, kann sich ja als Gefängniswärter in irgendeinem dubiosen Land bewerben.

Man Man Man.... es ist ein Spiel!!!!!!!!!!!! habt ihr sie eigentlich noch alle!??
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Also ich habe das genau so verstanden, dass eben dagegen vorgegangen wird, dass in einem Spiel das rote Kreuz z.B. "vortäuscht, dass hier Menschen Hilfe geboten wird".
In solch einem Falle kann ich den Standpunkt des Roten Kreuzes auch sehr gut nachvollziehen - nicht nur rechtlich / finanziell, sondern auch ethisch.
In einer Gesellschaft, in der allgemein Menschenrechte und Genfer Konventionen gefordert bzw. hochgehalten werden, sollte sich eigentlich keiner darüber beschweren müssen, dass er nicht mehr im Spiel Kriegsverbrechen begehen kann.
Vor allem sehe ich keinen Grund, sowas nötig zu haben, wo doch momentan in der Welt genug Kriegsverbrecher ihr Unwesen treiben. Wer mehr Blut sehen will, kann sich ja als Gefängniswärter in irgendeinem dubiosen Land bewerben.

eben nicht, es wird vielmehr genau nach "vorschrift" genutzt:
In Prison Architect ist das auf den Ambulanzen und den Medipacks zu sehen und es ist, Spieler wissen das, das universelle Zeichen für Gesundheit. So ist es in Doom, in Half-Life und sonst wo seit Jahren. Und so ist es auch in Prison Architect, bis Introvision Post bekam.
Also es bezeichnet die health-boosts. Damit ist es die auch in der realität genutzt verwendung.
Und damit verhält sich das Rote Kreuz (mal wieder) total lächerlich. Es sollte klarer zwischen dem Symbol des roten Kreuzes und dem Unternehmen "Rotes Kreuz" unterschieden werden... bzw die Firma sollte sich umbenennen müssen, da hier fälschlicherweise suggeriert wird, es geht um versorgung von kranken, was offensichtlich ja nur bei einem Teil der dort angestellten der Fall ist.
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Das Rote Kreuz ist kein allgemeingültiges Symbol für Gesundheit, auch wenn es häufig im Rahmen dessen verwendet wird.
Also ist es doch ein allgemeingültiges Symbol für Gesundheit.

Man könnte ja meinen eine allgemeinnützige Organisation würde sich über so etwas freuen, aber heutzutage wundert einen echt nichts mehr.
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

In einer Gesellschaft, in der allgemein Menschenrechte und Genfer Konventionen gefordert bzw. hochgehalten werden, sollte sich eigentlich keiner darüber beschweren müssen, dass er nicht mehr im Spiel Kriegsverbrechen begehen kann.
Vor allem sehe ich keinen Grund, sowas nötig zu haben, wo doch momentan in der Welt genug Kriegsverbrecher ihr Unwesen treiben. Wer mehr Blut sehen will, kann sich ja als Gefängniswärter in irgendeinem dubiosen Land bewerben.

Genau Herr Gutmensch, denn wie wir alle wissen, will ausnahmslos jeder, der sich an virtuellem Blut erfreut, noch viel lieber in der Realität Morden und Foltern.
Und die Welt wäre ein besserer Ort, wenn wir unsere Gelüste einfach frei ausleben würden, aber natürlich nicht hier, das wäre ja unzivilisiert, sondern irgendwo anders, wo es "dubios" ist und du es getrost ignorieren kannst.
Aus den Augen aus dem Sinn, das Motto der naiven Weltverbesserer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Es gab auch diejenigen (allen voran US Firmen) des invertierten und damit ein Schweizer Kreuz daraus machten. Und dieses ist auch geschützt und bekommt man auch schöne Briefe (vom Rechteverwerter des Bundes).

Zurück zum roten Kreuz: da gerne Kriegsparteien ja illegal Objekte mit dem roten Kreuz "tarnen", will man eine gängige Praxis es missbräuchlich zu verwenden vorgreifen. Alle Missbräuche können sie eh nicht nachgehen, also gibt es ab und zu einen Präzedenzfall. Dasselbe ist ja zum Beispiel mit Intel Inside in der USA gewesen. Intel musste gegen jedes Plagiat vorgehen, weil wenn sie es stillschweigend zu oft dulden, können sie nach US Recht den Markenschutz verlieren. Solche Gesetze sind es oft die Firmen zu solchen nicht nachvollziehbaren total übertrieben erscheinenden Vorgehen treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Gutmenschen können nicht zwichen Realität und kommerzieller abzocke unterscheiden ist mein entschluss aus dieser Untersuchung.
Das rote kreuz sind auch die Templer,und damit Kirchlich finanziert.
Die sollten sich mal schön hinten anstellen .
Auch wenn ich selbst schwer christlich bin. ..!..
Internet is the place where creationism has come to die- Thunderf00t.
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Genau Herr Gutmensch, denn wie wir alle wissen, will ausnahmslos jeder, der sich an virtuellem Blut erfreut, noch viel lieber in der Realität Morden und Foltern.
Und die Welt wäre ein besserer Ort, wenn wir unsere Gelüste einfach frei ausleben würden, aber natürlich nicht hier, das wäre ja unzivilisiert, sondern irgendwo anders, wo es "dubios" ist und keine Menschenrechte gelten.
Die einzig vernünftige Lösung ist also alle Killerspieler auf den Mond zu schießen.

Nein, eben nicht, Herr Bösmensch.
Es gibt einen Unterschied zwischen "Killerspielen", Shootern, Kriegsspielen, etc. auf der einen Seite und hochgradig sadistisch orientierten "Medien" auf der anderen Seite.
Eine Kriegssimulation wie z.B. Battlefield zu spielen, hat noch lange nichts mit Kriegsverbrechen-Begehen zu tun.
Es geht doch einfach nur darum, das Symbol des Roten Kreuzes nicht in einen unangemessenen Zusammenhang zu setzen.
Dieses Anliegen des Roten Kreuzes einfach zu ignorieren, DAS wäre "unzivilisiert".
Punkt zwei ("dubioses anderes Land") ist wohl auch nicht richtig angekommen. Ich gehe davon aus, dass unsere Rechtsform und unser Gefängniswesen (zum Glück!) anständig genug sind, dass es dort nicht zu solchen
Verbrechen kommt, wohingegen momentan und auch schon seit Jahren genug Länder bekannt sind, in denen die abartigste Behandlung der Inhaftierten an der Tagesordnung steht.
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Also ich habe das genau so verstanden, dass eben dagegen vorgegangen wird, dass in einem Spiel das rote Kreuz z.B. "vortäuscht, dass hier Menschen Hilfe geboten wird".
In solch einem Falle kann ich den Standpunkt des Roten Kreuzes auch sehr gut nachvollziehen - nicht nur rechtlich / finanziell, sondern auch ethisch.
In einer Gesellschaft, in der allgemein Menschenrechte und Genfer Konventionen gefordert bzw. hochgehalten werden, sollte sich eigentlich keiner darüber beschweren müssen, dass er nicht mehr im Spiel Kriegsverbrechen begehen kann.
Vor allem sehe ich keinen Grund, sowas nötig zu haben, wo doch momentan in der Welt genug Kriegsverbrecher ihr Unwesen treiben. Wer mehr Blut sehen will, kann sich ja als Gefängniswärter in irgendeinem dubiosen Land bewerben.

Und genau das, was du befürchtest, findet bisher in keinem Spiel statt. Sollte so etwas passieren, könnte ich solche Schritte vom RK auch voll und ganz verstehen aber bisher steht das rote Kreuz in jedem Spiel einzig für medizinische Hilfe. Es werden keine Fallen damit gestellt, es werden keine NPCs in angeblichen Rote Kreuz Krankenhäusern gequält, es verstecken sich keine Attentäter, Terroristen oder auch "offizielle Soldaten" hinter ihm (wie leider zu oft im wahren Leben)...
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Angemessen? Für 2000euro steuern gibt's Sozialarbeit oder Knast, Kinderschänder jedoch sind weg nach Frankreich oder Belgien bevor es was zu holen gibt.
Lass dich weiter vom Kommerziellen Kreuz verarschen ,du hast die Bedeutung scheinbar nie ansatzweise Gelesen und Interpretiert.
Ich würde mir die ******** mal durchlesen und mit rücksicht auf was vor 2000 Jahren interpretieren.
Fängt schon an damit das Josef und Maria vor der Hochzeit sex hatten.
Probier mich in Bibel und Kreuz ,ich bin mit einer Italienerin verheiratet und Rebellisch genug meine Meinung zu haben.
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Ich glaube irgend' eine RK-Gesellschaft kommt alle paar Jahre mit dieser Forderung daher.
Das allerdings mit einem Abkommen zu Begründen, dass in seiner Urform schon über 100 Jahre alt ist, ist schon mehr als weit hergeholt. Diesbezüglich wurde dort noch nie ein Paragraf angepasst, auch nicht in der Fassung von 2007.

Ist also Quatsch, zumal es hier nur um Unterhaltung geht.;)
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Oh my god, rly? Ich konnts beim lesen kaum glauben... Jetz eiern wir nicht nur wegen dem Hakenkreuz rum, sondern das popelige harmlose rote zieht nach -.-
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Passt für mich zu der Korinthenkackerei, die ich in meiner (kurzen) Zeit beim DRK erlebt habe.

Das hat rein gar nichts mit der hervorragenden Arbeit zu tun die viele dort leisten...*

...aber die Hobbygeneräle, die es dort auch gibt, haben meine Begeisterung schnell geerdet.

Scheint mir so ein Fall zu sein: "Na, Sohn - was spielst Du denn da? ... Moment? War da ein rotes Kreuz?"

Grüße

phila

*Danke für die Einsätze auf jeder Veranstaltung.
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Hobbygeneräle? Und womit spielst du ?
Alles das gleiche in vielen Farben,
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Frage mich was das soll. Das rote Kreuz wird doch realitätsnah für Sanitäter genutzt.
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Die sollen ihre Energie lieber für die humanitäre Sachen nutzen und Spiele wie auch Spielwaren aus dem Focus der Streitsucht lassen.
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Manche Dinge die ich lese erscheinen mir zunächst völlig unsinnig. Ich lese es nochmal und verstehe was gemeint ist aber muss erst mal kontrollieren ob nicht der 1. April ist oder ich grade auf dem Postillion bin (die hätten Schwierigkeiten gehabt sich sowas dämliches auszudenken und die können das gut!). Wenn dann klar ist, dass es tatsächlich ernst gemeint ist muss ich aufpassen, dass ich mir keine Gehirnerschütterung durch ein allzu hartes Facepalm verpasse.

Mal ehrlich - wie viel Zeit muss man zu viel haben und wie viele Ressourcen muss ein solcher Laden vergeuden um sich um SOWAS Gedanken zu machen?
Die sind als Spendenempfänger für mich (und gewisse Benefizaktionen die ich ehrenamtlich leite und damit jährlich ein paar Tausend Euro zusammenbekomme die als Spende irgendwo hin gehen) schonmal gestorben. Da geb ich den Schotter lieber im nächsten Hospiz ab.
 
AW: Wie man mit Computerspielen gegen die Genfer Konventionen verstoßen kann

Die sind als Spendenempfänger für mich (und gewisse Benefizaktionen die ich ehrenamtlich leite und damit jährlich ein paar Tausend Euro zusammenbekomme die als Spende irgendwo hin gehen) schonmal gestorben.
Bei der nächsten Blutspendenaktion eine Steige Blutorangen stiften?
 
Zurück