Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Ist das jetzt nicht ein bisschen weit hergeholt? Ich meine noch sitzt Epic in den USA und die Tencent ist lediglich ein Anteilseigner und strategischer Partner, wie in jedem kapitalistischen Unternehmen.

Bin gespannt wann Steam oder andere endlich einlenken und mit dem Preis auch runtergehen.

Genau, eben weil Tencent große Anteile hält, können sie politischen Druck ausüben.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Genau, eben weil Tencent große Anteile hält, können sie politischen Druck ausüben.

So lange kein Vorfall bekannt wird - wie bei Blizzard, die offenbar in vorauseilendem Gehorsam eingeknickt sind - sehe ich das entspannt. Sweeney hat explizit gesagt, dass er sich von Tencent nicht unter Druck setzen lassen würde in einem solchen Fall (das muss natürlich auf die Probe gestellt werden).

Aber wenn Du generell so China-Phob bist... Hast Du alle Geräte und Produkte aus Chinesischer Produktion schon aus Deinem Heim verbannt?
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

So lange kein Vorfall bekannt wird - wie bei Blizzard, die offenbar in vorauseilendem Gehorsam eingeknickt sind - sehe ich das entspannt. Sweeney hat explizit gesagt, dass er sich von Tencent nicht unter Druck setzen lassen würde in einem solchen Fall (das muss natürlich auf die Probe gestellt werden).

Aber wenn Du generell so China-Phob bist... Hast Du alle Geräte und Produkte aus Chinesischer Produktion schon aus Deinem Heim verbannt?

Ja natürlich sagt er das.
Und was deine Unterstellung jetzt soll weiß ich auch nicht, aber ok, lassen wir das mal mein lieber.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Uff, das wird ne ziemlich Wall of Text...
Ich versuche mich kurz zu halten.


Wenn man solche "Listen" schon als Argument vorlegt, sollte man auch eine nehmen die auf stand ist und selbst damals schon nicht richtig war.

Zugegeben, ich hab die Listen nur schnell rausgesucht und überflogen. Hätte ich anmerken sollen. :hail:
Da du aber scheinbar in der Materie gut drin bist würde ich dich bitten, anzumerken, was genau an den Listen falsch ist - oder eine aktuelle/richtige Liste vorzulegen. :daumen:


naja bleibt beim epic ja doch mehr für die Entwickler übrig - zumindest atm.

Ist richtig, aber er liefert ja auch ein Produkt mit weniger Features aus.
Man hat ja beim Borderlands 3 Launch sehen können, wie viele Spieler auf da BL2-Forum in Steam zur Hilfesuche ausweichen mussten, weil Epic nunmal kein eigenes Forum anbietet.
Aus Kundensicht ist das natürlich ein großer Nachteil, wenn man für das gleiche Geld weniger Features kriegt. :motz:


Wenn um Exklusivtitel bei Konsolen geht wird komischerweise auch von der breiten Masse pro Unternehmen argumentiert. Weil die ja ihre "Plattform" damit fördern müssen. Aus Kundesicht ist jegliche Exklusivität eine Einschränkung in der freien Wahl wie und wo man Zockt und kaufen möchte.

Ich wüsste nicht, dass ich jemals von jemanden gehört habe, dass er Konsolenexklusivität gut findet. Gab da doch grade erst wieder Aufregung wegen einer Exklusivität bei Call of Duty (oder so? Grade den exakten Sachverhalt nicht im Kopf).
Es ist aber meistens akzeptierter, weil Spiele (genau wie bei firmeneigenen Launchern) gezielt im Voraus gefördert und bezahlt werden. Damit wird wenigstens etwas Neues geschaffen.
Epic hingegen kauft sich viele Entwickler und damit Spiele ein, die eigentlich auf einen freien Markt kommen sollten (teils erst Tage vor Release!), um sie dann künstlich auf den eigenen Launcher zu beschränken.


Es wäre schön, wenn du dir die Sätze in Gänze durchliest, um den Zusammenhang zu verstehen, anstatt dich an einzelnen Begriffen hochzuziehen.

Ich ging davon aus, dass ich mit meinen anderen Postings entsprechend auf die anderen Punkte eingegangen bin.
In dem Posting fiel mir nunmal dieser Begriff extrem ins Auge, weswegen ich dazu im speziellen noch etwas geschrieben habe.
Im Übrigen hast du meinen Einwand zum Thema "schlechtere Platform" bisher auch ignoriert. :P


Da es bei Epic weder um Kinderarbeit noch sonst was geht, stellt sich dieser Vergleich nicht. Nur weil ich bei Epic kaufe, heißt das doch nicht, dass ich in anderen Kategorien Produkte kaufe, die durch Kinderarbeit produziert werden.

Deswegen sprach ich von "dieser Einstellung", da es mir um das Prinzip ging. Nicht, dass das Eine direkt zum Anderen führt.
Selbstverständlich kann man es bei unterschiedlichen Sachverhalten verschieden handhaben - aber konsequent ist das meiner Meinung nach nicht.
Vor allem dann, wenn man dann noch dafür argumentiert.


So lange kein Vorfall bekannt wird - wie bei Blizzard, die offenbar in vorauseilendem Gehorsam eingeknickt sind - sehe ich das entspannt. Sweeney hat explizit gesagt, dass er sich von Tencent nicht unter Druck setzen lassen würde in einem solchen Fall (das muss natürlich auf die Probe gestellt werden).

Aber wenn Du generell so China-Phob bist... Hast Du alle Geräte und Produkte aus Chinesischer Produktion schon aus Deinem Heim verbannt?

Auf Reddit gibt es (zumindest noch) eine Liste von Vorfällen, bei denen sich verschiedene Firmen vor China gebeugt haben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man das einfach nur aus einer Laune heraus gemacht hat - und nicht, weil man von dort aus Druck ausgeübt hat.

Wenn es um ein Land geht, das konsequent alle Medien zensiert, ein Punktesystem für seine Bevölkerung einführt, um sie zu kontrollieren und Konzentrationslager für Minderheiten baut, in denen die Menschen für Organe ausgeschlachtet werden - was muss dann erst ein Phobiker über dieses Land erzählen? :ugly:
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Aus Kundensicht ist das natürlich ein großer Nachteil, wenn man für das gleiche Geld weniger Features kriegt.

Seltsame Ansicht. Ein Spiel ist ein eigenständiges Produkt, welches man gewöhnlich zum handelsüblichen Preis kauft. Der Store wo man es kauft ist aber kein Feature des Spiels. Er ist nur der Ort, wo ich das Spiel erwerben kann. Steam und andere Launcher wiederum sind so oder so kein Feature, sondern speziell was Steam angeht bei tausenden Spielen eine Systemvoraussetzung. Kein Steam, kein Spiel. Eine dem User aufgezwungene DRM Maßnahme. Witzig, und auch erschreckend, dass diese Art der Gängelung mittlerweile als "Feature" aufgefasst wird. Das einzige wirklich kundenfreundliche Feature wäre DRM frei. Aber das bieten weder Epic noch Steam.

Ich ging davon aus, dass ich mit meinen anderen Postings entsprechend auf die anderen Punkte eingegangen bin.
In dem Posting fiel mir nunmal dieser Begriff extrem ins Auge, weswegen ich dazu im speziellen noch etwas geschrieben habe.
Im Übrigen hast du meinen Einwand zum Thema "schlechtere Platform" bisher auch ignoriert.

Natürlich habe ich den Punkt ignoriert, weil es in meinem Post rein darum ging, welche Plattform für Entwickler/Publisher die finanziell interessantere und "bessere" ist, aber nicht darum, welche für den User die vermeintlich bessere ist. ;)
Ich ging aber auch davon aus, dass ich mit meinen anderen Postings entsprechend auf die anderen Punkte eingegangen bin. :P

Deswegen sprach ich von "dieser Einstellung", da es mir um das Prinzip ging. Nicht, dass das Eine direkt zum Anderen führt.
Selbstverständlich kann man es bei unterschiedlichen Sachverhalten verschieden handhaben - aber konsequent ist das meiner Meinung nach nicht.
Vor allem dann, wenn man dann noch dafür argumentiert.

Weißt du, der Punkt ist
Folgender:
Es geht um einen Store für Computerspiele, der durch Exklusivität und das Verschenken von Spielen versucht am Markt Fuß zu fassen und dem Platzhirsch Marktanteile abzuluchsen. Niemand wird betrogen, niemand wird ausgenutzt, niemand wird unterdrückt. Steam vs. Epic ist daran gemessen so wahnsinnig unwichtig, so unglaublich lapidar. Da ist selbst der umfallende Sack Reis in China noch wichtiger, um es mal bewusst zu übertreiben. Das kann man nicht allen Ernstes mit mit dem Kauf von Produkten vergleichen, die durch Sklaverei und Ausbeutung entstanden sind. Und deswegen wehre ich mich gegen diesen Vergleich. Es ist ohne Zweifel moralisch verwerflich, Schuhe und T-Shirts zu kaufen, die z.B. durch die Ausbeutung von Kindern produziert werden. Aber es ist definitiv moralisch nicht verwerflich, im Epic Store ein Computerspiel zu kaufen. Diese beiden Dinge auf eine Stufe zu stellen,
geht nun wirklich eindeutig zu weit.

Es ist aber meistens akzeptierter, weil Spiele (genau wie bei firmeneigenen Launchern) gezielt im Voraus gefördert und bezahlt werden. Damit wird wenigstens etwas Neues geschaffen.
Dazu kann man dann auch die über 9 Mio € zählen, die 505 Games (Remedy) von Epic im voraus für Control eingestrichen hat. Das hat das Projekt ebenfalls gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck


Ja, danke dafür, dass ihr die Spiele testen lasst und vielleicht auch auf anderen Plattformen die Preise drückt! Habe da auch kein Problem mit. Mir läuft ja nichts weg und zu zocken gibt es immer genug. Würde viele Spiele vermutlich eh erst nach Ablauf der Exklusivität kaufen. Bin z.B. superfroh, dass ich SotTR erst gekauft habe, als alle DLCs draußen waren. Die fügen sich jetzt schön in die Story ein. Ansonsten hätte ich es noch mal spielen müssen oder aus einem fast fertigen Spielstand wieder an die Locations reisen müssen, um an den Content zu kommen. Nebenbei hat es auch nur ein Drittel gekostet und wirkt im großen und ganzen technisch sehr solide.

Bei GoG würde ich vermutlich auch noch mehr zahlen, die haben bei mir absolute Vorfahrt.

Es geht hier um Kontrolle, weniger um Gewinn.

Ich gebe dir prinzipiell Recht, aber würde erst schreien, wenn es wehtut. Wenn die Qualität der Spiele entsprechend leidet, geht der Hahn halt zu. Und Publisher, die anfangen sowas dann nachträglich reinzubasteln, landen halt ruckizucki auf der schwarzen Liste. Da ist neben EA noch viiiel Platz.

Solange PC Spiele 60€ kosten läuft vieles falsch.

- Jeder CEO eines AAA-Publishers. ;)
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Ich gebe dir prinzipiell Recht, aber würde erst schreien, wenn es wehtut. Wenn die Qualität der Spiele entsprechend leidet, geht der Hahn halt zu. Und Publisher, die anfangen sowas dann nachträglich reinzubasteln, landen halt ruckizucki auf der schwarzen Liste. Da ist neben EA noch viiiel Platz.

Ja das kommt halt auf einen selber an, wie man das ganze bewertet. Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch die Mercedes Situation mit dem Dalai Lama Zitat. Die Unterwanderung unserer Industrie sorgt nicht unbedingt dafür, dass die Qualität schlechter wird. Ganz im Gegenteil, gehe ich sogar davon aus, wenn Tencent Geld wegen irgendwas in die Hand nimmt, wird das bestimmt auch gut. Es geht mir eher darum, wie die Chinesen dafür sorgen, dass alle nach ihren Wünschen handeln. Was in Nepal passiert, dass Muslime in "Erziehungslager" gesteckt werden, die Situation in Hong Kong , Afrikanische Minenarbeiter, Unterdrückung der Meinungsfreiheit etc. China steht für alles was ich hasse und ist das Gegenteil von dem, was unsere Werte ausmacht und in meinen Augen ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass unsere Industrie das komplett unterstützt. Und das wird immer schlimmer, je mehr wir uns davon abhängig machen. Computerspiele sind nun mal ein Kunstmedium, welches sowohl politische Statements abgeben darf(zum Beispiel Life is Strange 2), als auch die Geschichte in fiktiver Weise verändern darf(C&C, Civ). Da hat ein Unternehmen wie Tencent, welches nun mal nach der Pfeife seiner Regierung tanzen muss, nichts drin verloren. Auch wenn Tim Sweeney gestern als PR wirksame Antwort auf die Blizzard Situation gesagt hat, das Tencent nichts zu sagen hat, wissen wir alle, dass dem nicht so ist. Tencent hat Leute im Aufsichtsrat bei Epic und sollte Xi Jinping ein Spiel bei Epic nicht gefallen, dann wird sich dieses Spiel anpassen müssen. Erst recht wenn Epic der größte Spielevertreiber, mit der größten Reichweite wird und den Herstellern den Chinesischen Markt öffnet. Und es kann ja wohl nicht sein, dass der Staat, der sich einen Dreck um Menschrechte schert, zu sagen hat, was wir konsumieren dürfen. Jetzt können wieder die Leute aus ihren Löchern kommen und sagen, dass man für China andere Versionen macht, dass ist aber egal. Mercedes musste sich für ein Dalai Lama Zitat auf den Boden werfen, welches nur bei Instagram zu sehen war. Chinesen haben keinen Zugriff auf Instagram. Trotzdem musste das gelöscht werden.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Computerspiele sind nun mal ein Kunstmedium, welches sowohl politische Statements abgeben darf(zum Beispiel Life is Strange 2), als auch die Geschichte in fiktiver Weise verändern darf(C&C, Civ).

Und weil es ein Kunstmedium ist, sollte man die Inhalte unter diesem Aspekt beurteilen. Wenn mir ein Spiel zu langweilig ist, weil da Chinas heile Welt dargestellt wird, ist es mir halt zu langweilig. Wenn ich mich mit Sozialismuspropaganda zugemüllt sehe, die nicht satirisch ist, dann wird mir das auch aufstoßen. Genau so wie der triefende Pathos diverser US-Filme oder -Spiele.

Mercedes musste sich für ein Dalai Lama Zitat auf den Boden werfen, welches nur bei Instagram zu sehen war. Chinesen haben keinen Zugriff auf Instagram. Trotzdem musste das gelöscht werden.

Musste Mercedes das tun? Oder haben sie sich nicht vielleicht einfach in den Dreck geworfen, weil ihnen das Risiko auf das Geld aus dem chinesischen Markt verzichten zu müssen, doch zu groß war, um da mal ein Zeichen zu setzen? Ich mache ihnen da nicht mal einen großen Vorwurf. Die bauen Autos und wollen die verkaufen, das ist ein Konzern und kein politisches Leitbild. Aber es las sich jetzt für mich nicht so, als hätten sie gemusst.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Und weil es ein Kunstmedium ist, sollte man die Inhalte unter diesem Aspekt beurteilen. Wenn mir ein Spiel zu langweilig ist, weil da Chinas heile Welt dargestellt wird, ist es mir halt zu langweilig. Wenn ich mich mit Sozialismuspropaganda zugemüllt sehe, die nicht satirisch ist, dann wird mir das auch aufstoßen. Genau so wie der triefende Pathos diverser US-Filme oder -Spiele.



Musste Mercedes das tun? Oder haben sie sich nicht vielleicht einfach in den Dreck geworfen, weil ihnen das Risiko auf das Geld aus dem chinesischen Markt verzichten zu müssen, doch zu groß war, um da mal ein Zeichen zu setzen? Ich mache ihnen da nicht mal einen großen Vorwurf. Die bauen Autos und wollen die verkaufen, das ist ein Konzern und kein politisches Leitbild. Aber es las sich jetzt für mich nicht so, als hätten sie gemusst.

Deswegen verteidigst du das? Du weißt schon, warum das Dalai Lama Zitat ein Problem ist?
Natürlich geht es da um Geld. Aber Geld sollte nicht über der Würde des Menschen stehen. Und das ist in diesem Fall besonders ausgeprägt. Bevor jetzt wieder kommt, das Amerikaner und Europäer auch doof sind: Was China gerade macht, ist wohl kaum zu überbieten.

Die Spiele werden sich nicht auf die Weise ändern, das die heile Sozialistische Welt dargestellt wird. Es wird zum Beispiel einfach kein Total War mehr geben, was die Geschichte verfälscht darstellt, oder viele Punkte aus Civilization müssen entfernt werden. Die Spiele werden dadurch nicht unbedingt langweiliger. Sie passen sich nur einer Denkweise an, die mir nicht gefällt. Deswegen sage ich auch ja, dass es jeder selber wissen muss. Den einen interessiert das nicht, den anderen schon. Ich argumentiere nur, warum ich diese Sichtweise habe und warum ich Tencent nicht mag.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Seltsame Ansicht. Ein Spiel ist ein eigenständiges Produkt, welches man gewöhnlich zum handelsüblichen Preis kauft. Der Store wo man es kauft ist aber kein Feature des Spiels. Er ist nur der Ort, wo ich das Spiel erwerben kann. Steam und andere Launcher wiederum sind so oder so kein Feature, sondern speziell was Steam angeht bei tausenden Spielen eine Systemvoraussetzung. Kein Steam, kein Spiel. Eine dem User aufgezwungene DRM Maßnahme. Witzig, und auch erschreckend, dass diese Art der Gängelung mittlerweile als "Feature" aufgefasst wird. Das einzige wirklich kundenfreundliche Feature wäre DRM frei. Aber das bieten weder Epic noch Steam.

Ah ja.
Wenn mir also beim Autokauf das Autohaus sagen würde "Das Auto kostet hier das Gleiche, was es vorher woanders gekostet hat. Dort kannst du es aber nicht mehr kaufen, weil wir dem Hersteller Geld gegeben haben.
Übrigens werden wir dir keinerlei Hilfe geben, wenn du Probleme mit dem Auto hast, da musst du woanders Hilfe suchen. Ach ja, und verleihen darfst du das Auto übrigens auch nicht."
Dann wäre das für dich immernoch das gleiche Produkt? Und nur der Ort des Kaufes ein Unterschied?

Nebenbei, ich habe oft genug GOG, welches komplett ohne DRM auskommt, als Beispiel genommen - explizit mit dem Vorteil, dass es dort eben kein DRM gibt.
Warum ignorierst du das wieder?


Natürlich habe ich den Punkt ignoriert, weil es in meinem Post rein darum ging, welche Plattform für Entwickler/Publisher die finanziell interessantere und "bessere" ist, aber nicht darum, welche für den User die vermeintlich bessere ist. ;)
Ich ging aber auch davon aus, dass ich mit meinen anderen Postings entsprechend auf die anderen Punkte eingegangen bin. :P


Und weiterhin ignorierst du meine Nachfrage, warum Steam nur angeblich die bessere Platform ist, wo es dort deutlich mehr Features gibt.


Weißt du, der Punkt ist
Folgender:
Es geht um einen Store für Computerspiele, der durch Exklusivität und das Verschenken von Spielen versucht am Markt Fuß zu fassen und dem Platzhirsch Marktanteile abzuluchsen. Niemand wird betrogen, niemand wird ausgenutzt, niemand wird unterdrückt. Steam vs. Epic ist daran gemessen so wahnsinnig unwichtig, so unglaublich lapidar. Da ist selbst der umfallende Sack Reis in China noch wichtiger ist, um es mal bewusst zu übertreiben. Das kann man nicht allen Ernstes mit mit dem Kauf von Produkten vergleichen, die durch Sklaverei und Ausbeutung entstanden sind. Und deswegen wehre ich mich gegen diesen Vergleich. Es ist ohne Zweifel moralisch verwerflich, Schuhe und T-Shirts zu kaufen, die z.B. durch die Ausbeutung von Kindern produziert werden. Aber es ist definitiv moralisch nicht verwerflich, im Epic Store ein Computerspiel zu kaufen. Diese beiden Dinge auf eine Stufe zu stellen,
geht nun wirklich eindeutig zu weit.


Natürlich ist der Platformkonflikt deutlich unwichtiger als viele anderen aktuellen Geschehnisse.
Dies ist allerdings ein PC Forum und dazu noch ist dies eben ein Thread wo es um genau dieses Thema geht. Wenn man dann, nachdem man längere Zeit im Thema diskutiert, ankommt mit "Das ist doch unwichtig!", sollte man sich überlegen, ob man seine Zeit nicht mit Dingen verbringen sollte, die einen dann doch interessieren.

Nebenbei habe ich mehrfach explizit erwähnt, dass ich diese Dinge NICHT auf eine Stufe stelle, sondern das Prinzip identisch ist.
Warum legst du mir hier Dinge in den Mund, die ich nicht nur nie behauptet, sondern mehrfach ausdrücklich ausgeschlossen habe?



Oh wow, ein paar (4-6) Monate vor Release, während das Spiel schon lange in der Entwickluing war...
Es wäre sicher nieeeeee ohne diese "Förderung" rausgekommen :ugly:


Nachdem nicht nur mehrfach meine Kernaussagen ignoriert sondern mir sogar Worte in den Mund gelegt wurden, von denen ich das Gegenteil behauptet habe, reichts mir jetzt mit dieser Diskussion.
Ich würde mich freuen, wenn du noch konstruktiv auf meinen Post eingehen würdest. Nach dem bisherigen Verlauf habe ich da aber meine Zweifel dran und werde deswegen auch keine weitere Energie hier verschwenden - meine Meinung sollte für alle die, die sie lesen möchten, mehr als deutlich genug geschildert sein.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Kein Steam, kein Spiel. Eine dem User aufgezwungene DRM Maßnahme. Witzig, und auch erschreckend, dass diese Art der Gängelung mittlerweile als "Feature" aufgefasst wird. Das einzige wirklich kundenfreundliche Feature wäre DRM frei. Aber das bieten weder Epic noch Steam.

Steam bietet sehr wohl die Möglichkeit Spiele ohne DRM zu veröffentlichen. Also Spiel kaufen, downloaden und ohne Steam glücklich sein … Nutzen eben leider die meisten nicht. So liegt es auch, wie viele andere Dinge, einzig und allein in der Entscheidung des Entwicklers/Publishers. DRM wird von Valve nicht vorgeschrieben, durch irgendetwas forciert oder gar automatisch vorgeschalten. Das sollte nur der Richtigkeit halber erwähnt werden. Beim Epic Games Store bin ich mir nicht sicher, aber ich meine auch da schon gelesen zu haben, dass DRM nicht unbedingt zwingend sein muss.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Ah ja.
Wenn mir also beim Autokauf das Autohaus sagen würde "Das Auto kostet hier das Gleiche, was es vorher woanders gekostet hat. Dort kannst du es aber nicht mehr kaufen, weil wir dem Hersteller Geld gegeben haben.
Übrigens werden wir dir keinerlei Hilfe geben, wenn du Probleme mit dem Auto hast, da musst du woanders Hilfe suchen. Ach ja, und verleihen darfst du das Auto übrigens auch nicht."
Dann wäre das für dich immernoch das gleiche Produkt? Und nur der Ort des Kaufes ein Unterschied?

Witzig, dass du den Autoverkauf ansprichst, denn gerade dort ist exklusiver Gebietsschutz durchaus üblich. Heißt nur ein einziger Händler darf die Autos des jeweiligen Herstellers in einem abgesteckten Gebiet verkaufen.
Warum du dich in diesem Zusammenhang aber immer an Metro hochziehst, was sehr kurzfristig bei Steam herausgenommen wurde und bereits Monate her ist, während es genauso etliche andere Titel gibt, bei denen es frühzeitig angekündigt wurde, dass sie exklusiv bei Epic erscheinen werden, erschließt sich mir nicht. Das hat den Beigeschmack von Cherry Picking. Und wenn, dann sollte man dem Publisher, der das entscheiden hat, genauso Vorwürfe machen.

Nebenbei, ich habe oft genug GOG, welches komplett ohne DRM auskommt, als Beispiel genommen - explizit mit dem Vorteil, dass es dort eben kein DRM gibt.
Warum ignorierst du das wieder?

Ich ignoriere gar nichts, aber du tust hier so, als wäre DRM Zwang ein Feature, solange es um Steam geht. Und das finde ich erschreckend.

Und weiterhin ignorierst du meine Nachfrage, warum Steam nur angeblich die bessere Platform ist, wo es dort deutlich mehr Features gibt.

Hm. Du scheinst mich irgendwie nicht verstehen zu wollen. Ich habe dir jetzt mehrfach dargelegt, worum es in meiner Aussage ging. Nochmal: Es ging mir darum welche Plattform monetär für ENTWICKLER/PUBLISHER die bessere ist. Steam mit 20-30% Abgabe, oder Epic mit 12% plus Umsatzausgleich. Was für die User vermeintlich besser ist, war nicht das Thema meiner Posts auf die du eingegangen bist.
Und höre bitte endlich auf, mir dauernd zu unterstellen, ich würde Dinge ignorieren.

Natürlich ist der Platformkonflikt deutlich unwichtiger als viele anderen aktuellen Geschehnisse.
Dies ist allerdings ein PC Forum und dazu noch ist dies eben ein Thread wo es um genau dieses Thema geht. Wenn man dann, nachdem man längere Zeit im Thema diskutiert, ankommt mit "Das ist doch unwichtig!", sollte man sich überlegen, ob man seine Zeit nicht mit Dingen verbringen sollte, die einen dann doch interessieren.

Ich habe nicht platt gesagt "das ist unwichtig", ich habe gesagt:
"Niemand wird betrogen, niemand wird ausgenutzt, niemand wird unterdrückt. Steam vs. Epic ist daran gemessen so wahnsinnig unwichtig, so unglaublich lapidar. Da ist selbst der umfallende Sack Reis in China noch wichtiger, um es mal bewusst zu übertreiben."

Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass es wünschenswert wäre, wenn du meine Aussagen in Gänze betrachten würdest, anstatt daraus immer nur einzelne Begriffe herauszuziehen.

Nebenbei habe ich mehrfachexplizit erwähnt, dass ich diese Dinge NICHT auf eine Stufe stelle, sondern das Prinzip identisch ist.
Warum legst du mir hier Dinge in den Mund, die ich nicht nur nie behauptet, sondern mehrfach ausdrücklich ausgeschlossen habe?

Weil das Prinzip eben nicht identisch ist. Es ist nicht das gleiche Prinzip, Dinge bei Herstellern zu kaufen, die unter menschenunwürdigen Bedingungen oder Kinderarbeit produziert wurden, oder bei Epic ein Computerspiel zu kaufen. Das lässt sich beides nicht mal ansatzweise vergleichen oder als identisches Prinzip (!) auf eine Stufe stellen.

Nachdem nicht nur mehrfach meine Kernaussagen ignoriert sondern mir sogar Worte in den Mund gelegt wurden, von denen ich das Gegenteil behauptet habe, reichts mir jetzt mit dieser Diskussion.
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Ich habe sachlich mit dir argumentiert und ganz bestimmt habe ich dir keine Worte in den Mund gelegt. Aber wenn du das aus unserer Diskussion herausfiltern willst, dann mach das. Ich finde das schade, aber gut, deine Sache.

Steam bietet sehr wohl die Möglichkeit Spiele ohne DRM zu veröffentlichen. Also Spiel kaufen, downloaden und ohne Steam glücklich sein … Nutzen eben leider die meisten nicht. So liegt es auch, wie viele andere Dinge, einzig und allein in der Entscheidung des Entwicklers/Publishers. DRM wird von Valve nicht vorgeschrieben, durch irgendetwas forciert oder gar automatisch vorgeschalten. Das sollte nur der Richtigkeit halber erwähnt werden. Beim Epic Games Store bin ich mir nicht sicher, aber ich meine auch da schon gelesen zu haben, dass DRM nicht unbedingt zwingend sein muss.
Ja, sicher, DRM ist natürlich Sache der Publisher. Allerdings ist es auch so, dass Valve sich an dem Steam-Zwang eine goldene Nase verdient hat. Von daher hat man das als willkommene Plattform-Bindung der User bereitwillig mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Ja, sicher, DRM ist natürlich Sache der Publisher. Allerdings ist es auch so, dass Valve sich an dem Steam-Zwang eine goldene Nase verdient hat. Von daher hat man das als willkommene Plattform-Bindung der User bereitwillig mitgenommen.

Aber doch verdient … Was kann denn Valve dafür wenn sie über Jahre weg allein auf weiter Flur geblieben sind. Ist ja nicht so, dass sie ein Patent auf sowas gehabt hätten. Sie haben mehrere Jahre vor allen anderen erkannt in welche Richtung sich die „Konsumwelt“ entwickeln wird. Bevor Steam 2003 zu einem Shop wurde, haben sie mit der Idee einer digitalen Vertriebsplattform für Spiele bei Konzernen, wie z.B. Amazon, Klinken geputzt und sind abgeblitzt und wenn selbst ein Amazon das Potenzial nicht sehen wollte oder konnte, finde ich den Erfolg umso beachtlicher. Und wenn Steam fast ein Jahrzehnt der einzige, offene und dazu noch breit aufgestellte digitale Shop für Videospiele auf dem PC ist, kann man ihnen da nichts vorwerfen oder wirklich von einem Zwang sprechen. Es hat auch eine ganze Weile gedauert bis Steam sich tatsächlich durchgesetzt hatte, trotzdem sind sie drangeblieben und die Ausdauer hat sich ausgezahlt – aus unternehmerischer Sicht müsste man sowas eigentlich neidlos anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Aber Geld sollte nicht über der Würde des Menschen stehen.

Tja, sollte nicht, ist spätestens bei Konzernen aber an der Tagesordnung. Du kannst halt nicht den Chinesen Vorwerfen, dass die westlichen Konzerne wegen jedem Husten, das die ablassen, kuschen.

Die Spiele werden sich nicht auf die Weise ändern, das die heile Sozialistische Welt dargestellt wird. Es wird zum Beispiel einfach kein Total War mehr geben, was die Geschichte verfälscht darstellt, oder viele Punkte aus Civilization müssen entfernt werden. Die Spiele werden dadurch nicht unbedingt langweiliger.

Alles, was die Chinesen machen können, ist alles aufzukaufen, aber ich glaube so wirtschaftsstark sind nicht mal die, ansonsten hätte ich ein klasse Geschäftsmodell oder anzudrohen, die Produkte zu verbieten. Letzteres tun sie sowieso schon und deswegen gab es viele Spiele trotzdem.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Aber doch verdient … Was kann denn Valve dafür wenn sie über Jahre weg allein auf weiter Flur geblieben sind. Ist ja nicht so, dass sie ein Patent auf sowas gehabt hätten. Sie haben mehrere Jahre vor allen anderen erkannt in welche Richtung sich die „Konsumwelt“ entwickeln wird. Bevor Steam 2003 zu einem Shop wurde, haben sie mit der Idee einer digitalen Vertriebsplattform für Spiele bei Konzernen, wie z.B. Amazon, Klinken geputzt und sind abgeblitzt und wenn selbst ein Amazon das Potenzial nicht sehen wollte oder konnte, finde ich den Erfolg umso beachtlicher. Und wenn Steam fast ein Jahrzehnt der einzige, offene und dazu noch breit aufgestellte digitale Shop für Videospiele auf dem PC ist, kann man ihnen da nichts vorwerfen oder wirklich von einem Zwang sprechen. Es hat auch eine ganze Weile gedauert bis Steam sich tatsächlich durchgesetzt hatte, trotzdem sind sie drangeblieben und die Ausdauer hat sich ausgezahlt – aus unternehmerischer Sicht müsste man sowas eigentlich neidlos anerkennen.

In wirtschaftlicher Hinsicht ziehe ich da definitiv meinen Hut vor. Was mich nur stört ist, dass Steam in solchen Threads immer gerne auf einen heiligen Thron gesetzt wird. Dabei ist Steam nun mal eine DRM Maßnahme, die den Usern oftmals aufgezwungen wird. Das ist halt so. Dass Steam erstmalig größere Verbreitung fand, war als Valve HL2 exklusiv an Steam gekettet hatte. Mit diesem Zwang begann der Aufstieg.
Und Steam ist auch nicht der große Wohltäter der Gamer, denn unter dem Strich interessiert Valve auch nur eines: Mit dem, was sie tun möglichst viel Geld zu verdienen. Das geht für mich absolut in Ordnung. Aber man sollte davor auch nicht die Augen verschließen. (alles nicht auf dich bezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Genau das was ich geschrieben habe, passiert gerade mit Blizzard. In Civ hast du zum Beispiel Dalai Lama Zitate. Google mal Mercedes Dalai Lama Zitat.

Ok, habe das Mercedes Dalai Lama Zitat nachgelesen. Die von Mercedes bücken sich natürlich für die chinesische Regierung. Aber sowas kommt doch auch woanders vor. Irgendjemand findet immer irgendwas nicht gut. Aber ich verstehe was du meinst. Du denkst es werden die Spiele auch bei uns zensiert, wenn die Chienesen damit was zu tun haben. Das mag vielleicht mal kommen. So wie jetzt die Games und die Filmwelt mit amerikanischer Propaganda vollgestopft sind werden es irgendwann die Chinesen übernehmen. Wir können es nur versuchen hinauszuzögern.

Genau, eben weil Tencent große Anteile hält, können sie politischen Druck ausüben.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Ja klar die sitzen ja auch im Aufsichtsrat. Aber das ist doch normal das die Druck ausüben. Solange die nur die Games für die Chinesen "anpassen" ist es ja in Ordnung. Bei uns wird hoffentlich ein Medienkampagne ausbrechen wenn die versuchen unsere Spiele dementsprechend anzupassen.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Ok, habe das Mercedes Dalai Lama Zitat nachgelesen. Die von Mercedes bücken sich natürlich für die chinesische Regierung. Aber sowas kommt doch auch woanders vor. Irgendjemand findet immer irgendwas nicht gut. Aber ich verstehe was du meinst. Du denkst es werden die Spiele auch bei uns zensiert, wenn die Chienesen damit was zu tun haben. Das mag vielleicht mal kommen. So wie jetzt die Games und die Filmwelt mit amerikanischer Propaganda vollgestopft sind werden es irgendwann die Chinesen übernehmen. Wir können es nur versuchen hinauszuzögern.



Ja klar die sitzen ja auch im Aufsichtsrat. Aber das ist doch normal das die Druck ausüben. Solange die nur die Games für die Chinesen "anpassen" ist es ja in Ordnung. Bei uns wird hoffentlich ein Medienkampagne ausbrechen wenn die versuchen unsere Spiele dementsprechend anzupassen.

Naja, Amerikanische Propaganda schließt aber bestimmte Total War Teile und Civilization nicht aus. Es gibt Spiele, die so wie Filme sehr Amerikanisch gehalten sind. Es gibt aber auch Filme und Spiele, die Probleme in Amerika in Politik und Bevölkerung aufzeigen. Schon allein die ganzen Anti Kriegsfilme, die eigentlich das Gegenteil von dem sagen, was die Politik sagt. Wenn du das mit Mercedes gelesen hast, dann weißt du ja auch, das es sich dabei um ein Zitat auf Instagram gehandelt hat. Also etwas, auf das Chinesen keinen Zugriff haben. Somit wird das nicht nur für die Games gelten, die in China rauskommen. Es wird auch für die Spiele gelten, die bei uns raus kommen. Das was im eigenen Land passiert, können die sehr gut kontrollieren. Es geht darum, was andere Länder machen, was denen nicht gefällt. Genau das passiert hier gerade.

Tencent liefert auch Daten für den Social Score. Was in meinen Augen ein absoluter Dreck ist: China: Social Credit System - Ein Punktekonto, sie alle zu kontrollieren - SPIEGEL ONLINE

Also eigentlich verspüre ich gegenüber Epic Supportern nur Verachtung. So gern kann man seinen Publisher nicht haben, dass man den mit ein % mehr Geld unterstützt, wenn im Gegenzug Menschenrechte mit Füßen getreten werden und das Geld dafür genutzt wird, um unser Hobby noch weiter zu unterwandern.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Naja, Amerikanische Propaganda schließt aber bestimmte Total War Teile und Civilization nicht aus.

Wird dafür nicht oft an anderen Stellen der Rotstift angesetzt? Es scheint sich inzwischen ja etwas zu lockern, aber gerade Erotik wurde doch gerne mal stark entschärft. Auch wenn es vermutlich öfters war, um eine niedrigere Alterfreigabe zu erreichen und nicht um einem Verbot zu umgehen. Ist zugegebenermaßen ein anderer Level.

Also eigentlich verspüre ich gegenüber Epic Supportern nur Verachtung. So gern kann man seinen Publisher nicht haben, dass man den mit ein % mehr Geld unterstützt, wenn im Gegenzug Menschenrechte mit Füßen getreten werden und das Geld dafür genutzt wird, um unser Hobby noch weiter zu unterwandern.

Naja, ist vielleicht ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt. Wie sieht deine Konsequenz zu dem Thema abseits von Spielen aus? Ich bin wirklich kein Fan von der chinesischen Regierung und kein Fan von Epic, insbesondere ihres Stores und der Praktiken, die sie verwenden, aber Verachtung ist schon ein starkes Wort.
 
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

Also eigentlich verspüre ich gegenüber Epic Supportern nur Verachtung. So gern kann man seinen Publisher nicht haben, dass man den mit ein % mehr Geld unterstützt, wenn im Gegenzug Menschenrechte mit Füßen getreten werden und das Geld dafür genutzt wird, um unser Hobby noch weiter zu unterwandern.

1. Ist nicht jeder, der bei Epic kauft, ein "Supporter". Das ist Schubladendenken.
2. Geht das Wort Verachtung in meinen Augen diesbezüglich definitiv zu weit.
3. Solltest du anderen zugestehen, dass sie ihre Spiel dort kaufen, wo sie es möchten - und das ohne dafür verachtet zu werden.
4. Haben von den Epic Deals eben nicht nur die Publisher etwas, sondern auch die Entwickler, wie man bei Control gesehen hat.
5. Habe ich keine Ahnung, wie der Kauf von Spielen im Epic Store "unser Hobby" unterwandern soll? Es ist lediglich ein weiterer Store, der am Markt versucht Fuß zu fassen. Nennt sich Konkurrenz, und die ist an freien Märkten absolut üblich.

Wenn du so ein Problem mit China hast, solltest du mit gutem Bespiel voran gehen und alles aus deinem Leben verbannen, das in irgendeiner Art und Weise mit China zu tun hat. Am besten wirfst du dann als erstes deinen PC auf den Müll, denn da dürften jede Menge Teile verbaut sein, die in China gefertigt wurden. Wenn du das für dich so konsequent umsetzt, dann darfst du gerne die Moralkeule schwingen. Unser Wohlstand fusst unter anderem auch darauf, dass unterbezahlte Chinesen uns unsere Konsumgüter fertigen. Und das nutzen auch Leute wie du nur zu gerne aus. Von daher finde ich deine Verachtung ehrlich gesagt etwas scheinheilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck

1. Ist nicht jeder, der bei Epic kauft, ein "Supporter". Das ist Schubladendenken.
2. Geht das Wort Verachtung in meinen Augen diesbezüglich definitiv zu weit.
3. Solltest du anderen zugestehen, dass sie ihre Spiel dort kaufen, wo sie es möchten - und das ohne dafür verachtet zu werden.
4. Haben von den Epic Deals eben nicht nur die Publisher etwas, sondern auch die Entwickler, wie man bei Control gesehen hat.
5. Habe ich keine Ahnung, wie der Kauf von Spielen im Epic Store "unser Hobby" unterwandern soll? Es ist lediglich ein weiterer Store, der am Markt versucht Fuß zu fassen. Nennt sich Konkurrenz, und die ist an freien Märkten absolut üblich.
6. Solltest du, wenn du so ein Problem mit China hast, mit gutem Bespiel voran gehen und alles aus deinem Leben verbannen, das in irgendeiner Art und Weise mit China zu tun hat. Am besten wirfst du dann als erstes deinen PC auf den Müll, denn da dürften jede Menge Teile verbaut sein, die in China gefertigt wurden.

Im Fall von Epic kann man es aber vermeiden. Dafür muss man mittlerweile nur 4 Wochen länger warten. Also ja, wer seinen Einkauf so wählt, dass er damit 40% an Tencent spendet, der nimmt das freiwillig hin. Andere Sachen kann man kaum selbst entscheiden, wenn man sich nicht komplett abschließen will. Somit ist dein kompletter Post Schwachsinn. Das hat mit Konkurrenz nichts zu tun. Das ist Unterwanderung und Kontrolle. So passiert es auch gerade in allen anderen Industriezweigen, die sich vom Chinamarkt abhängig machen. Ich denke, es ist meine Entscheidung, wen ich wofür verachte. Und wer ein Unternehmen unterstützt, welches Maßgeblich am Social Score beteiligt ist, hat dieses nun mal verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück