AW: Epic Games Store gegen Steam & Co.: 12 Prozent setzen die 30-Prozent-Branche unter Druck
Uff, das wird ne ziemlich Wall of Text...
Ich versuche mich kurz zu halten.
Wenn man solche "Listen" schon als Argument vorlegt, sollte man auch eine nehmen die auf stand ist und selbst damals schon nicht richtig war.
Zugegeben, ich hab die Listen nur schnell rausgesucht und überflogen. Hätte ich anmerken sollen.
Da du aber scheinbar in der Materie gut drin bist würde ich dich bitten, anzumerken, was genau an den Listen falsch ist - oder eine aktuelle/richtige Liste vorzulegen.
naja bleibt beim epic ja doch mehr für die Entwickler übrig - zumindest atm.
Ist richtig, aber er liefert ja auch ein Produkt mit weniger Features aus.
Man hat ja beim Borderlands 3 Launch sehen können, wie viele Spieler auf da BL2-Forum in Steam zur Hilfesuche ausweichen mussten, weil Epic nunmal kein eigenes Forum anbietet.
Aus Kundensicht ist das natürlich ein großer Nachteil, wenn man für das gleiche Geld weniger Features kriegt.
Wenn um Exklusivtitel bei Konsolen geht wird komischerweise auch von der breiten Masse pro Unternehmen argumentiert. Weil die ja ihre "Plattform" damit fördern müssen. Aus Kundesicht ist jegliche Exklusivität eine Einschränkung in der freien Wahl wie und wo man Zockt und kaufen möchte.
Ich wüsste nicht, dass ich jemals von jemanden gehört habe, dass er Konsolenexklusivität gut findet. Gab da doch grade erst wieder Aufregung wegen einer Exklusivität bei Call of Duty (oder so? Grade den exakten Sachverhalt nicht im Kopf).
Es ist aber meistens akzeptierter, weil Spiele (genau wie bei firmeneigenen Launchern) gezielt im Voraus gefördert und bezahlt werden. Damit wird wenigstens etwas Neues geschaffen.
Epic hingegen kauft sich viele Entwickler und damit Spiele ein, die eigentlich auf einen freien Markt kommen sollten (teils erst Tage vor Release!), um sie dann künstlich auf den eigenen Launcher zu beschränken.
Es wäre schön, wenn du dir die Sätze in Gänze durchliest, um den Zusammenhang zu verstehen, anstatt dich an einzelnen Begriffen hochzuziehen.
Ich ging davon aus, dass ich mit meinen anderen Postings entsprechend auf die anderen Punkte eingegangen bin.
In dem Posting fiel mir nunmal dieser Begriff extrem ins Auge, weswegen ich dazu im speziellen noch etwas geschrieben habe.
Im Übrigen hast du meinen Einwand zum Thema "schlechtere Platform" bisher auch ignoriert.
Da es bei Epic weder um Kinderarbeit noch sonst was geht, stellt sich dieser Vergleich nicht. Nur weil ich bei Epic kaufe, heißt das doch nicht, dass ich in anderen Kategorien Produkte kaufe, die durch Kinderarbeit produziert werden.
Deswegen sprach ich von "dieser Einstellung", da es mir um das Prinzip ging. Nicht, dass das Eine direkt zum Anderen führt.
Selbstverständlich kann man es bei unterschiedlichen Sachverhalten verschieden handhaben - aber konsequent ist das meiner Meinung nach nicht.
Vor allem dann, wenn man dann noch dafür argumentiert.
So lange kein Vorfall bekannt wird - wie bei Blizzard, die offenbar in vorauseilendem Gehorsam eingeknickt sind - sehe ich das entspannt. Sweeney hat explizit gesagt, dass er sich von Tencent nicht unter Druck setzen lassen würde in einem solchen Fall (das muss natürlich auf die Probe gestellt werden).
Aber wenn Du generell so China-Phob bist... Hast Du alle Geräte und Produkte aus Chinesischer Produktion schon aus Deinem Heim verbannt?
Auf Reddit gibt es (zumindest noch)
eine Liste von Vorfällen, bei denen sich verschiedene Firmen vor China gebeugt haben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man das einfach nur aus einer Laune heraus gemacht hat - und nicht, weil man von dort aus Druck ausgeübt hat.
Wenn es um ein Land geht, das konsequent alle Medien zensiert, ein Punktesystem für seine Bevölkerung einführt, um sie zu kontrollieren und Konzentrationslager für Minderheiten baut, in denen die Menschen für Organe ausgeschlachtet werden - was muss dann erst ein Phobiker über dieses Land erzählen?