Wie lange hält eine mainboardbatterie?

AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Wenn man will kann man den PC auch ohne Batterie nutzen :ugly:

Man muss nur bei jedem Start die Standardeinstellungen laden/bestätigen. :D
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

mindestens 5 jahre gibt der hersteller an, die meisten packen locker 10....
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Immer unterschiedlich. Ich habe schon leere Batterien nach 2 Jahren gesehen und einmal welche, die nach über 10 nicht am Ende waren. Ich kann da aber nur empfehlen, billig hällt besser! Wenn man die mal tauscht, kauft nicht die Teuren, die halten nicht so lange wie die billigen.
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

...ich würd sagen: Bis sie leer ist:D
Je nach Hersteller und Einsatzdauer kann das locker mehrere Jahre dauern.
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Der Cmos speicherbaustein benötigt vielleicht 1 - 5 mikroampere, sprich 10 Jahre oder länger ..

wenn man die Batterie kurzschliesst (was bei Knopfbatterien schnell mal passieren kann) ist sie natürlich vorher leer..
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Wie merkt man überhaupt dass die MB Batterie leer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Also die Uralten Pentium 3 Mainboards mit der Original Batterie halten heute noch. Liegt eben stark daran wie lange der Rechner stromlos ist und wie lange das System konstant an der Steckdose hängt.

Wie merkt man überhaupt dass die MB Batterie leer ist?
Am freundlichen Piep und dem Hinweis beim starten des PCs.
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Meine PC´s piepen alle freundlich, doch da sind ganz sicher keine Batterien entladen. :D
Ich habe jetzt keinen Bock vom jeden Mainboard Hersteller die Piepcodes heraus zu suchen und sie hier zu Posten. Ein einfacher kurzer billiger piep beim Einschalten des PCs sollte jedem klar sein dass es dem PC gut geht ;) :daumen:
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Da brauchts keine Piepcodes, wenn die Batterie leer ist. :) Dann kommt im Allgemeinen eine ausführliche Beschwerde, das die CMOS-Settings zum Teufel sind und das man sie gefälligst einstellen soll. ;)
Abgesehen davon, dass der Rechner nicht bootet - nur bei Druck einer bestimmten Taste - in der Regel F1.
Das kann natürlich auch andere Gründe haben - aber wenn die Batterie platt ist, läuft es stets so ab.
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Da brauchts keine Piepcodes, wenn die Batterie leer ist. :) Dann kommt im Allgemeinen eine ausführliche Beschwerde, das die CMOS-Settings zum Teufel sind und das man sie gefälligst einstellen soll. ;)
Abgesehen davon, dass der Rechner nicht bootet - nur bei Druck einer bestimmten Taste - in der Regel F1.
Das kann natürlich auch andere Gründe haben - aber wenn die Batterie platt ist, läuft es stets so ab.
Ja was habe ich wenige Zeilen vorher wohl geschrieben ;)
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

sers

also bei meinen PC vom Jahr 93:ugly: hält die erste immernoch ohne Probs.
Meint ihr das man spätestens jetzt sie wächseln sollte?

(der läuft seit 3Jahren aber auch nur einmal im Jahr)
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Bei meinem alten Rechner war sie schon mal leer. Ich hab eig. nur gemerkt das sie leer ist, weil die Urzeit nicht mehr stimmte.

Die war auf einem Mainboard von PC Chips.
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Ich habe jetzt keinen Bock vom jeden Mainboard Hersteller die Piepcodes heraus zu suchen und sie hier zu Posten. Ein einfacher kurzer billiger piep beim Einschalten des PCs sollte jedem klar sein dass es dem PC gut geht ;) :daumen:

Ich glaube kaum das du welche finden wirst ....Beepcodes sind nämlich nicht Mainboard sondern Bios version abhängig ...Award,Ami,IBM usw :schief:.....klick

Und für eine leere Bat . gibt es keinen Beepcode ;)


Und ein kurzer Beeb kann verschiedene Bedeutungen abhängig vom Bios sein ...

1x Kurz bei A.M.I Bios ist ....DRAM - Refresh ausgefallen
1x lang ist .....POST erfolgreich beendet

dagegen ist
1x kurz bei Award........alles Ok
1x lang ...... Speicherproblem

also genau umgedreht



Sry für soviel Klugscheißerei aber mir geht inzwischen tierisch auf die Nerven das hier im Forum massenhaft mit Halbwissen herumgeworfen wird was letzendlich niemanden hilft sondern eher für Hilfesuchende verwirrend ist.:daumen2:
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Ich habe hier eine 30 Jahre alte Kiste rumstehen, bei der die Batterie nicht leer ist. :D Zwar bootet das Teil aufgrund der fehlenden Bootdisk nicht, aber das Bios funktioniert.
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

die batterie hält eigentlich locker mal 10jahre.Ich hab noch kein pc gesehen der eine leere batterie hatte.

Hängt davon ab, ob der PC stets komplett vom Stromnetz abgekoppelt wird oder nicht. Bei uns in der Firma häufen sich die Fälle von 5-10 jähriger PC's seit wir "Stromsparschienen" haben - das gesparte Geld wird dann für neue BIOS Batterien augegeben *lol
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Ich glaube kaum das du welche finden wirst ....Beepcodes sind nämlich nicht Mainboard sondern Bios version abhängig ...Award,Ami,IBM usw :schief:.....klick

Und für eine leere Bat . gibt es keinen Beepcode ;)


Und ein kurzer Beeb kann verschiedene Bedeutungen abhängig vom Bios sein ...

1x Kurz bei A.M.I Bios ist ....DRAM - Refresh ausgefallen
1x lang ist .....POST erfolgreich beendet

dagegen ist
1x kurz bei Award........alles Ok
1x lang ...... Speicherproblem

also genau umgedreht



Sry für soviel Klugscheißerei aber mir geht inzwischen tierisch auf die Nerven das hier im Forum massenhaft mit Halbwissen herumgeworfen wird was letzendlich niemanden hilft sondern eher für Hilfesuchende verwirrend ist.:daumen2:
Für Non Klugscheißer und extra Noobs steht es aber weiß auf Schwarz beim Post da. Ob die Piepser nun BIOS Mainboard oder Sonnenstellung und Tageszeit abhängig ist ist mir als leere Batterie Besitzer irgendwo egal :ugly: Fakt ist dass meine Boards bis jetzt alle Töne von sich gegeben haben wenn die Batterie leer war. Kann ziemlich gut sein das du mehr oder andere Boards BIOS Sonnenstellungen oder Tageszeiten hattest wo es nicht so der Fall war. Ja es ist BIOS Abhängig ein AMI Bios pfeift anders als ein Phoenix Bios.

Sorry für die kleine Belehrung aber Leute die andere Belehren wollen und sich darüber beschweren über Leute die nur helfen wollen und nichts böses im Sinn haben sind der Grund wieso mir diese Forum Arbeit keinen Spaß mehr bereitet. Und ich die Leute lieber mit ihren Problemen da stehen lasse statt zu helfen. Weil es immer jemand gibt der immer alles besser weiß, besser kann, besser versteht und seinen Doktor/ Professor/ Ingenieur schon an der wand hängen hat. Richtig zum kotzen muss ich schon mal sagen finde ich das diese Diskussion nun absolut rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Aber wie sagt man doch so schön - Hauptsache mal die Sau durchs Dorf getrieben. :daumen: Sollte nur mal als Allgemeiner Hinweis zu verstehen sein und nichts gegen dich persönlich sein.
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Ja da kann ich nichts hinzufügen. 10Jahre machen die in aller Regel locker. Eine neue kostene nur Cents.
Warum fragst du?
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Ich habe auch noch einen uralten von 1999 und auch da funktioniert die batterie noch tadellos, habe es in meinem gesamten Freundeskreis auch noch nie mitbekommen das eine Leer gewesen ist.
 
AW: Wie lange hält eine mainboardbatterie?

Aus Nostalgie gründen hab ich noch einen 486er der funktionstüchtig ist, rennt noch immer mit der Battery/oder stütz sich der durch nen eprom weil das Teil is schon sau alt^^
Bei meinen aller erstn Pentium I hab ich die Battery nur einmal tauschen müssn lag aber eher am Hertsteller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück