CMOS-Batterie wechseln Asus Prime Z270-K

T'PAU

BIOS-Overclocker(in)
Für viele/die meisten von euch wohl eine Bagatelle, ich hatte in 24 Jahren PC jetzt das erste mal das Vergnügen, die CMOS-Batterie auf meinem sechs Jahre alten Mainboard zu tauschen.
Erst zeigte der PC ein ungewöhnliches Boot-Verhalten. Nach dem einschalten gingen die Lüfter kurz an, dann wieder alles aus und nach ein paar Sekunden startete der PC automatisch erneut.
Nach weiteren endlosen Sekunden kam das erlösende "Beep" von der MoBo-Tröte und ich wurde mit diesem Bildschirm begrüsst, der die vorhandene Hardware zusammenfasst:

IMG_20230714_160224.jpg


(das USB-Gedöns #0-4 ist mein Kartenleser. 3 Tastaturen und 2 Mäuse hab ich übrigens nicht dran ;))

Nach drücken von F1 kam ich ins UEFI und als ich dort sah, dass Datum und Uhrzeit auf Default standen (01.01.2016, 0 Uhr) und auch das XMP-Profil des RAMs nicht aktiviert war, war die Sache eigentlich klar. Batterie leer!

Neue CR2032 Knopfzelle besorgt und erstmal geschaut, wo die Batterie überhaupt sitzt.
Natürlich direkt unter der GraKa! :schief:

AsusZ270K-Batterie.jpg


Beim anschließenden booten wurde ich ein letztes mal von obigen Bildschirm begrüsst, im BIOS wieder alles eingestellt (im wesentlichen eigentlich nur das XMP-Profil vom RAM und noch ein, zwei Sachen) und lüppt wieder alles! :daumen:

Interessant fand ich, dass das MoBo die alte Batterie bis auf 0,7V leergelutscht hat! :wow:

Hardcore-Gamer, die spätestens alle zwei bis drei Jahre das Mainboard tauschen, werden wohl nie das Problem leerer Batterien kennenlernen, aber ich wollt's mal erwähnt haben. :D
 
Also die längste Nutzung eines Board ohne einen wechel des Knopfbatterie, lag bei mir etwas über 7 Jahre.Das war ein Asrock P67 Extrem 4 Board mit einem Intel 2600K CPU genutzt damals.Und auf dem jetzigen Board X470 Taichi, bin ich jetzt über 5 Jahre ohne ein wechsel der Knopfbatterie unterwegs.Aber eine Knopfzellenbattrie habe ich noch nie leer bekommen in dem über 20 Jahre auf X-Plattformen die ich genutzt hatte.Verdammt wie schnell die Zeit vergeht...:cool:
 
Hardcore-Gamer, die spätestens alle zwei bis drei Jahre das Mainboard tauschen, werden wohl nie das Problem leerer Batterien kennenlernen
Das kann man durchaus auch als "Hardcore-Gamer" erleben :)
Hab mir im Mai 2019 ein Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi gekauft. Die Batterie ist schon seit längerem leer.

Hab nur keine Muße die Batterie zu tauschen, weil diese auf dem ITX Board per Kabel angeschlossen wird.
Keine lust für eine Knopfzelle 5€ auszugeben... Auf Löten hab ich auch gerade keine Lust, und dann ist die auch noch so verwinkelt angeschlossen, dass der Kühler raus muss...

Muss diese aber demnächst tauschen, da der PC zu meinem Bruder kommt.
Ich weiß jetzt schon, dass die Anrufe, falls der PC mal vom Strom getrennt wir, nerviger sind, als das Batterie wechseln. :)
 
Das Verhalten ist normal, du hast ja sozusagen ein Bios Reset ausgeführt, weil kurz keine Batterie verbaut war. Das Bios kann durch Herausnehmen der Batterie oder per Jumper Pins resettet werden. Danach wird beim ersten Start dein System abgefragt und für den ersten Start eingerichtet. Je nach Boad kann es dabei sein, dass der Rechner mehrmals startet oder Lüfter auf und abdrehen. Sobald das Bios erscheint, wirst du darauf hingewiesen, dass es zurückgesetzt ist und du wirst gefragt, ob du für die Einstellungen ins Bios gehen möchtest.

Wenn du hierzu nichts eingibst, wird Windows starten, ansonsten kannst du per Tastendruck das Bios für deine Einstellungen aufsuchen.
 
Zurück