Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Müssten es mit AVX bei 5,2Ghz und 1,3V nicht mehr als 166W sein oder ist das von HWInfo nur ein geschätzter Wert !?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Ja, das sieht schon eher nach AVX aus und 200W sind echt heftig. Köpfen ist also Pflicht aber endlich mal was zu tun für Waküs. :devil:
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Nanu, ich dachte du bist da so sicher drinn, daß es keine Schweißperlen gibt und wenn die CPU dabei kaputt geht, denke ich hast du doch genug Geld mal schnell eine neue zu kaufen und die dann ebenfalls sofort zu köpfen... ;)

selbstverständlich hab ich respekt davor und will die cpu natürlich nicht schrotten, deswegen die ein oder andere schweißperle. macht man ja auch nicht jeden tag. ist normal und fördert die konzentration ;-)
da du dir den kleinen seitenhieb nicht verkneifen konntest, hier meiner:
jemand der probleme mit den kabeln beim mainboard hat und seine cpu beim einbau schrottet, sollte sich bei dem thema vllt besser raushalten....;-)
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Man könnte auch sagen -- 1000€ für eine CPU ausgeben und dann noch Hand anlegen müssen, damit man sie auch voll nutzen kann, ist schon irgendwie merkwürdig und spricht nicht gerade für den Hersteller. ;)
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

[...] da du dir den kleinen seitenhieb nicht verkneifen konntest, hier meiner:
jemand der probleme mit den kabeln beim mainboard hat und seine cpu beim einbau schrottet, sollte sich bei dem thema vllt besser raushalten....;-)

Na das seh ich ganz entspannt, da ich zum einen keinen groben Fehler gemacht habe und zum andere der "Techniker" meines damaligen PC-Ladens weder im Stande war, auf anhieb einen Noctua-Kühler korrekt zu montieren, noch die SSD an den schnellen SATA3-Port anzuschließen und mir zweimal eine defekte Grafikkarte angedreht hat, zudem einmal ein defektes Mainboard.
Die CPU-Geschichte geht meiner Ansicht nach auch auf seine Kappe, ich hab mir da jedenfalls nichts vorzuwerfen.
Was die Kabel des Gehäuses angehen, nur weil die auf dem Board so schlecht beschriftet sind und man es im Gehäuse eingebaut kaum noch erkennen kann und ich keine Lust hatte stundenlang alle Möglichkeiten durchzuprobieren, heißt das noch lange nicht, das ich keine Ahnung vom PC-Zusammenbau hätte.
Aber ich erhebe auch nicht den Anspruch ein großartiger PC-Bastler zu sein, ich habs nicht nötig mein Ego mit Highend-Hardware oder fantastischen Bastelkünsten zu stützen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Man könnte auch sagen -- 1000€ für eine CPU ausgeben und dann noch Hand anlegen müssen, damit man sie auch voll nutzen kann, ist schon irgendwie merkwürdig und spricht nicht gerade für den Hersteller. ;)

es waren "nur" 750€ (mindstar), aber klar, ich weiß was du meinst. aber man muss bei aller kritik auch mal die kirche im dorf lassen, denn von müssen kann ja keine rede sein.
er läuft ja auch ungeköpft auf 4,5 GHz allcore, wenn ichs drauf anlege auch mehr. das ist für nen 10-kerner mega.
dabei wischt er mit jedem 1920x den boden auf und der hat 4 threads mehr.
bei gaming/streaming sind die temps eh kein problem , beim kodieren werden halt die spawas ziemlich heiß.
deswegen werd ich jetzt erstmal den ek-fullblock (und andere wärmeleitpaste) draufmachen, wenn er endlich mal lieferbar ist und schaue wie die temps so sind. kann auch sein, dass sie so gut sind dass ich doch nicht köpfe, mal sehen.
es wird ja schon fast so getan, als wäre skylake x ohne köpfen garnicht lauffähig, das ist natürlich blödsinn. @stock sowieso alles gut, bei moderatem oc gehts auch noch.
max overclock geht halt ohne high-end-cooling nicht, was ich natürlich auch mist finde, weil das overclock-verhalten der kerne echt super ist.
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

es waren "nur" 750€ (mindstar), aber klar, ich weiß was du meinst. aber man muss bei aller kritik auch mal die kirche im dorf lassen, denn von müssen kann ja keine rede sein.
er läuft ja auch ungeköpft auf 4,5 GHz allcore, wenn ichs drauf anlege auch mehr. das ist für nen 10-kerner mega.

Genau. 4,5GHz.
Reicht das nicht?
Der Unterschied zu 4,9GHz ist nicht messbar, aber die Leistungsaufnahme wird stark ansteigen.
Von daher kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wieso man das macht.
Damit die CPU unter Last 60 statt 80° hat?
Ist auch irrelevant. In 2 Jahren ist eh wieder eine neue CPU verbaut. Der Nachteil der höheren Temperatur und der geringeren Lebensdauer ist überschaubar.
Abgesehen davon wirst du bei 4,9GHz sicher mehr Spannung benötigen als bei 4,5GHz und höhere Spannungen töten eine CPU eher als eine höhere Temperatur.

Wobei ja die CPU auch nicht wirklich das Problem ist. Das Problem sind die billigen Mainboards mit ihrer Scheiß Kühlung.
Das ist das eigentlich schlimme -- dass die Mainboard Hersteller nicht in der Lage sind, vernünftige Mainboards anzubieten. Denn teuer sind sie ja eh.
500€ für ein Mainboard und man muss auch da Hand anlegen. :nene:

Kannst du nachvollziehen, wieso ich Skylake X für eine einzige Pleite halte?
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Wenn die 400 Mhz Unterschied den Ausschlag zwischen 57Fps oder 62Fps geben, dann wäre mir das mit meinem 60Hz Monitor ohne irgendein Hightech Sync schon viel Wert.
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Genau. 4,5GHz.

Kannst du nachvollziehen, wieso ich Skylake X für eine einzige Pleite halte?

teilweise. im großen und ganzen ist skylake x besser als sein ruf. super taktbarkeit und 700 euro billiger als der vorgänger (für mich sogar 1000€ billiger), ryzen wird in allen belangen geschlagen.
die cpu-temp ist zwar nicht supertoll, aber kein großes problem, wenn man eh wasserkühlt. dass die mainboardhersteller heutzutage schlechte spawa-kühlung haben, ist ja nicht der fehler der cpu.
skylake x sind gute cpus, aber intel hat es halt verpasst, sie "episch" zu machen.
wären die dinger verlötet, wäre das feedback vermutlich ins komplette gegenteil gekippt und der shitstorm hätte sich maximal auf die mainboardhersteller wegen der schlechten spawa-kühlung konzentriert.
 
Zurück