Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Ich werde nie ein LGA-Fan werden, aber dies als einzigen Punkt für eine Kaufentscheidung zu sehen wäre einfach wirklich etwas albern, immerhin hab ich zwei LGA-CPUs hier (LGA775 und LGA1155), die seit ca. 13 und 6 Jahren problemlos laufen.

Das wäre allerdings albern...



... Quadcoreleistung...

Multicoreleistung... der i5 8400 ist immer noch ein Sixcore. ;)

Die TDP ist doch eigentlich wirklich nur ein Kühlproblem und selbst ein AC Freezer 13 schafft es 95 W TDP zu kühlen die bei OC sogar noch steigen...

Du stellst dir schon wieder eine Hürde selbst in den Weg... so wird das nie was mit dem Graz Thread von mir. ;)
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Das die neuen i5-8xxx Hexacores sind weiß ich auch.
Mit Quadcoreleistung meinte ich die Rechenleistung des Hexacores, wenn genau 4 Threads voll belastet werden. Das finde ich sehr wichtig, weil die meisten aktuellen Spiele wohl auf 4 möglichst schnelle Threads wert legen.

Was meinst du mit "Graz Thread"?

Interessant wäre, ob mein Noctua NH-C12P SE14 für den i5-8600K ausreichen würde.
Der 8600K scheint mir nämlich doch die beste Wahl zu sein, weil er wesentlich mehr Grundtakt hat als der 8400 und zudem notfalls noch einfach zu übertakten geht, da ist ein Aufpreis von rund 50-60 Euro meines Erachtens nach gerechtfertigt für.
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Mit Quadcoreleistung meinte ich die Rechenleistung des Hexacores, wenn genau 4 Threads voll belastet werden. Das finde ich sehr wichtig, weil die meisten aktuellen Spiele wohl auf 4 möglichst schnelle Threads wert legen.

Der Vorteil ist letztendlich, dass du, wenn 4 Kerne im Game beschäftigt sind, noch zwei übrig hast, die den Kram im Hintergrund erledigen können.
Beim reinen 4 Kerner sieht das wieder anders aus, der muss die Leistung dafür abzweigen.
Ergo sollte ein 6 Kerner auch in Games schneller sein, die nur 4 Kerne belasten.
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Ja, das kommt noch dazu.
Außerdem gibt es vielleicht immer noch Spiele, die ein Problem mit SMT haben, und da ist dann der 6C/6T vielleicht auch gegenüber einem C6/12T selten mal überlegen, dafür halt in gut parallelisierten Anwendungen natürlich im Nachteil, nur brauche ich das nicht.

Mal sehen was Zen+ bringt, dann werd ich mich wohl entscheiden, ob es AMD oder doch wieder intel wird, auch wenn ich ersteres hoffe.
Außerdem hängt es von der RAM-Kompatibilität ab, ich möchte da nicht per Hand tagelang nach den perfekten Einstellungen suchen müssen, das soll alles per spd perfekt laufen, so wie ich es früher auch gewohnt war.
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Mein 8600k macht 4.8GHz bei 1.35v und 5GHz bei 1.4v.

Prime95 und Cinebench getestet. Ich würde aber trotzdem nicht beschwören, dass das jetzt "rock stable" ist.

Das ganze bei etwa 72 Grad in Prime95 mit einem Noctua NH-D15S und guter Gehäusebelüftung.
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Ungeköpft und auch mit der neusten Prime95 Version und SmallFFTs? :wow:
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Nope, war leider nicht die aktuelle Version :( Aber ungeköpft, ja.

Habe hier schon die aktuellen Werte nieder geschrieben: MB + RAM für 8600k

Sind jetzt etwa 80c bei 5GHz, 75c bei 4.8GHz SmallFFTs.
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Ok, dann scheint Intel da ja eine Menge verbessert zu haben, gegenüber den Vorgängergenerationen.
Bei solchen Werten und ohne Köpfen und bei diesen massiven AVX-Belastungen durch Prime95 könnte man fast sagen, wozu denn überhaupt köpfen...
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Ich persönlich seh jetzt auch keinen Grund fürs Köpfen. Wenn ich schon das Tool hier hätte, vielleicht. Aber das jetzt extra nochmal für 40 EUR kaufen?

Ich lasse ihn jetzt entspannt auf 4.8 GHz laufen. Cache ist bei 4.2 GHz und RAM auf 3.6 GHz. Wenn ich irgendwann Performance Probleme kriegen sollte, kann ich mir dann nochmal Gedanken um Köpfen und OC bis ans Limit machen.
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Das man mit der CPU auf absehbare Zeit Performance-Probleme bekommt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, nichtmal ohne OC.

Wo hast du die CPU überhaupt schon zu kaufen bekommen?
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Ach, ich hab einfach rechtzeitig bei Caseking bestellt und hatte dann wohl Glück mit einer der ersten Lieferungen bedient worden zu sein :D
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Ich persönlich seh jetzt auch keinen Grund fürs Köpfen. Wenn ich schon das Tool hier hätte, vielleicht. Aber das jetzt extra nochmal für 40 EUR kaufen?

Ich lasse ihn jetzt entspannt auf 4.8 GHz laufen. Cache ist bei 4.2 GHz und RAM auf 3.6 GHz. Wenn ich irgendwann Performance Probleme kriegen sollte, kann ich mir dann nochmal Gedanken um Köpfen und OC bis ans Limit machen.
Weil es Spaß macht! :ugly:

Kannst gerne vorbei kommen. Hätte eines hier :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

ich hätt gern en neuen delid die mate x, gibts aber erst in ein paar wochen....
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Ich versteh echt nicht, wie man dieses Risiko eingehen kann, zum einen gewinnt man dadurch, gemessen an normalem OC ohne köpfen, ja auch kaum Mehrleistung, die man sich dann aber noch mit mehr Spannung zugunsten der Lebendauer sozusagen teuer erkaufen muß, zum anderen haben die CPUs auch ohne hohes OC schon mehr als genug Leistung für die nächsten Jahre.
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

ich gebe zu, in der preisklasse meiner cpu werde ich sicher die ein oder andere schweißperle auf der stirn haben.
aber eigentlich ist das unbegründet, wenn man das ordentlich macht ist das risiko sehr gering.
allerdings würde ichs auch nicht ohne hilfsmittel wie dem DDMx machen, frei hand mit ner rasierklinge möchte ich da auch nicht ran...

bringen tut es halt schon einiges. bei all den berechtigten) diskusssionen über TIM usw. tritt oft etwas in den hintergrund, dass skylake x sich massiv gut übertakten lässt, bei sehr geringer spannung.
die takten wie die hölle, only the temps are the limit.

momentan lasse ich (je nach spiel natürlich) 1 -6 Kerne auf 4,7 GHz laufen und weise denen dann das game zu, die restlichen kerne streamen auf 4,4 GHz.
spannungen auf den kernen liegen dabei so circa zwischen 1,16 und 1,19v. das ist völlig im rahmen, d.h. da ist noch massig luft nach oben.
bin mir sehr sicher, dass ohne problem all-core 4,8 GHz drin sind (wtf, das ist ein 10-kerner...).
limit ist hier ausschließlich die temperatur der spawas/cpu. das lässt sich durch köpfen/spawa-kühlung eliminieren und man kann das volle potenzial der cpus ausfahren.

ob man das braucht? nein, natürlich nicht, aber wir sind hier in einem extreme-hardware-forum, oder? ich will mehr power ;-)

edt: der bauer hat das gleiche übrigens mit nem 12-kerner gemacht:
i9-7920X Overclocking auf MSI X299 Xpower Gaming AC (de) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

Roman (der8auer) hat in einem Video darauf hingewiesen, dass das Risiko bei Skylake-X trotz DDM-X ziemlich hoch ist (ging da um die Frage, warum das Köpfen bei Skl-X so teuer bei CK ist).
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

ich gebe zu, in der preisklasse meiner cpu werde ich sicher die ein oder andere schweißperle auf der stirn haben.
aber eigentlich ist das unbegründet, wenn man das ordentlich macht ist das risiko sehr gering.
allerdings würde ichs auch nicht ohne hilfsmittel wie dem DDMx machen, frei hand mit ner rasierklinge möchte ich da auch nicht ran...

Ein Restrisiko besteht immer. Reicht ja schon aus, dass man da irgendwie abrutscht oder sowas.

Trotzdem natürlich viel Glück, dass es bei dir klappt. :daumen:
 
AW: Wie läuft euer I7 8700k in Prime und Games Rockstabel ?

ich gebe zu, in der preisklasse meiner cpu werde ich sicher die ein oder andere schweißperle auf der stirn haben.

Nanu, ich dachte du bist da so sicher drinn, daß es keine Schweißperlen gibt und wenn die CPU dabei kaputt geht, denke ich hast du doch genug Geld mal schnell eine neue zu kaufen und die dann ebenfalls sofort zu köpfen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück