Wie 7800X3D am besten "optimieren"?

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
TL;DR: Ist Curve-Optimizing die einzige bzw. beste Möglichkeit bei einem 7800X3D ein besseres Verhältnis zwischen Watt als Input und Leistung und Wärme als Output zu erhalten?

Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Wochenende endlich ein System-Update hinter mir und nutze nun einen 7800X3D in einem ASUS-Mainboard. Getrieben durch die aktuelle Problematik beschäftige ich mich nun erstmals mit UC/OC und möchte gerne die CPU bestmöglich nutzen. Für mich heißt dies: Keinen Mehrverbrauch sondern mit gegebenem Verbrauch möglichst viel heraus holen.

Nach etwas Recherche scheint hier wohl UV mein Weg zum Ziel zu sein. Nachdem ich also erst einmal den VVDDCR_SOC auf 1.22V gepinnt und EXPO aktiviert habe, habe ich mir angesehen was mein ASUS MB an Einstellungen hergibt.

Grundsätzlich hat sich ja der Curve-Optimizer als ziemlich gutes Mittel etabliert. Den Guide hier im Forum habe ich auch schon gesehen. Hier konnte ich mich derzeit auch pauschal auf -25 All Core vortasten, was auch über einige Stunden Y-Cuncher stabil lief. Ergebnis ist, dass die CPU nun auf gut 5,0 GHz All-Core boostet bei 95 Watt und 75 °C. Stock mit EXPO waren es nur 4,8 GHz bei 100 Watt und 78 °C. Gemessen in 10min Cinebench R23.

Mich macht das Ergebnis aber etwas misstrauisch, da ich oft im Internet gelesen habe, dass so hohe All-Core-Werte nicht üblich sind und ich erst einmal nicht davon ausgehe, dass ich eine super CPU habe. Daher vermute ich, dass mein Board irgendwo mit irgendwelchen Auto-Einstellungen noch etwas zaubert, was ich nicht mitbekomme.

Also habe ich mal geschaut, wo ich die VCore-Spannung finde, da VDDCR_VDD und Core VID bei Last so um die 1V liegen und ich hier vllt. noch was anpassen kann. Zu diesen Spannungen habe ich im Bios aber so gar nichts gefunden. Ich kann dort VDDCR_SOC und VDD_MISC einstellen, jedoch finde ich kein VDD. Klassisches UV scheint so offenbar gar nicht möglich mit dem Board (B650E-Chipsatz).

Leider konnte ich zu der Situation nur wenig im Zusammenhang mit X3D finden, zumindest wollte Google mir nix anzeigen aber meine Frage ist nun auch, ob dies bei X3D-CPUs ggf. inzwischen gesperrt ist? Oder bin ich zu blöde es im Bios zu finden?

Letztendlich sehe ich für mich nämlich nun nur die Möglichkeit weiter mit dem Curve-Optimizer zu spielen und ich frage mich: Ist das wirklich die einzige Möglichkeit durch UV mehr aus der CPU herauszuholen? Gerne würde ich die CPU auch noch etwas kühler bekommen, wobei 75 °C bei Volllast mit WaKü für mich schon i.O. wäre. Cool wäre es dennoch ;)
 
Was Spiele angeht ist Ram OC „the way to go“. Das geht genauso auch für die X3D CPUs.

Hier mal als Beispiel in Star Wars Jedi: Survivor:
image.png


Stock ist in dem Fall 5200MHz C40 und Tuned mit CO und Ram OC, wobei der Löwenanteil vom Ram OC kommt.
 
Okay, eins nach dem anderen. Erst einmal will ich mich mit dem Thema CPU beschäftigen, dann GPU, dann RAM.

Im Moment traue ich dem Braten ja noch nicht. Heute habe ich mal 2h CoreCycler mit prime95 und -30 laufen lassen. Keine Probleme. Ich werde es heute Nacht mal durchlaufen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass -30 all core einfach gar keine Probleme macht.
 
Ich persönlich halte vom Corecycler absolut gar nichts. Ich habe anfangs mit dem getestet und als ich dann Prime95 mit allcore Last getestet habe ist mir das Setting prompt um die Ohren geflogen.
 
Interessant. In der readme vom CC steht als Begründung für den Einzeltest, dass gerade bei einem All-Core die einzelnen Kerne nicht so hoch takten, d.h. das Limit eines jeden Kerns nicht explizit ausgelotet werden kann.

Letztendlich eine gute Info, so dass ich abschließend auch einen all core laufen lassen kann. Insgesamt find ich den Braten dennoch irgendwo fishy weil mir das zu Rund für meine ersten UV-Versuche läuft.
 
Moin,

ich habe gerade mal meine CO Werte rausgesucht und auf den Kernen im CCD mit dem 3D Cache habe ich auch auf allen Kernen einen Wert von -30 gesetzt und das läuft so quasi seit Release stabil. So ungewöhnlich scheint das also nicht zu sein:
So langsam nimmt das alles Form an. Dabei war per CO noch folgendes eingestellt:
-30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -10 -40 -40 -40 -40 -40 -40 -20
Anhang anzeigen 1420304

Das CO Setting ist selbstverständlich auch bei Allcore Last mit Prime95 stabil.

Die 1,15V auf dem SoC scheinen echt auszureichen. Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum alle die so hoch stellen :ka:
Du solltest nur immer mal prüfen ob die Leistung noch mit skaliert. Über Cinebench R23 geht das ganz gut. Ich habe so ca 5% mehr Leistung als Stock.
 
So, ich komme langsam an die Grenzen. Heute ein Allcore-Offset von -35 geprüft, ging soweit eigentlich ganz gut. Kein Clock Streching, ClockCycler hat nix gefunden, diverse Benchmarks liefen gut durch, einzig mit prime95 ist bei AVX512 und Blend der PC einfach instant neugestartet. Zum Schluss wollte ich noch mal Timespy laufen lassen, dann kam beim Test 2 ein Freeze, seufz.

Also runter auf -32, hat bei prime95 mit avx2 Fehler geworfen und ist kurz danach eingefroren.

Seufz, also wieder zurück auf -30 auf allen Cores. Das läuft soweit problemlos, auch mit prime95 blend mit avx2, ohne avx512.

Denke hier ist die Grenze von meiner CPU erreicht. Könnte nun schauen, ob ich noch einzelne Kerne höher einstellen kann aber ob mir der Zeitaufwand es wert ist?
 
Den Puffer kann ich mir auch noch holen wenn das System instabil wird. Eigentlich schade, dass -35 nicht stabil war, weil so hätte ich 5 GHz allcore gehabt, so komme ich nur auf 4950 Hz. Das nervt schon etwas.

Denke aber mit den Werten kann ich zufrieden sein:
cores.PNG
 
Was ich gerade noch sehe, dein UCLK ist viel zu gering. Bei 6000MT/s müssen 3000MHz anliegen und nicht 1500MHz.
 
Danke für den Hinweis, mir ist es auch schon aufgefallen aber ich hätte gedacht, dass es irgendwas mit Dual-Channel, Multiplikatoren etc. zu tun hat.

Weil in HwInfo sehe ich Clöck 3 GHz und ich hätte nun wegen Dual-Channel gedacht, dass das passt.

hwinfo.PNG


Vor allem weil es bei GPU-Z auch für mich so klang:

GPUZ.PNG
 
Ne, da wirfst du was durcheinander. UCLK ist nicht der Speichertakt, sondern der Takt vom Speichercontroller und bis 6000MT/s sollte der bei Auto Settings eig 1:1 zum Speichertakt laufen. In deinem Fall also 3000MHz und nicht 1500MHz.
 
UCLK ist nicht der Speichertakt, sondern der Takt vom Speichercontroller und bis 6000MT/s sollte der bei Auto Settings eig 1:1 zum Speichertakt laufen. In deinem Fall also 3000MHz und nicht 1500MHz.

Ich hab mir die Sache einmal angesehen und egal was ich mache, ich bekomme die UCLK nicht auf 3000. Im Bios habe ich nun bei "UCLK DIV1 MODE" auf "UCLK==MEMCLK" gestellt und gehofft, dass das damit erledigt ist. Nope.

In Windows wird dennoch MEMCLK/2 angewendet. Und mehr Möglichkeiten sehe ich nun nicht im Bios. Hmmm...
 
Dann ist der IMC überfordert und bekommt entweder zu wenig Spannung oder packt DDR5-6000 synchron einfach nicht. Geh halt eine Taktstufe herunter, beim 7800X3D bringt das ohnehin kaum bis gar nichts, schnellen Speicher zu verwenden :ka:
 
@PCGH_Dave Naja es bringt etwas und ich habe doch dafür gezahlt :ugly: Ich werde mal schauen, ob und wann ich das System dazu bekomme den UCLK anzupassen.

Danach müsste man einfach schauen was mehr bringt: Niedrigerer Takt mit UCLK=MEMCLK oder höherer Takt habe einer 2:1 Ratio.

Gerade wenn beim 7800X3D all dies weniger relevant ist, dürfte es fast Latte sein, was ich mache.

Kann es übrigens sein, dass dies mit der SoC-Voltage zutun hat? Weil die habe ich ja bewusst auf 1.22V begrenzt.
 
Zurück