wie hoch muss die Spannung bei 4.6 Ghz sein

Sehe ich das richtig das die Einstellung vcore Übergehubgsspannung VID oder vcore ist? Bin grade etwas verwirrt. Habe jetzt mal die optimierten Einstellungen für 4,6ghz genommen und die Spannung auf 1,21v gesetzt. Der screenshot ist noch von 4,5ghz
 

Anhänge

  • 20170813_123121.jpg
    20170813_123121.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 96
  • 20170813_123136.jpg
    20170813_123136.jpg
    2 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Bios auf deutsch ist so ein Graus x_x

Wenn du eine fixe Spanung eingibst, dann ist das immer die VCore. Die VID kannst du als User nicht verändern.
Wird statt fixer Spannung eine automatische Regulierung gewählt (AUTO, OFFSET, ADAPTIVE) dann orientiert sich die CPU an der VID, welche wiederum taktabhängig ist.
 
Egal was ich als vcore eintrage, Hwmonitor zeigt immer 0,8v an während Cpuz die richtige Vcore angibt, welche mit der VID von Hwinfo übereinstimmt
 
Bleib lieber unter 1,3v. Darüber verringert sich die Lebensdauer sehr stark.
Ich würde mal raten das ein i7 bei 1,35v 2 Jahre hält. Kann man leider nicht genau sagen, da je nach Selektierung auch mal welche länger/ kürzer halten.

Was ist das für ein Schwachsinn? Definitv nicht! Wo hast du das aufgegabelt?

Dann müsste ein 2600k, 4770k schon lange gestorben sein.. Und die liefen bei 1,38 und 1,34v.
 
Die andere Frage was sich mir stellt ist, wer hat vor seine CPU 10 Jahre lang oder länger zu nutzen?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum stellst du Win auf Höchstleistung? Das kostet doch nur unnötig “Strom“, da die Spannung nicht herunter geht.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Welche CPU hält länger ?

a) 4500Mhz mit 1,25V und Intel boxed Kühler bei 80°C Prime95 ?

c) 4800Mhz mit 1,30V und High End Luftkühler bei 70°C Prime95 ?

b) 4900Mhz mit 1,35V und AIO Wasserkühlung bei 65°C Prime95 ?

d) 5000Mhz mit 1,40V und Custom Wasserkühlung 60°C Prime 95 ?
 
Was ist wenn die Spannung gar keine Auswirkung hat sondern nur die Temperatur über die Alterung entscheidet !? :ka:
 
4,6ghz funktioniert nicht. LinX (Linpack Benchmark) scheint da sehr deutlich zu werden:) Ich glaube nicht das ein 7700k@ 4,8ghz da lange durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück