Wie gut ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
Hab diese: Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-01-50R) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Grafikkarte bei geizhals gefunden und da ich mir bald eine HD 5870 kaufen "muss" (meine HD 5770 VaporX wird an nen Kumpel verkauft) und ich eine sehr leise Grafikkarte möchte, würde mich interessieren, wie gut die genannte Grafikkarte ist. Gibts da irgendwo nen Test? Für andere Vorschläge bezüglich einer sehr leisen HD 5870 stehe ich natürlich offen (außer einer zu teuren VaporX Rev.1 und einer mit zu klobigen MK-13).

Wie siehts denn mit der hier aus:
ASUS EAH5870/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C1CNW0-L0UAY0BZ) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

Wie sieht es mit einer Radeon 5870 PCS+ von Powercolor aus?

Oder falls du Freund von OC bist der MSI Lightning 5870.... Ist aber etwas teurer....
 
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

aber die garantie is weg wenn man nen neuen lüfter drauf macht oder?
 
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

kann man da viel falsch machen oder is des idiotensicher?
weil ich hab des noch nie gemacht!
 
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

Die Anleitungen dafür sind recht "idiotensicher", solang du nicht mit dem Schraubendreher über die Platine kratzt und die Graka nicht fallen lässt, gibts da eigentlich nicht viel falsch zu machen.
Falls extra-Kühlkörper für die Speicher oder Spawas dabei sind, sollte man auch schauen, ob die richtig haften, wenn die im Betrieb abfallen kannst du die Karte schrotten.
 
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

und um wie viel is die kühlleistung ca. besser im vergleich zum referenzkühler?
 
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

Da ich keine Tests im Inet finde, kann ich dir das nicht genau sagen. Ich würde die Furmarklast in einem gut belüfteten Gehäuse auf unter 55°C tippen, ein ähnlicher Kühler wird ja auch für die 5970 eingesetzt.
Die Differenz würde ich mal auf 20°C tippen, nicht weniger, vielleicht noch etwas mehr.

AC selbst sagt:
Die Kühlleistung ist absolute herausragend: Die GPU-Temperatur der Radeon HD5870 sinkt um 36 °C im Vergleich zum Standardkühler.
Arctic Cooling

Geben selbst 41°C@2000rpm bei 0,5 sone an.
Wenn das stimmt, wäre der Kühler ultimativ. Denke das es ungefähr hinkommt, vielleicht ein paar °C mehr.
 
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

also wenn ich denn Preis rechne , dazu denn extra Lueftre Frage ich mich wirklich warum man sich nicht gleich die MSI Lightning Leistet !?
die hat nen super Luefter und dazu Extra Phasen solide hochkapazitaere Bauteile und was weiss ich ... und das beste die Garantie bleibt erhalten !
wieso sollte man da so ein Risiko eingehen ? an SMD elektronik rumpfuschen ist immer mit Risiken behaftet und wenn die Karte mal die Klitsche macht kommt man schnell in erkalerungs not bzw hat E Schrott Produziert und kann dann sehen wo man bleibt :)
also ehrlich bei einer Karte die mal eben 380-440 eu kostet ist das Risiko schon enorm , also ich wuerd von so arbeiten die Finger lassen , es ist einfach so das man bekommt was man bezahllt .

mfg F-4
 
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

Das muss jeder selbst entscheiden, aber afaik kostet die Lightning gleich mal 60-80€ mehr als eine Normale.
 
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

Außerdem ist die Lightning zu laut (im idle so 0,7 sone), da könnt ich mir gleich ne Karte mit Ref. Kühler kaufen. Bei der PCS+ 5850 war der Kühler im idle auch so 0,7 sone laut, ich weiß jetzt nich wie laut der Kühler bei der 5870 ist. Ich möchte so 0,4 sone im idle haben (zB. HD 5870 VaporX Rev.1). Die Sapphire und die Powercolor PCS+ wären die günstigsten. Einen anderen Kühler würde ich eher ungern draufmachen. Ich hoffe mal das bald ein Test zu der Sapphire Rev.2 kommt.
 
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

Das muss jeder selbst entscheiden, aber afaik kostet die Lightning gleich mal 60-80€ mehr als eine Normale.

was ist eine normale ? also die billigsten hergenommen wie von HIS und Sapphire kosten etwas um 385 zur billigsten lightning die ich finden konnte 445 sind es eben die se 60 eu .
der Luefter kostet ja allein auch schon rund 45 Eu aber ich muss denn selbst draufstricken und verliere dazu jede Garantie und habe dann eine Karte die bestimmt von Bauteilen und Spannungswandlern etc. nicht auf dem selben Niveau liegt ...
also ich wuerds echt lassen , ne gescheite Vapor X von Sapphire kostet auch kaum weniger als die Lightning von MSI, das wird dann auch schon einen grund haben warum Lightning und Vapor X teurer sind als ihre 0815 Brueder aus dem selben Stall :)
kann mir aber auch kaum vorstellen das die Twin Frozzer technik mit denn groesseren Heatpipes so laut wie referenz Design sein soll , also das halte ich doch fuer etwas ueberzogen , oder es ist eben so laut weil die Lightning wie die Hawk von haus aus uebertaktet ist ? wenn man das wieder auf Standard takt stellt sollte die spaetestens leise sein ...

mfg F-4
 
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

Ich meine das Referenzdesign ohne Custom Kühler.
Die gibts ab 350€ aufwärts, Die Lightning kostet über 410€.
 
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

Außerdem ist die Lightning zu laut (im idle so 0,7 sone), da könnt ich mir gleich ne Karte mit Ref. Kühler kaufen. Bei der PCS+ 5850 war der Kühler im idle auch so 0,7 sone laut, ich weiß jetzt nich wie laut der Kühler bei der 5870 ist. Ich möchte so 0,4 sone im idle haben (zB. HD 5870 VaporX Rev.1). Die Sapphire und die Powercolor PCS+ wären die günstigsten. Einen anderen Kühler würde ich eher ungern draufmachen. Ich hoffe mal das bald ein Test zu der Sapphire Rev.2 kommt.

Einfach eine Lüftersteuerung á la Rivatuner nutzen..
 
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

Die MSI ist zu laut (laut PCGH 0,7 sone im idle). Eigentlich ist nur die VaporX (0,4 sone im idle) leise genug, aber die kostet eindeutig zu viel. Deswegen wäre ein Test zu der Sapphire Rev.2 ganz gut. Angenommen ich bestell die, wäre dann der Scythe Setsugen oder der oben genannte besser ?
 
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

Ich überlege auch die rev.2 zu kaufen. Ist die Karte, außer dem Kühler, im Referenzlayout gebaut? Lässt sie sich volten? wie lang ist die Karte?

Hat keiner Erfahrungen mit der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie gute ist die Sapphire HD 5870 Rev. 2 ?

Afaik ist die Rev.2 kein Referenzdesign, sieht man schon daran, das der Stromanschluss an der anderen Stelle ist, dafür ist sie 1cm kürzer als rev.1, nur noch 25,7cm.

Weitere Unterschiede betreffen ein paar SMDs sowie die Spannungsregulatoren. Letztere stammen nicht mehr von Volterra, sondern von uPI Semiconductor und fanden sich bisher nur auf günstigeren Karte des Typs HD 5700 und HD 5670. Der Nachteil für den Nutzer: Sie lassen sich selbst mit der 6. Beta-Version des MSI Afterburners nicht ansprechen, womit Overvolting (vorerst) unmöglich ist.
Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X Revision 2 mit eigenem Platinendesign im Test - Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X, HD 5870 Vapor-X Test, Grafikkarte, Sapphire, Cypress
Da kannst du es nachlesen.
 
Zurück