ATI Radeon HD 5870 drei Monitore trotz aktiven DP-Adapter nicht möglich

derunkreative

Schraubenverwechsler(in)
ATI Radeon HD 5870 drei Monitore trotz aktiven DP-Adapter nicht möglich

Wie der Titel schon sagt, versuche ich drei Monitore (Samsung T24B350) an meine ATI Radeon HD 5870 anzuschließen.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Grafikkarte nur über zwei Taktgeber verfügt und daher der dritte Monitor mittels aktiven DisplayPort zu HDMI - Adapter betrieben werden muss.

Bevor ich weiter ausführe: Ich weiß, die Grafikkarte ist uralt und was ich vorhabe, ist alles doof und Neuanschaffung wäre viel besser aber ich möchte es mit dieser Hardware hinbekommen, das Thema beschäftigt mich schon seit Jahren und nun möchte ich es lösen - denke jeder PC-Freak versteht mich da...

Ich habe mittlerweile nun fünf verschieden als aktiv deklarierte DP-HDMI-Adapter getestet aber es funktioniert nicht.
Im CCC kann ich lediglich zwei Monitore gleichzeitig ansteuern, dabei ist die Paarung egal, es gehen alle Kombinationen aber eben immer nur zwei Monitore, Beispiel:

Monitor 1 + 2 = Bild, Monitor 3 = schwarz
Monitor 1 + 3 = Bild, Monitor 2 = schwarz
Monitor 2 + 3 = Bild, Monitor 1 = schwarz

Zur Zeit ist ein Monitor mittels DVI-HDMI-Adapter angeschlossen, der andere per HDMI direkt.

Muss man hierbei eventuell eine spezielle Belegung beachten (bspw. 2x DVI, 1x DisplayPort)?
Muss in Windows/CCC eine Einstellung vorgenommen werden, damit der Taktgeber in den DP-HDMI-Adapter anspringt?

Das Thema wurde im Internet schon des öfteren diskutiert, wobei als Lösung immer ein aktiver DP-HDMI-Adapter vorgeschlagen wurde.

Getestet wurden unter anderem:

- DisplayPort-auf-HDMI-Adapter DP2HD4KS
und
- Club 3D aktiver DisplayPort 1.2/HDMI 2.0 Adapter (CAC-1070)

Meine Erwartungen an diese beiden Adapter waren angesichts des Preises besonders hoch, die Enttäuschung dafür umso bitterer.


Gibt es jemanden, der positive Erfahrungen mit einem bestimmten Adapter gemacht hat, den es auch noch zu kaufen gibt? Noch besser wäre es, wenn mir jemand vom Forum einen solchen gegen ein kleines Endgeld vielleicht sogar überlassen würde - ich wäre so dankbar.


Win 7 ULT SP1 x64
Intel Core i7-930
16GB Ram
Asus P6X58D Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI Radeon HD 5870 drei Monitore trotz aktiven DP-Adapter nicht möglich

Schon mal versucht die 3 Bildschirme zu einer "Eyefinity Display Group" zusammenzufügen?

Gruß
 
AW: ATI Radeon HD 5870 drei Monitore trotz aktiven DP-Adapter nicht möglich

Ok, du hast mich scheinbar nicht richtig verstanden.
Das mit der Group geht nicht, da einer der drei Bildschirme immer grau hinterlegt ist. Aktiviere ich den grau hinterlegten, wird einer der aktivieren deaktiviert.
 
AW: ATI Radeon HD 5870 drei Monitore trotz aktiven DP-Adapter nicht möglich

Wir wissen nicht was bei Dir passiert. Deshalb ist es gut wenn Du es erklärst. Falls Du Deinen Text anschaust wirst Du sehen das die Erklärung was eigentlich passiert fehlt, nur das Ergebnis ist vorhanden. Das hat nix mit "nicht verstanden" zu tun.
 
AW: ATI Radeon HD 5870 drei Monitore trotz aktiven DP-Adapter nicht möglich

Verstanden.

Ausgangssituation: zwei Monitore laufen prima, der eine direkt per HDMI, der andere über einen DVI-HDMI-Adapter.

Nun möchte ich den dritten Monitor mittels DP-HDMI-Adapter anschließen. Windows 7 macht das typische Geräusch für neue Hardware.

Im CCC (Desktop-Management >> Erstellen und Anordnen von Desktops) sind nun auch drei Monitore mit der korrekten Modellbezeichnung aufgelistet, wobei der frisch angeschlossene ausgegraut ist.

Mache ich einen Rechtsklick auf diesen, öffnen sich ein kleines Kontextmenü mit der Option "Aktivieren". Im Anschluss ploppt eine Warnmeldung auf, dass, wenn dieser Monitor aktiviert, ein anderer deaktiviert wird.

Auf diese Weise kann ich immer nur zwei Monitore ansteuern.
 
Zurück