Wie gut ist ASUS wirklich

Also, wenn der Asus-Support schlecht ist, was ist dann mit MSI?
- alle meine Asus-Boards der vergangenen Jahre (sowohl Intel- als auch AMD-Chipsätze) liefen soweit durchweg gut, so dass keine Abwicklung im Zuge der Herstellergarantie nötig war (wohl der Optimalfall).

MSI hingegen reagiert (nach meiner Erfahrung) auf Anfragen bzw. Tickets: a) überhaupt nicht; b) sehr spääääääät; c) wenn doch, absolut nichtssagend ("... können Sie den Fehler näher beschreiben?" > trotz ausführlichem Fehlerbericht. Auch mit MSI-Boards hatte ich verhältnismäßig viel Probleme.

Das aktuell verbaute Crosshair II Formula läuft tadellos und BIOS-Updates waren Dank EZ Flash noch nie so komfortabel (im Vergleich zu MSI ...).

Aber ich klopf' nach dieser Lobeshymne lieber mal auf Holz ;-)

Gruss.
 
Also ich hatte schon 2 Asus Boards, ein A8N-SLI S939 und mein jetztiges ein P5Q SE (S775), beide sind tolle Boards (gewesen), es gab nie Probleme, Bluescreens oder ähnliches aufgrund des Boards.
Kann also nichts negatives sagen.
 
ganz im Gegensatz zu AsRock und Gigabyte-Boards.

PS: Mit Support bei MB-Herstellern hatte ich noch nie was zu tun; wenn mal was anstand - wie Tausch wg. Defekt o.ä. (bei anderen Herstellern! ;-) ) ging das immer über die PC-Shops (wie ARLT oder K&M).

welche schlechte Erfahrungen hast du mit Gigabyte und ASRock gemacht?

Wie denkt ihr darüber und wie sind vileicht eure erfahrungen im Garantiefall mit anderen Marken zb. MSI oder Gigabyte bezüglich der WARTEZEITEN.
Vieleicht were das mal ein neues Thema algemeine erfahrungen mit Garantiebawicklung

hast du schon schlechte Erfahrungen im Garantiefall mit Gigabyte gemacht?
 
Verbaue auch sehr gerne Asus Boards, da die Qualität stimmt. Mit dem Support hatte ich zum Glück noch nie zu tun, da alle von mir verbauten Boards noch laufen (was nicht an mir, sondern an den guten boards liegt . Verbesserungswürdig ist jedoch der Support, was treiber angeht. da stehen auf der Asus seite teilweise immer noch veraltete Treiber, die z.T. nicht richtig laufen (z.b. Marvell - onboard esata!!!). aber die aktuellen, funktionsfähigen kann man sich ja problemlos aus den tiefen des internets saugen.
ist übrigens bei anderen mobo-herstellern auch nicht besser.
habe für freunde auch schon boards von gigabyte, asrock und msi verbaut. außer asrock, welche ich nicht weiterempfehlen würde, kann ich über die anderen auch nichts schlechtes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche schlechte Erfahrungen hast du mit Gigabyte und ASRock gemacht?



hast du schon schlechte Erfahrungen im Garantiefall mit Gigabyte gemacht?


Also bis jetzt noch nicht, wiegesagt habe ich nur Probleme mit ASUS was die Boards mit DDR3 und den Chipsätzen X38 und P45 (P5E3 Delux und P5Q3 Delux). Das das letztere wieder probleme macht denke ich aber über ein neues Board nach entweder DFI oder Gigabyte. Denn wenn ich mein Board abgebe ist es min. 6 Wochen weg. Und dadrauf habe ich keine lust.Die dürfen halt noch 1 mal nachbessern. Was aber auch schief gehen wird, und dann habe ich das recht auf wandlung. Und das ding ist geschichte. ich glaube allerdings das nur die DDR3 Boards von ASUS Probleme machen.
 
bei denn ASUS ist meistens das BIOS von Phönix drauf gespielt und das ist Meistens unübersichtlich
dumm aufgebaut und nervt Ständig!

Asus benutzt AMI Bios.
Du musst wohl ein OEM Board erwischt haben. ;)

Na ja, Asus Boards sind immer super, laufen stabil und sehen gut aus.
Auch wenn manchmal ein paar mehr Boards erforderlich sind, damit es überhaupt läuft. :fresse:
Ich sage nur Maximus 2 Formula..... :D

Aber das M3A79-T Deluxe ist super. :hail:
 
hatte schon einige Asus Bords angefangen bei Sockel 478
über Nvidia Sockel AM2 für AMD bis zu meinem aktuellen Intel X58 und noch nie ein Problem

und auch mit meinem Abit Sockel939 und Shuttle Sockel 478 hatte ich keinerlei ernsthafte Probleme

ein Bios ging mal nicht mit meinem Raid Controller aber mit einer älteren Bios Version lief es
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es würde mich echt feuen wenn hier mal einer was beiträgt, mit den selben Chipsätzen und DDR3 Speicher wie ich sie habe. Das alte Chipsätze von ASUS Laufen weiß ich eigendlich selber da ich noch ein P5K SE/EPU benutze.(P35 mit DDR3).Die meisten hier haben halt alle DDR2. Ich denke halt mittlerweile das es am zusammenspiel mit dem Speicher hängt. Vieleicht sollte man auch gleich zum X48 greifen. Dieser Chipsatz kam auch nur wochen nach den anderen.Aber laut meinem Hardwaredealer wäre es hlt nur mit ASUS ein Problem mit dieser Kombination also Chipsatz und DDR3 Speicher.Dieses schliesst er aus rückläufer dieser Boards.
 
Ich hatte noch vergessen das sich ein guter Freund das selbe X38 Board geholt hat dieses ist is vor 5 Wochen perfekt gelaufen. Ich musste mir viel spott anhören. Alsoich wäre halt zu dumm für so ein Board oder ich hätte Sch***** an den Fingern. Naja er wartet jetzt auch seit 5 Wochen. Alerdings hat sein Board erst geraucht und dann hat es nur noch Pieptöne von sich gegeben aber er kann es ja selbst einbringen wenn er lust dazu hat


Übrigens hierzu !!!
Das Board gab es am Donnerstag nach 6 Wochen zurück. Leider geht das Expressgate nicht mehr, heisst also Asus hat das Piepen beseitigt und auch gleich das Expressgate mit :daumen2:.Am Samstag wird das Teil halt erneut auf lange reise gehen. Meine frage hierzu lautet wie kann ASUS oder besser ein Techniker ein Teil zusammenschreinern und nicht alles Prüfen bevor es das Haus verlässt, oder ist das Expressgate ein unwichtiges feature was mann nicht bezahlt sondern gratis ist und daher nicht gehen muss:stupid:. Naja vieleicht sehe ich das auch zu eng. Ich werde mir halt ne ander Marke anschaffen und hoffen das ich den support nie brauchen werde
 
Vor einigen Jahren hatte ich ein K7 Board mit einer Geforce256 von ASUS. Der Support möchte ich als nicht vorhanden bezeichnen. Es gab laufend Treiberprobleme und niemanden bei ASUS den das berührt hat. Dann bin ich zu anderen Herstellern gewechselt. Abit und Epox MB liefen ohne Probleme und der Support war gut. Vor ca. 21/2 Jahren habe ich mir wieder ein ASUS Board (M2N-SLI deLuxe) gekauft. Nach etwas über 2 Jahren war das Board eines morgens tot. Nichts ging mehr. Ich war erstaunt, denn sowas hatte ich noch nicht erlebt.
Nun ja, ein Bekannter hat mich auf das Crosshair II Formula aufmerksam gemacht und da PCGH einen guten Test gemacht hat dachte ich dabei kann nicht daneben gehen. Die Mängel des MB sind zahlreich. Leider ist schon die zwei Wochefrist um, sonst würde da MB zurück gehen.

Ich betrachte heute den Preis für dieses MB als Lehrgeld und werde mir in absehbarer Zeit kein ASUS Produkt mehr kaufen.
 
Na ja, willst du den Zeitaufwandt wissen, ca. 100.000 Mainboards einer Produktion auf Funktion zu testen? Das ist ein Zeit- und Geldaufwandt (wie schreibt man das?), der sich nicht rechnet.

Es werden ein paar Stichproben aus der jeweiligen Charge genommen. Wenn diese funktionieren, geht ASUS davon aus, das bei den baugleichen(!) anderen Mainboards ebenfalls alles läuft.

Aber es gibt auch immer wieder Ausreißer mit z.B.: kalten Lötstellen, einem Kratzer auf einer Lane, usw.

Zum Thema MSI Support (in einem früheren Post): Die wechseln ihre Leute dort wie Unterhosen. Habs leider schon mal persönlich miterlebt und die Kompetenz lässt zu wünschen übrig.
 
Na ja, willst du den Zeitaufwandt wissen, ca. 100.000 Mainboards einer Produktion auf Funktion zu testen? Das ist ein Zeit- und Geldaufwandt (wie schreibt man das?), der sich nicht rechnet.

Es werden ein paar Stichproben aus der jeweiligen Charge genommen. Wenn diese funktionieren, geht ASUS davon aus, das bei den baugleichen(!) anderen Mainboards ebenfalls alles läuft.

Naja wenn ca. 1 Jahr vergangen ist, ist es echt verückt das alles immer noch so schleppend funktioniert. Laut meinem Hardwaredealer gab es letztes Jahr von ASUS kein P5E3 Delux mehr, da die angeblich die produktion wegen problemen beendet haben. So wurde mir auch direkt das P5Q3 Delux ans Herz gelegt. Alerdings stand dort auch irgrnd wie die Aussage im Raum das der X38 Chip halt einfach schrott ist (zu Instabil). Was ich persönlich ja nicht glaube.
 
:huh:
Na ja, willst du den Zeitaufwandt wissen, ca. 100.000 Mainboards einer Produktion auf Funktion zu testen? Das ist ein Zeit- und Geldaufwandt (wie schreibt man das?), der sich nicht rechnet.

Es werden ein paar Stichproben aus der jeweiligen Charge genommen. Wenn diese funktionieren, geht ASUS davon aus, das bei den baugleichen(!) anderen Mainboards ebenfalls alles läuft.

Aber es gibt auch immer wieder Ausreißer mit z.B.: kalten Lötstellen, einem Kratzer auf einer Lane, usw.

Zum Thema MSI Support (in einem früheren Post): Die wechseln ihre Leute dort wie Unterhosen. Habs leider schon mal persönlich miterlebt und die Kompetenz lässt zu wünschen übrig.
Das sollte oben eindlich so aussehen
 
Mein Striker II Formula is jetzt Insgesammt drei Monate bei Asus.
Also mien P5Q SE hat auch 3 Monate gebraucht, der Service von Asus ist einfach grottenschlecht, so meine Erfahrung...

Erst wollten sie das Board gar nicht umtauschen, ich wollte aber wissen wieso nicht (Ursache des Defekts?) und habe nachgehakt und darauf bestanden , es zu erfahren... Nach ein paar Wochen sagte man mir dann, die Chips seien heile, aber ich hätte irgendwelche Spannungen zu hoch gesetzt. Habe aber gar nix verändert gehabt xD... So, dann wollte ich wissen, welche Spannung... Antwort: Hm... Der Defekt ist in der Nähe des PCIe-Slots... zu hohe PCIe-Spannung. Ich: "Schlaumeier, im Bios des P5Q SE kann man die nichtmal einstellen, vor allem macht das keinen Sinn, da ich wenn dann nen VOltmod an der Grafikkarte durchführen würde und nicht die PCIe-Spannung erhöhen..."
Er sagte mir dann, er würde das Board irgendwo in die Niederlande schicken und die würden die genaue Fehlerursache herausfinden und entscheiden, ob es sich um einen Garantiefall handelt... Immer wieder nachgehakt, letztendlich habe ich dann doch eins bekommen. Nach einer halben Ewigkeit.

WÜnschenswert wäre etwas mehr Kulanz, ich habe alles @ default laufen lassen und man unterstellt mir, ich hätte Spannungen zu hoch gesetzt, die ich gar nicht einstellen kann :ugly:
Also so ein Support...

Das ist meine Erfahrung, kann sein das das ein Einzelfall ist, muss aber nicht ^^
 
Jetzt hab ich die Schnauze voll mein Sticker II Formula is zu Dritten mal im Eimer.
full

Das kann doch nicht sein.
full

Ich konnte dem Board beim Sterben zu sehen, was an der Etwas zu hohen NB Temperatur von 95°C gelegen haben kann.
Und das Board is total Verzogen es war Vor der RMA kerzengerade.:what::daumen2:
 
Jetzt hab ich die Schnauze voll mein Sticker II Formula is zu Dritten mal im Eimer.
full

Das kann doch nicht sein.
full

Ich konnte dem Board beim Sterben zu sehen, was an der Etwas zu hohen NB Temperatur von 95°C gelegen haben kann.
Und das Board is total Verzogen es war Vor der RMA kerzengerade.:what::daumen2:

Servus
was heisst den total verzogen ? Hast du es so zurück bekommen ? Wie konntest du 95°C erreichen ? Naj sie es mal so wenn du es nicht selbst geschmolzen hast und es jetzt wie ein Stück Knete aussieht, hast du das Recht auf Wandlung:) Aber ist das Striker 2 nicht das Board was ohne Wärmeleitpaste verbaut ist ? (unter dem Chipsatz).Naja beim dritten mal reparieren sollte es wegen dem wandlungsrecht in 2 Wochen abgeschlossen sein.Also meine erfahrung mit dem 3 versuch beim P5E3 Delux.
Kannst ja vieleicht mal ein Bild posten unter dem Titel so repariert ASUS!!!
 
Also ich hab hab mir damals das gute A8nsli Deluxe für "günstige" 190€ gekauft, wo dann nach ner Weile der aktive SB Kühler nicht mehr lief.
Bei Asus angerufen und nicht mal 6 Tage später lag ein neuer in meinem Briefkasten:daumen::daumen::daumen:.
Zu deiner Geschichte kann ich nur ******* sagen:ugly:,aber ist doch klar wenn mal was schief geht dann so richtig bin auch so ein Glückskind:ugly:.
 
Zurück