Wie den PC sicher halten für Privatanwender

AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Ja, das Problem ist, dass wenn mal einer auf einen Rechner im Netzwerk Zugriff hat, er im Router alle Tore öffnen kann.
Wenn dann noch SIP-Accounts auf dem Router eingerichtet sind kanns schnell teuer werden.

Entweder das, oder man nutzt eine der unzähligen Sicherheitslücken in Router-Firmwares die es nicht selten erlauben, auch von außerhalb in die Routeranmeldung zu kommen - sofern man den Login kennt (was hat oftmals "admin" und "password" ist).
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Entweder das, oder man nutzt eine der unzähligen Sicherheitslücken in Router-Firmwares die es nicht selten erlauben, auch von außerhalb in die Routeranmeldung zu kommen - sofern man den Login kennt (was hat oftmals "admin" und "password" ist).
Und wie soll das gehen?:what:
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Ich bin zu wenig Hacker um die Details erklären zu können. Es gibt aber offenbar Sicherheitslücken in manchen Routern die es erlauben, von außerhalb auf die Loginroutine oder andere internen Systeme zuzugreifen (das weiß ich deshalb weil eine solche Lücke bei meinem Netgear-Router in einer der ersten Firmwareupdates geschlossen wurde :-D). Es gab ja auch schon Angriffe die über solche Lücken Viren direkt in die Routerfirmware geschrieben haben. Besonders bei Kabelroutern ist das beliebt weil es hier Systeme gibt die es dem ISP (etwa KabelDeutschland/Vodafone) erlauben, die Firmware eines Routers von außen zu updaten etwa um die DOCSIS-Version hochzupatchen. Wenn so ein System von bösen Jungs gekapert wird ist das natürlich der SuperGAU, die können dann quasi eine beliebige Firmware auf deinen Router klatschen, dann hilft dir auch kein Passwort mehr was.

Da kannste selbst kaum was machen außer wie gesagt dich eben zu einem "schweren Ziel" zu machen indem du erstens ein vernünftiges Passwort benutzt und zweitens die Firmware deines Routers aktuell hältst (zumindest sofern im Changelog einer neuen Version sicherheitsrelevante Punkte enthalten sind).
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Besonders bei Kabelroutern ist das beliebt weil es hier Systeme gibt die es dem ISP (etwa KabelDeutschland/Vodafone) erlauben, die Firmware eines Routers von außen zu updaten etwa um die DOCSIS-Version hochzupatchen. Wenn so ein System von bösen Jungs gekapert wird ist das natürlich der SuperGAU, die können dann quasi eine beliebige Firmware auf deinen Router klatschen, dann hilft dir auch kein Passwort mehr was.

Da kannste selbst kaum was machen außer wie gesagt dich eben zu einem "schweren Ziel" zu machen indem du erstens ein vernünftiges Passwort benutzt und zweitens die Firmware deines Routers aktuell hältst (zumindest sofern im Changelog einer neuen Version sicherheitsrelevante Punkte enthalten sind).
Tja, wir sind bei so einen Anbieter. Und ich glaube die machen das Firmwareupdate von außerhalb drauf. Die habem zumindest auch Fernzugriff da drauf. Das weiß ich.
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Mal eine Frage gibt es einen funktionalen sehr sicheren Passwort Manager aus Deutschland wo alles nach deutschen Gestzen geregelt ist, der auf Android und Windows 10 funktioniert ?
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Ich hab mir jetzt Keepass rausesucht.

Doch stehe ich gerade vor dem Problem wie ich ein generiertes Passwort bei Eintrag erstellen in mein dazugehöriges Konto bekomme da ich es ja nicht irgendwie rauskopieren kann oder so.
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Ok und kann man Keepass auch z.B. für Anwendungen oder Programme wie steam oder sowas nutzen ?
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Das kann man grundsätzlich überall verwenden, wo man Text eingeben kann. Ja, man kann z. B. in Notepad Text einfügen. :nicken:

Wenn die Einträge sinnvolle Namen haben, funktioniert auto type oft direkt und wenn nicht, muss man halt in den Eigenschaften des entsprechenden Eintrages ggf. den Fensternamen auswählen.
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Ich habe da ich jetzt Keepass nutze noch eine Frage kann man iwi bei Windows den Zwischenspeicher also die Zwischenablage automatisch z.B. jede Minute leeren oder sowas ?
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

windows kopiert doch die zwischenablage in deren cloud.:ugly:
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Wie den PC sicher halten für Privatanwender?
Indem er nicht am Internet hängt. Es gibt keine "sicheren" Rechner am Internet, im Gegensatz zum nicht mit dem Netz verbundenen Rechner, der nur dann missbraucht werden kann, wenn jemand einbricht.

Selbst große Firmen mit riesigen IT-Abteilungen und allen erdenklichen Sicherheitsoptionen geben kleinlaut zu, dass es keine Sicherheit gibt. Darum sollte man sein Verhalten anpassen. Die üblichen Tipps zum Vermeiden allerlei üblicher Schadware hast Du schon bekommen. Für wirklich private Daten, wie Steuererklärungen, Foto, "Bombauanleitung", etc. nutze ich einen Zweitrechner. Da reichen billigste alte Rechner, in meinem Fall ein oller Pentium III, an dem eine IDE Festplatte hängt. Das ist bei großen Fotomengen sehr langsam, aber dann dauert es halt, muss ich ja nicht daneben stehen. Er wurde darum gerade gegen einen i5 ersetzt, der über war, prinzipiell hätte der olle Pentium III weiter gereicht.

Ich habe einen schneller Rechner zum Spielen, einen Stromspar Convertible fürs Internet und eben den nicht am Netz hängenden Rechner für Privates. Da reicht für jeden auch den kleinste NUC für kleines Geld. Wenn man in dem Bezug paranoid ist wie ich und Dinge wie Whatsup und Facebook meidet, keine Passwörter im Rechner speichert und niemals fremde Datenträger wie andere Smartphones oder fremde USB Sticks duldet, hat man einen sicheren Rechner.

Ab 100,-€ geht es neu mit völlig ausreichender Geschwindikeit los, dazu 4GB RAM und eine Festplatte mit benötigter Größe. Dann hast Du "Sicherheit"
Barebones mit CPU-Hersteller: Intel, CPU-Kerne: Quad-Core Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

KeePass leert die Zwischenablage automatisch. Ich glaube in der Standard Einstellung nach 12 Sekunden. Man kann das in den Optionen aus-/einstellen.

Was ich im Thread vermisse (sorry, falls ich es nur überlesen habe) ist der Hinweis, dass man auch unter Windows nicht als Administrator angemeldet sein sollte. Man meldet sich nur als Standard Benutzer an und gibt das Administrator Passwort bei Bedarf ein. Das finde ich wichtiger, als jeder Virenscanner.
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Hallo nochmal,

ich habe nochmal ein paar Fragen

1. Gibt es irgendeine AV Software oder sogar eine Internet Security oder größeres wo empfehlenswert ist die möglichst wenige Rechte im Windows usw. hat + vlt. wenn irgendwelche Aktivitäten usw. auffallen es wie erklärungen dazu gibt oder bekannte Fälle das dies und jenes mit Schadsoftware in Verbindung steht ?

2. Welcher Browser + bestimmte Addons (Welche) sind empfehlsenswert was Schutz Privatsphäre und Datensicherheit angeht auch mit möglichst wenigen Rechten ( Thema Tracking und bei Thema Script Blocker auch vlt. mit iwelchen Empfehluingen da kann man Java Script laufen lassen oder da eher nicht usw.)

3. Und ich habe momentan zB mit einem Lokalen Benutzerkonto mit Standardrechten das Problem das da Kingdom Come Deliverance nicht läuft hat da jemand noch eine Empfehlung wie man das regelen kann das das und andere Sachen laufen und wie man mit umgeht wenn z.b. auch der GOG Galaxy Client Admin REchte sprich die Admin Passworteingabe fordert ?

Vielen Dank
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Ich bin jetzt auch generell am überlegen ob ich so ein paar Sachen überdenke.

Wie funktioniert den das ganze im Prinzip mit Virtual Boxes oder Machines ? gibts da irgend eine Möglichkeit das ganze Zeugs wie Uplay, Steam oder Origin und GoG Galxy zu nutzen oder generell iwi das das ganze nicht zu sehr ins System eingreift und zu viel Rechte hat ?

Und ich überlege auch vlt. für das normale Surfen eine Linux Partition zu machen aber da habe ich mich noch nicht viel mit befasst gibts irgend eine Distribution wo ihr empfehlen könnt wo relativ sicher ist oder könnt ihr mir empfehlen wo ich mich zu dem und den weiter oben genannten Thema gut und unabhängig informieren kann ?
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Wieso treibst du so einen großen Aufwand? Die erste Seite beinhaltet eigentlich alle Tipps die als Privatanwender wichtig sind. Wovor hast du den solche Panik?
 
AW: Wie den PC sicher halten für Privatanwender

Wie soll ich das sagen, eigentlich will ich im Internet nichts illegales, unmoralisches oder verwerfliches machen soweit mir bekannt ist, und denke das ich es zumindest versuche auch mit meinen Daten sorgsam umzugehen, sofern nicht mal eine geistige Umnachtung eintritt.


Doch kommt man auch wenn man sich für manche Sachen interessiert, und vlt. auch mal die Meinungen dazu auch von Seiten die man nicht so mag oder sympatisch findet anschauen, doch irgendwie auf Websites z.B. die mir iwi dubios vorkommen und da will ich mir nichts einfangen.

Und wenn ich schnell mal ein freies file oder Programm laden möchte will ich mich einfach absichern falls es das ganze nur von für mich nicht vertrauenswürdigen Anbietern kommt.

Und ich will das ganze doch irgendwo verstehen wie man sich heutzutage eigentlich Sicher hält.
 
Zurück