Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Die nervigsten Momente kommen bei mir meistens beim Grafikkarten-Wechsel oder Ausbau zwecks Reiningung zustande.
Da ich ja meistens übertreiben muss und mir so einen riesen CPU Kühler kaufe, ist es fast unmöglich diesen Sicherungshebel der die GPU im Slot hält runter zu schieben damit sich die Karte löst. Dazwischen ist vielleicht 0.5cm Platz, da passt kein Finger rein, sondern nur ein Schraubenzieher etc.
Da muss ich immer aufpassen nicht direkt das Board kaputt zu machen wenn ich abrutsche :D
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Meiner Erfahrung nach wird der Einbau immer problematischer je teurer die Hardware ist. Das 200 € Stahlgehäuse war so verzogen, dass es die GPU mit dem Slot vom Board reißt, die Kühlkonstruktion des Boards verhindert die (de)montage des CPU Kühlers, die SLI-Konfig blockiert die Hebel zum lösen der GPU's, das Kabel des OC Panel hält wegen der schlechten Halterung durch die eigene Steifheit nicht am Board... und noch 1000e Kleinigkeiten mehr!:schief:
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

I-/O-Blenden: Der Klassiker... :D

Gerne werden auch mal die Abstandhalter des Mainboards vergessen... :ugly:
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Mir ist vorgestern beim wechseln der CPU, die Pumpe der H110i in den offenen Sockel geknallt und hat die Pins verbogen :wall: 30 Minuten Operation am offenen Herz mit Stecknadel und Uhrenmacherwerkzeug und die Pins waren wieder gerade und die Kiste rennt :hail:
Sowas ist mir auch noch nie passiert :daumen:
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Jupp,.. da gehöre ich wohl auch dazu.
Neue GTX770 gekauft, statt meiner 5870HD + 120mm CPU Kühler statt 92mm.
HDD Format und Windows 8 druff statt Win7.
Ab ins BIOS, Multi bei meinem i7-2600K auf 43 statt 37.
Und dann Battlefield 4 download (3Tage@ DSL6K) und install.
Danach kamm dann Win8_Watch_Dog_Timer ... DANKE! :-P
Also wieder Win7Ultix64 druff.
Dafür habe ich im moment mit CPU Spikes zu kämpfen. *Leck mich fett*
(^perfOverlay.DrawGraph 1)
Bin gerade dabei , Battlefield4 in x86 zu testen :/
Also genau das , wovon Du bei 9:50 redest :D

Mfg und so

PS: die spikes nerven :/
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Bei kleinen Gehäusen verschätze ich mich mal ganz gerne mit der HDD und der Grafikkarte das ist dann manchmal ein Spaß :ugly:
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Das was mich eigentlich immer nervt, sind Stromanschlüsse, die wegen dicken CPU-Kühlern schlecht erreichbar sind. Das ist immer ein Krampf, die da rein zu bekommen und nachher hat man immer ein nettes Muster auf der Hand.:fresse:
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Mich regt nichts mehr auf als die Push Pins vom Scythe Big Shuriken in meinem NAS.. besonders weil das Gehäuse ja auch "so groß" ist.. :/

Verflucht seist du, Entwickler des Push-Pin!
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Slotblech vergessen, Schrauben verloren, Kabel falsch verlegt usw ist mir auch schon alles passiert.

Einmal hatte ich mich gewundert weshalb das der PC beim starten einen lauten Piepston von sich gibt und das bei neuer Hardware, hatte bei der Grafikkarte vergessen den zweiten Stecker anzuschliessen. :D
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Jupp,.. da gehöre ich wohl auch dazu.
Neue GTX770 gekauft, statt meiner 5870HD + 120mm CPU Kühler statt 92mm.
HDD Format und Windows 8 druff statt Win7.
Ab ins BIOS, Multi bei meinem i7-2600K auf 43 statt 37.
Und dann Battlefield 4 download (3Tage@ DSL6K) und install.
Danach kamm dann Win8_Watch_Dog_Timer ... DANKE! :-P
Also wieder Win7Ultix64 druff.
Dafür habe ich im moment mit CPU Spikes zu kämpfen. *Leck mich fett*
(^perfOverlay.DrawGraph 1)
Bin gerade dabei , Battlefield4 in x86 zu testen :/
Also genau das , wovon Du bei 9:50 redest :D

Mfg und so

PS: die spikes nerven :/
Der Watchdog BSOD ist ein 124er und heißt somit dass die VCore zu niedrig ist ;). Hat nichts mit Windows 8 zu tun. Die CPU Spikes können auch davon kommen, tippe aber eher auf Windows 7. Mach wieder 8 drauf und teste Dein System auf Stabilität.
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Solche Sachen kenn ich auch.

Einmal einen PC so billig wie möglich gebaut und ein Fertig-PC Gehäuse verwendet mit eingebautem Netzteil. Nach einem Jahr konnte ich das Gehäuse einfach nichtmehr ansehen und hab mir ein neues gekauft.
Alles eigebaut wollte alles verkabeln und siehe da, das CPU-Versorgungskabel war zu kurz, eine Halbestunde bevor mein Computerhändler des Vertrauens zugemacht hat. Da bin ich dann mal richtig schnell geworden.

Das neueste war das ich einen PC für jemanden gebaut habe und die Dämmung vergessen habe, alle Kabel schön verlegt, nur schön falsch. Musste nochmal alles abstecken und alle Kabelbinder aufzwicken.
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Das mit den SATA Ports kann echt nervig werden. Selbst wenn dann ein angewinkelter Anschluss hilft, blockiert er aber bei manchen Boards den nächstfreien SATA Port, je nachdem wie die Ports ausgerichtet sind. Schon hat man einen Anschluss weniger :ugly:
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Was extrem nervt ist wenn eine Schraube hinters Mainboard fällt und die dann nicht mehr ums verrecken rausgeht...
Damals waren die Jumper auch so ne fummelige Sache wenn man das BIOS resetten wollte; unterm Tisch im dunklen gehts halt schlecht^^

Dann kann man schön nochmal alles ausbauen :ugly:

Das mit den SATA Ports kann echt nervig werden. Selbst wenn dann ein angewinkelter Anschluss hilft, blockiert er aber bei manchen Boards den nächstfreien SATA Port, je nachdem wie die Ports ausgerichtet sind. Schon hat man einen Anschluss weniger :ugly:

Bei manchen Mainboards von früher waren die S-ATA Ports noch voneinander getrennt, da kannte man das Problem noch nicht^^
Sprich: 2xS-ATA in der Mitte und 2xS-ATA unten oder so ähnlich :daumen:
Da haben sich die Layouter noch was dabei gedacht!
117961.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

es hilft natürlich auch, wenn man nicht immer jedes hardware hungrige spiel zockt, nur weil es eben so hardware hungrig ist :D
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Wenn der CMOS-Clear Jumper/Batterie unter der Grafikkarte sitzt und man sie ausbauen muss.
Wenn bei gedrosselten Lüftern ein penetrantes Schleifgeräusch mitschwingt.
Wenn Slot-Schrauben zwischen Gehäuseboden und Mainboard verschwinden.
Wenn nach drei Wochen Betrieb trotz Staubfiltern schon eine dicke Staubschicht an den Lüfterblättern klebt.
Wenn Wärmeleitpaste sich nicht auf dem Heatspreader verteilen lassen will.
Wenn man nach einem bisschen Overclocking nichtmal mehr ins BIOS kommt.
Wenn man seine CPU nicht aufrüsten kann ohne neues Mainboard zu kaufen und Windows neu installieren muss.
Wenn man alles bis auf den CPU-Kühler fertig eingebaut hat und dann erst merkt, dass der neue Kühler eine Backplate hat.
Wenn ein nagelneuer PC peinlichst genau zusammengebaut wurde und einfach nicht anläuft.
.
.
.
:lol:
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Das schlimmste war auf ne offen Tube Wärmeleitpaste bei Auslegware zu treten/fallen.:ugly:

Schlimm finde ich die Minipopelpinsteckerchen für'n Anschalt- und Resetknopf. Entweder ich treff die falschen Pins oder der Stecker ist verkehrt rum.
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

Mein schlimmster Fail war bisher nur, das ich in den Komplettrecher meiner Eltern damals 2003 (AMD Athlon 2600+ mit ner Onboard GF MX440) eine neue ATI Radeon 9600Pro (vom Geburtstagsgeld gekauft) stecken wollte.
Treiber von der Nvidia hatte ich vorher deinstalliert. Also Schaltete ich den Rechner an und es blieb Schwarz und ein Piepston kam ständig.
Ich hab das Gehäuse wieder aufgemacht, geschaut ob irgendwas falsch war. Hab aber nix festellen können.
Wieder eingeschalten und das selbe wieder. Daraufhin einen Kollegen angerufen und ihm geschildert was das Problem ist, aber mit einem hecktischen Ton, da ich dachte die Karte und der gesammte Rechner sei hin. :D
Daraufhin kam wie aus der pistole geschossen "Hast du die GK mit Strom versorgt???".
Und beim nochmaligen hinschaun ist es mir dann auch aufgefallen. :D

Das waren meine Anfänge im PC Schrauben.^^
Seitdem ist zum Glück nichts mehr passiert und ich darf mich um alle Rechner im Freudes und Bekanntenkreis kümmern. :)
 
AW: Wie das nervt! Frustmomente für PC-Schrauber und geeignete Gegenmaßnahmen

AMD Athlon 2500+ ausgepackt, eine gewischt bekommen, CPU kaputt. War wohl mein nervigster Moment.
 
Zurück