Dr1val
Software-Overclocker(in)
Ja, XMP-Profile. Da sind ja auch die Subtimings nicht mit angezogen, weil die Speicherhersteller natürlich gewährleisten müssen, dass das auf allen Mainboards läuft (die auf der QVL stehen). Gerade sowas wie tRFC, tREFI, tFAW oder tCWL sind da ja meist super lasch eingestellt.Speichertakt alleine hat noch nie Leistung gebracht. Das ist was rein psychologisches. Was denkst du warum XMP Profile so wenig bringen? Genau, weil nur der Speichertakt erhöht wird. Auch bei Raptor Lake ist der Sprung zwischen einem optimierten 8000MHz und einem mit 6000MHz quasi nicht vorhanden. Lass das im Schnitt 2 bis 3% sein.
Ich habe das damals beim Tunen schon getestet. Ich habe gerade keine Daten auf meinem PC, aber ich weiß, dass es im Best Case Szenario (sowas wie Strange Brigade oder Shadow of the Tomb Raider, was mit quasi ALLEM skaliert) durchaus 10 Prozent oder sogar noch etwas mehr waren.Das kannst du gerne mal mit deinem System testen. Lass alle Timings exakt gleich und senke nur den Takt auf 3600MHz oder so und staune wie wenig das ausmacht.
Verglichen habe ich dort DDR4-4000, CL16-16-16-36 = XMP ohne Subtimings und RTL/IOL-Tuning und meinem jetzigen Profil (DDR4-4600, CL16-17-17-32 @ maxed out). Da waren es auch 13 ns Unterschied in der Latenz (36 ns vs. 49 ns). Bei Spielen, bei denen weder die Latenz, noch die Bandbreite sonderlich viel bringt, waren es im CPU-Limit tatsächlich nur so 2-3% im CPU-Limit, das stimmt. Es KANN aber je nach Engine und Optimierung aber auch deutlich mehr sein. Und dann möchte ich das Leistungsplus in diesem Fall sehr gerne mitnehmen.