• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

AiO-Kompaktwasserkühlung ab Werk

  • Finde ich klasse, würde ich kaufen.

    Stimmen: 310 49,8%
  • Finde ich gut, passt aber nicht in mein Gehäuse.

    Stimmen: 59 9,5%
  • Finde ich lästig/unhandlich.

    Stimmen: 181 29,1%
  • Ich fühle mich geistig verwässert/Sonstiges.

    Stimmen: 73 11,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    623
  • Umfrage geschlossen .
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

[x] Ich fühle mich geistig verwässert/Sonstiges.
Das ist mir dermaßen sch***egal, hauptsache sie kühlt gut und ist leise.

War das Wortspiel mit geistig verwässert eigentlich beabsichtigt? :ugly:
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

[x] Finde ich lästig/unhandlich.

Wenn ich schon Wasserspiele machen sollte dann würde ich es richtig durchziehen und keine Durchlauferhitzer nehmen. Also entweder durchgehend Luft oder Wasser
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

Mit großer Wahrscheinlichkeit besser als alle Custom Luküs(Temp/Noise).
Würde mich im Vergleich zu den aftermarket Kühlern interessieren, vorallem die Spawas:daumen:
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

Sonstiges

Für mich ist das nix und würde ich auch nicht kaufen. Nennt mich altmodisch oder so aber Wasser hat in elektrischen Geräten absolut nix zu suchen.
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

[X] sonstiges
Also ich habe nicht gegen wakü an der graka, nur finde ich diese AiO Sachen echt unnütz. Ich habe meine eigene Wasserkühlung und würde gerne mal eine Karte haben, die ich quasi direkt ab Werk in meinen Kreislauf einbinden kann.
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

[X] sonstige

Prinzipiell hat mich die GPU Kühlung durchaus überzeugt, nutze ich doch selber eine Kombi aus Kraken g10 und Corsair H55 und BQ Lüftern ...
Aber eben deshalb brauche ich keine ab Werk,sollte die g10 Halterung weiterhin passen...aber auch der trend zu immer kleineren bzw. Htpc Gehäusen verwehrt einigen Käufern den verbau einer aio Kühlung.
Daher wäre ich für die zusätzliche kaufoption einer nackten, bzw. Luftgekühlten referenzkarte (mit preislicher Differenzierung versteht sich)
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

[x] Finde ich lästig/unhandlich.

Aus den üblichen Gründen: Qualität der Komponenten und Haltbarkeit. Eine sehr blöde Vorstellung wenn eine 500-700€ Grafikkarte wegen Bauteilen im Cent Bereich ausfällt. Unter Lukü gibts eben keine Dichtungen, Pumpe oder Schläuche mit mechan. Belastungen durch biegen etc. Ein Ersatzlüfter dagegen ist recht leicht aufzutreiben..

Viel mehr stört mich an dieser Entwicklung aber, dass die TDP auf weite Sicht wohl weiter steigen wird, da weniger Optimierungen umgesetzt werden solang der Kühler entsprechend viel Abwärme abführen kann.

Will aber definitiv keine Grafikkarte mit 250W TPD und mehr, egal von welchem Hersteller oder Boardpartner.
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?


Verständlich. AMD hat aber anscheinend nicht mit Qualitätstandarts gegeizt. Genaueres weis man zwar erst in ein paar Tagen, aber eine Pumpe ist genauso Fehleranfällig wie jeder andere E-Motor auch und wenn da was ausserhalb der Garantie kaputt geht gibt es sicherlich wie immer auch für die Fury X Aftermarket Kühler.
Optimiert wird weiter, da bei gleicher TDP mehr Leistung gebracht werden muss. Wenn ein Chip mit einem Verbrauch von 170W statt 250W ,obwohl er es könnte, läuft er weit unter seinen Möglichkeiten. Wenn du Optimieren willst takte die Karte zurück und senk die Spannung.

Oder man senkt den Stromverbrauch "künstlich" wie bei Maxwell. Das geht halt auf Kosten der worst case effizienz und der Stromversorgung bzw. potentiell der Geräuschkulisse (Spulenfiepen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

Wenn die AIO leise arbeitet, würde ich mir die Fury X mit dieser Kühllösung sofort kaufen und hätte auch keine Bedenken wegen eventuellem Wassersaustritts. Unterhalb der Graka ist nichts außer dem Netzteil mit Lüfter nach unten gerichtet. Da wird die im Falle eines Falles nichts an meinem PC zerstören. AMD wird das schon ausreichend getestet haben. Wenn die Karte die Garantiezeit überlebt, hat sie ihren Dienst erfüllt und eher schon vorher gegen was neueres getauscht. Bei mir bleibt eine Grafikkarte meist eh nicht länger als ein Jahr im PC [emoji1]
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

für mich eher uninteresant aus 2 gründen:
1. ich nuze eine wakü und kan ne neue graka einfach schnell einbinden... hab da extra reserve von den radiatoren her gelasen...
2.auf grakas annembare erfahrungen gemacht (accalero hybrid auf gtx 670) aber sehr schlechte erfahrungen gemacht mit cpu's (h100i auf i7 4790k... oc ging nicht höher wie 4,4ghz weil die temp limitirte)... bei der gpu wars ergebnis mit knap 55°C zwar annehmbar... aber für meinen geschmak viel zu laut...
ne höher getaktete 680 (dank classified controller mit 1,3v stat 1,121v) ist weit leiser als die gtx 670 mit der aio...
ich persönlich halte es für ein ausbaufähiges nieschenprodukt.. das aber wahrscheinlich NIE seinen grosen dirchbruch hat, da man an einigen stelen spsrt damit di dinger nicht zu teuer werden... gerne bei den pumpen, radiatoren oder bodenplaten der kühler...

so und nun gute nacht xD
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

[X] Finde ich klasse, würde ich kaufen (wenn die Pumpe nicht zu laut ist und die Spannungswandler mitgekühlt werden, also ohne separatem Lüfter auf dem PCB, siehe R9 Fury X – spätestens durch einen Radilüfter-Wechsel kriegt man das Teil dann still)
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

[X]Sonstiges

Ich würde sie nicht wie vorgesehen nutzen, aber der Bastler in mir fragt sich ob sich mit ein bisschen Arbeit nicht dadurch der Aftermarket Wasserkühler sparen lässt. Bei entsprechender Lautstärke schadet eine zweite Pumpe im System ja nicht und der Radi ist sicher schnell abmontiert.
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

Finde ich gut, aber ist für mich uninteressant, weil ich schon eine Waku hab!
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

[X] Finde ich klasse, würde ich kaufen.

Allerdings habe ich mittlerweile eine custom WaKü, wäre für mich also nicht so relevant. Allerdings finde ich generell wegen des großen Kühlbereichs wegen GPU+HBM eine AiO interessant. Wenn sie ordentlich gebaut ist, ist sie auch besser als eine Luftkühlung, und hier sieht es mit gekühltem VRM und GentleTyphoon Lüfter sehr danach aus.
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

[X] Finde ich klasse, würde ich kaufen -> werde ich zu 99% wenn die Werte nächste Woche nicht enttäuschen :)
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

[X] Finde ich klasse, aber nur wenn das die Pumpe auch mit macht.
Meine billige Alpenföhn Wasser ist wohl nicht für "über-Kopf" Betrieb ausgelegt und hat immer mehr Drehzahl benötigt damit sie nicht rattert.
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

(X) Sehr interessant wenn das ganze kühl und nicht zu laut ist.

Bei cpu's eher nicht so zu empfehlen.


Hoffe man kann den Lüfter tauschen falls der verbaute zu laut ist.
 
AW: Werkseitige AiO-Wasserkühlung bei Grafikkarten: Interessant für euch?

Auf jeden Fall Klasse! Mit dem Kupferteil genial. Wie laut ist das Teil ohne den Radiallüfter?? Die Box kann man
ja leichter als die Graka in eine Quiet Box legen. Bitum (gesundheitlich fraglich bei höheren Temps), Knete, etc. wurde ich allerdings nicht empfehlen.
Stahl ist gut. Sowas wie eine Geldbox und Lüftertunnel bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück