Wenn AMDs Wattman ein Eigenleben entwickelt...

Ah, danke.
Was ist denn der Unterschied zwischen "Radeon Software" und "Minimal Setup"? 450MB Unterschied ist schon ziemlich viel.

Auf der FAQ Seite von denen steht, dass ich vorher den alten Treiber deinstallieren soll?
 
Wenn ich das bei einem letzten Release Note richtig verstanden habe, kannst du dir beim minimalem Setup tatsächlich noch aussuchen, ob du Crimson ReLive, Wattman und den anderen Zusatz brauchst. Ansonsten verbleibt es beim reinen Grafiktreiber.

Die Deinstallation des Treibers & Co. wird dir zumindest beim mächtigen rund 500 MB schweren Setup mit angeboten. Ich habe es bisher immer so gemacht. Zwar werden dann immer wieder die Desktopsymbole verschoben, da kurzzeitig die Auflösung sehr niedrig ist, kann aber damit leben. Nach einem Neustart der Maschine meldet sich das AMD Setup erneut und setzt mit der Installation des neuen Treibers fort.
 
Die Deinstallation des Treibers & Co. wird dir zumindest beim mächtigen rund 500 MB schweren Setup mit angeboten. Ich habe es bisher immer so gemacht. Zwar werden dann immer wieder die Desktopsymbole verschoben, da kurzzeitig die Auflösung sehr niedrig ist, kann aber damit leben. Nach einem Neustart der Maschine meldet sich das AMD Setup erneut und setzt mit der Installation des neuen Treibers fort.

So war ich es früher von Win 7 auch gewohnt. Beim letzten Update habe ich auf "Neuinstallation" geklickt, aber das typische flackern hat gefehlt.

Im Übrigen hab ich eben festgestellt, dass der Wattman auch bei mir wieder alles zurückgesetzt hatte. Dachte es lag am Update. Hab wieder alles eingestellt und gemütlich ne Runde AoE 3 gespielt (mit OSD an). Danach war plötzlich das Radeon Logo aus der Taskleiste verschwunden (wenn man auf diesen kleinen Pfeil neben der Uhr klickt). Programm gestartet und wieder alles zurückgesetzt!? Das Kuriose: Hatte vorher als Spannung 1050 mV eingestellt, die hat es laut OSD aber auch nicht überschritten. Also war die Einstellung vielleicht schon da, irgendwie.

Treiber ist der neueste 16.50.2611 (bzw. 17.1.1)
 
Nach einem vollständigen Treiberupdate wird, sofern du "Neuinstallation" gewählt hast, tatsächlich das Gedächtnis des Wattmans zurückgesetzt. War bei mir auch so. Leider bietet, Stand heute, Wattman noch kein Speichern der Einstellungen als Datei an. Schade eigentlich. Also: Screenshot machen und gut aufbewahren ;)

Weshalb allerdings das Taskleistensymbol plötzlich bei dir verschwunden ist, kann ich nicht sagen. Üblicherweise nur, wenn das Programm einen Absturz oder ähnliches hatte. Ist bei mir unter anderem auch durch zu viel Undervolting abgestürzt, nachdem es die Default-Werte geladen hat. Sollte es bei dir zur Regelmäßigkeit werden, würde ich eine Neuinstallation des vollständigen Treibers vorschlagen. Halt auch mal im Auge, wenn das Symbol wieder aus der Taskleiste verschwindet, ob vom Wattman etwas in der Windows-Ereignisanzeige protokolliert wurde. In der Regel unter Windows-Protokolle\Anwendung oder \System.
 
Nach welchem Eintrag muss ich da Ausschau halten?

Das war schon öfter verschwunden. So viel Undervolting war es jetzt eigentlich nicht, grade mal 50mV. Und es gab auch keine Anzeichen eines Absturzes. Auch in Spielen gab es keine Darstellungsfehler o.ä.
 
Eine solche Fehlermeldung kann darauf hindeuten, dass u.a. der Crimson Treiber geschlossen wurde. Die Ursache wird man von der Ereignisanzeige nur selten erfahren, jedoch könnte man anhand der Uhrzeit des Auftretens evtl. etwas ableiten.

Hat mein Wattman das Undervolting nicht gemocht, meldete er sich in der Win10-Ereignisanzeige unter System wie folgt:

win10_eventlog_amd-err1.jpg

Stichwort amdkmdap
 
Hallo... ich habe selber ein workaround erstellt für mein Altes System und hat stark mit der Fan Curve zu tun.

Seit meinen neuen System "Signatur" funktioniert dieses auch nicht mehr. Selbst eine Neuinstallation bleibt ohne erfolg.

Irgend welche Tips oder auf welche Treiber Version man zurück sollte?
 
Zurück