Wenig FPS, warum?

Schatten / Lichteffekte und AA etwas runterstellen, dann gibt's nen ordentlichen Fps Boost ohne groß Qualität zu verlieren. Oder ne schnelle Graka kaufen.
 
Der 2. Ram kommt am freitag. Dann hab ich da 16gb.
Welche GPU würdet ihr empfehlen? Nicht unbedigt die 1080ti um 800€.
Ich dachte jetzt mal an die Asus ROG Strix GeForce GTX1060-O6G Gaming

(kann ich die R9 390 Nitro nicht Boosten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte dass die 1060er im mhz bereich schneller ist.
Die GPU von oben hat 1873mhz und meine 390 hat 1040mhz.

Werde auf jedenfall den 2 ram testen.
Ist eigl (bei 2 rams) dual channel pflicht? Bin mir nicht sicher ob ich den Ram unter den CPU FAN bringe. Hab den BeQuiet Topflow.
Und die jetzige 8gb riegel steckt im 4 slot. Wenn ich den 2. Ram nicht unter dem FAN bringe (nicht in den 2. Slot) müsste er in den 3 Slot. Was dann nicht Dual Channel ist.
Ist das schlimm?
 
Wenn du dir den Mai afterburner herunterlädst kannst du dir in spielen Mal die Auslastung deiner Komponenten anzeigen lassen, das teil was die ganze Zeit auf 100% steht dürfte dann an den FPS schuld sein
 
Natürlich, erst mal Ram probieren.
GTA V lief mit 8 GB Arbeitsspeicher bei mir schlecht (30 bis 60 fps). Mit 16 GB Ram konstante 60 fps möglich ("Erweiterte Einstellung" natürlich entsprechend der Leistung meiner CPU / GPU etwas anzupassen).

Falls keine Besserung sich einstelltm, ggf. noch bisschen mit den Reglern spielen.

Dann hier mal auf deine 390 unten in der Übersicht klicken (dann setzt du deine Grafikkarte auf 100 % Ausgangsleistung) und siehst, was die anderen Grafikkarten im Vergleich leisten.
Mit Standardtakt ist die GTX 1060 durchschnittlich nur 4 % schneller als deine 390 - also quasi überhaubt kein Unterschied.

Vom reinen Takt der Grafikkarten oder von der VRam Bestückung her kann nicht abgeleitet werden, wir schnell eine Grafikkarte ist. Der Chip selbst spielt eine Rolle sowie Shader usw.- also auch andere Bauteile und Einheiten einer Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte dass die 1060er im mhz bereich schneller ist.
Die GPU von oben hat 1873mhz und meine 390 hat 1040mhz.

Der Taktvergleich völlig unterschiedlicher Grafikkarten bzw. Grafikchips sagt rein gar nichts über die Leistung aus. Auch der VRAM ist nicht der letztlich ausschlaggebende Teil, was die maximale Leistung angeht. Google einfach mal nach Spielenamen+Benchmark, da wirst du viele Vergleiche finden, wo unterschiedliche Grafikkarten beim gleichen Spiel mit einem sonst gleichen System getestet und ihre Leistung verglichen wird.
 
Watch Dogs 2 ist eben auch einfach ein Grafikkartenfresser. Ich hatte mir damals eine GTX 1070 ZOTAC AMP! EXTREME geholt, die zum Kaufzeitpunkt die schnellste 1070 war. Watch Dogs 2 auf Ultra in WQHD, vergiss es. Ernüchterung machte sich breit. Dann hab ich die 1070 gegen eine 1080 des gleichen Herstellers getauscht, gleiches Spiel etwas mehr FPS, aber immernoch weit weg von "alle Regler nach rechts" und 60 FPS +.

Zu guter letzt und nach viel Frust durch falsche Erwartungen habe ich mir eine 1080ti gekauft...ja, hier geht es "alle Regler nach Rechts" zu schieben und 60 FPS + zu haben, aber auch hier ist die Grafikkarte voll ausgelastet.

Ich lese schon seit einiger Zeit HisNs Beiträge und habe mich am Anfang total über das gebetsmühlenartige wiederholen seiner "Botschaft" geärgert, heute muss ich aber sagen, dass er einfach recht hat. Man bekommt jede Grafikkarte in die Knie, wenn man immer auf der Suche nach "Ultra" ist. Dabei ist es egal wie super duper die Karte getestet wurde. Die in den Tests erreichten FPS finden in Testszenarien statt, die nicht immer auf Ultra Presets beruhen.

Irgendwo, ich glaube in diesem Forum, habe ich einen interessanten Post zum Thema "Warum immer Ultra?" gelesen. Da wird herausgearbeitet, dass zwischen Ultra und High Settings ein kaum merklicher Unterschied besteht, oft sogar auch zwischen High und Medium.

Wenn dein Anspruch ist, "alle Regler nach rechts" zu schieben ohne drüber nachdenken zu müssen, musst du in bessere Hardware investieren. Die andere Lösung wäre, dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass es nicht immer Ultra sein muss :D.
 
Die weiteren 8gb haben bisschen was gebracht.
Hab nun die Settings auf ULTRA gestellt, zudem AA deaktiviert und die Schatten auf Hoch. Es ist wirklich kein merkbarer unterschied zu sehen. Nun zock ich mit 50-55fps. Dabei habe ich 75-80% gpu auslastung.
Läuft schon sehr flüssig.
Bin dann mal auf FarCry 5 gespannt. ;-)

Danke für die Hilfe.

(ps. Was ist der unterschied, zwischen Single und Dual Channel?)
 
Die weiteren 8gb haben bisschen was gebracht.
Hab nun die Settings auf ULTRA gestellt, zudem AA deaktiviert und die Schatten auf Hoch. Es ist wirklich kein merkbarer unterschied zu sehen. Nun zock ich mit 50-55fps. Dabei habe ich 75-80% gpu auslastung.
Läuft schon sehr flüssig.
Bin dann mal auf FarCry 5 gespannt. ;-)

Danke für die Hilfe.

(ps. Was ist der unterschied, zwischen Single und Dual Channel?)

Du bist im CPU Limit, dementsprechend AA wieder anmachen (nicht übertreiben x2 reicht).
 
Sind denn die 6GB voll?
Ansonsten bringt Dir im CPU-Limit eine neue Graka nix, weil die Graka ja nicht das Problem ist. Du bist ja im CPU-Limit. Wenn man mal so richtig tief in sich geht und das Problem durchdenkt. Das einzige was mit einer schnelleren Grafikkarte jetzt passieren würde, ist das ihre Auslastung sinkt.
 
Um es generell zu sagen, ja die 980 ti ist deutlich schneller. Über die Sinnhaftigkeit siehe HisN's Post.
 
Du hast immer noch nicht ganz verstanden, dass die Menge des Grafikspeicher nur ein untergeordnetes Leistungsmerkmal ist, oder?

Trotz weniger Grafikspeicher ist die 980 Ti bis zu 50% schneller als die R9 390.
 
Tut mir leid aber das versteh ich nicht so ganz...
Meine gpu ist bei ca 80% auslastung und mein CPU bei 45%.
Passt doch alles... Oder nicht?
 
Zurück