Welches X570 MoBo? GigaByte Aorus Master vs. MSI Ace vs. Asus Strix E Gaming

b1ackc4t

Schraubenverwechsler(in)
Sonnigen Gruß ins Forum,

ich möchte meinen PC aufrüsten und kann mich bei der Wahl des Motherboards nicht entscheiden. Mich würden eure Gedanken zu den Boards oder eure Favoriten der genannten interessieren:
Folgende Boards habe ich ins Auge gefasst:

MSI MEG X570 ACE: MSI MEG X570 Ace ab €'*'377,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte Aorus Master: Gigabyte X570 Aorus Master ab €'*'387,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Asus Rog Strix X570-E Gaming: ASUS ROG Strix X570-E Gaming ab €'*'328,40 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim MSI Ace passt "eigentlich" alles - die 4 SATA Ports sind mir aber wahrscheinlich zu wenig. Da hätte ich gerne 6... (Luxusproblem, vllt. lasse ich ein Laufwerk im neuen Rechner einfach raus)
Bei Gigabyte habe ich von den Bios-Update Problemen gelesen, das die Chips wohl "nur" 16GB besitzen und daher der Bioscode abgespeckt werden musste. (Auf eine "Lite" Version habe ich eig. keine Lust)
Bei Asus habe ich einige Stimmen gesehen, die mit dem UEFI Bios überhaupt nicht zufrieden sind und das ASUS wohl nur sehr sporadisch auch mal neue BIOS Versionen veröffentlicht.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Oder besser gesagt: Was wäre euer "nogo" Motherboard/Hersteller?
Habt ihr einzelne nogos bei den Herstellern / Boards gesehen die ich vielleicht übersehen habe und die es zu beachten gilt?

Falls die restlichen "neuen" Komponenten noch interessieren (die sind übrigens fast alle fix :-) ):

Ryzen 9 3900X
Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Corsair Hydro Series H150i Pro
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Enermax MaxTytan 800W
Acer Predator X34P

(Vorhanden sind schon SSDs als Datengrab & Backup, BlueRay Brenner und Schnick Schnack wie Maus, Tastatur, Headset usw.)

Danke vorab für eure Antworten,

BlackCat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte habe ich von den Bios-Update Problemen gelesen, das die Chips wohl "nur" 16GB besitzen und daher der Bioscode abgespeckt werden musste.

Wo hast denn diesen Unsinn her?
 
Bei Gigabyte habe ich von den Bios-Update Problemen gelesen, das die Chips wohl "nur" 16GB besitzen und daher der Bioscode abgespeckt werden musste.

Wo hast denn diesen Unsinn her?

Nun, Gigabyte verwendet laut eigenen Angaben auf deren Website nur 16MB Speicher für's BIOS. Ich finde das ehrlich gesagt bei einem so modernen Mainboard mit aktuellem Chipsatz etwas unverschämt. Wieso kann man nicht einfach 32MB verbauen, so viel teurer kann das doch gar nicht sein...
 
Bei Gigabyte habe ich von den Bios-Update Problemen gelesen, das die Chips wohl "nur" 16GB besitzen und daher der Bioscode abgespeckt werden musste.

Wo hast denn diesen Unsinn her?

Es gibt eine einschlägig bekannte Auflistung aller Boards mit einer sehr guten Übersicht aller verbauten Komponenten (ja, können sicherlich Fehler drin sein, ist aber sehr akribisch zusammengestellt worden)
X570/X470/X370/B450/B350/A320 Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Comparison

Zudem bringt z.B. MSI genau aus diesem Grund gerade für die X470 Serie die neuen "Max" Modelle mit 32 MB Bios heraus.
AM4-Mainboards: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS fuer Ryzen 3000 - ComputerBase
Im Artikel steht zwar das die X570 Serien alle 32MB Bios Chips besitzen sollen, genau verifizieren konnte ich das bis jetzt aber nicht. Und die obige genannte Quelle hat anscheinend auch nur die 16MB Chips in Erfahrung bringen können.
MSI hat die RAID Funktion und div. Prozessorkompatibilitäten rausgeworfen, nur um das Bios unter 16MB zu bringen. Auf sowas habe ich ehrlich gesagt keine Lust.... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist MSI und nicht Gigabyte.
X570 hat auch kein Problem mit der Größe da sie Ryzen 1000 gar nicht unterstützen müssen.
Das Speicher ist ja deswegen so knapp weil alle drei Generationen darauf Platz haben müssen.
 
Das ist MSI und nicht Gigabyte.
X570 hat auch kein Problem mit der Größe da sie Ryzen 1000 gar nicht unterstützen müssen.
Das Speicher ist ja deswegen so knapp weil alle drei Generationen darauf Platz haben müssen.

Ja Super.... Das fällt dann unter die Kategorie "Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr"....

In der Tabelle ist aber beim Gigabyte Aorus Master X570 auch von einem 16MB Bios Chip die Rede.
 
Na ja, so ganz stimmt das nicht. Ich habe ein Gigabyte Aorus Extreme. Das UEFI hat 2x128Mbit, also insgesamt 32Mb. Aber da handelt es sich zugegebenermaßen um ein DUAL-UEFI (BIOS). Das Gleiche gilt für das Aorus Master. Aber warum sollten 16Mb nicht ausreichen? Wie Abductee schon anmerkte, wird die Ryzen 1000-Serie vom X570 ja nicht mehr unterstützt. Damit sinkt schon mal der Speicherbedarf für`s UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollten 16Mb nicht ausreichen?

Weil auch noch eine Ryzen4000er Generation kommt. :schief:
Dann wird die 2000er bei 16MB-Chips ggf. rausfallen um Platz für den Code der 4000er zu haben.

Das ist aber auch der einzige Grund sich über sowas überhaupt Gedanken zu machen. Für 99,9% aller Nutzer ist es völlig wurscht ob der Chip 16 oder 32MB hat.
 
Zurück