Welches Spiel nutzt mehr als 4 echte Kerne mit SMT?

1,35 Volt ist für den Ram damit laufen viele Module ab 2800 Mhz und darüber sowieso im XMP Profil für 3,6 bis 3,8 kannst du ungefähr 1,3 Volt erwarten je nachdem wie gut deine CPU ist etwas weniger.
 
Nein die 1,35 V sind für die CPU und laut AMD sind 1,425V die höchste Spannung für 24/7 Betrieb es ist halt eine AMD CPU und kein Intel wo bei 1,35V schluß ist.
 
das ist die Auto Voltage des Asus Prime mir 801 Bios , die war bis zum 604 bei fast 1,5 V und ja ich habe sie manuell runtergestellt .
Ich habe jetzt 1,3 V V Core , die SoC Core ist von 0,9 ab dem 801 Bios auf 1,05 gestiegen .
Mir ging es nur darum alles auf Auto ausser der CPU Ratio einstellen ohne das er seine CPU schrottet .
Und ab der Agesa 1006 ist die Auto Voltage und der Ram Support fast Narrensicher.
Hab ihn mal kurz auf 4 GHz aber mit altem Bios auf 1,45 V gehabt
 
Sind 1,35 Volt nicht wahnsinnig viel?

Mein i7-4770K lief ja schon bei 1,176 Volt brutal heiß (Prime95 SmallFFTs auf rund 90°C trotz Noctua-Kühler), ok der i7 hat einen bescheidenen Wärmeübergang, aber der AMD Ryzen hat doch feinere Strukturen, daher dachte ich würde die VCore deutlich unter 1,0 Volt liegen?!

Zum RAM, sind die Crucial denn Dual Rank?
Leider sind es aber nur 2400er, merkt man den Unterschied zu 2666?

Du kannst nicht einfach vollkommen verschiedene Architekturen miteinander vergleichen, 1,35V sind für Ryzen komplett normal...
Und nein, den Unterschied zwischen 2400er und 2666er RAM wirst du höchstens messen, aber nicht fühlen können.
 
Da scheint ja noch viel Bewegung drinn zu sein, was die BIOS-Versionen und Updates angeht. Kann es denn wirklich passieren, daß man sich die CPU oder RAM oder irgendwas anderes schrottet, wenn mal bei den Auto-Einstellungen einer uralten BIOS-Version bleibt?

Ich glaub vorsichtshalber sollte ich noch paar Monate gedult haben, dann hoffen das ich ein Board erwische, wo schon eine neuere BIOS-Version drauf ist... :ugly:
Geht eigentlich bei dem Asus Prime X370 Pro das BIOS-Update direkt aus dem BIOS heraus übers Internet, so wie ich es von meinem einen Asrock-Board gewohnt war?
 
Wenn du alles auf Auto lässt passiert da nichts...
Aber warte du ruhig mal, dann kannst du immerhin definitiv nichts kaputt machen...

Edit: Ein BIOS Update über das Internet kann schnell mal in die Hose, das sollte immer über das BIOS gemacht werden. Einfach einen USB-Stick, in FAT32 formatieren, BIOS draufpacken und dann im BIOS EZ-Flash oder wie das heißt starten...
 
Wenn du auf nummer Sicher gehen willst dann ziehst du dir den Bios File aus dem netz ,entpackst ihn auf einen USB Stick und startest dann neu dann im Bios unter Boot EZ Update , File von lokalen datenträger ,den File suchen Anklicken und dann installieren lassen .
Bitte nicht direkt über das Internet oder über windows Tool ,lies dir den Ryzen threat durch wie viele Boards zerschossen wurden.
 
Bei meinem Asrock Z87 Extreme 4 ging das super direkt aus dem BIOS heraus, einfach übers Internet updaten lassen, ging alles dann automatisch, ohne USB-Stick, ich dachte so ginge das bei Asus auch?

Was das Asus Prime X370 Pro angeht, da gibt es leider teils sehr schlechte Nutzerbewertungen, manche User berichten das RAM nur mit 2133 MHz laufen würde, stimmt das?
 
Schau mal von wann die Bewertungen sind.

Das geht bei Asus ebenso. Es kann aber auch mal schiefgehen. Bei einer neuen Plattform eben etwas öfter.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Bei meinem Asrock Z87 Extreme 4 ging das super direkt aus dem BIOS heraus, einfach übers Internet updaten lassen, ging alles dann automatisch, ohne USB-Stick, ich dachte so ginge das bei Asus auch?

Was das Asus Prime X370 Pro angeht, da gibt es leider teils sehr schlechte Nutzerbewertungen, manche User berichten das RAM nur mit 2133 MHz laufen würde, stimmt das?

Das geht natürlich auch mit dem Asus, zu empfehlen ist es aber trotzdem nicht...

Kann theoretisch passieren, aber mit dem neuesten Beta BIOS inkl neuesten AGESA Update wurde die Kompatibilität stark verbessert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Topic: Kingdom Come: Deliverance scheint auch so ein Spiel zu sein. Von 8 Kerne ohne SMT auf 8 Kerne mit SMT geschaltet hatte ich in einer CPU-lastigen Szene ~4FPS mehr.
 
Je neuer das Update auf meinem Crosshair 6 war, desto schlechter liefen die Komonenten unter OC jetzt hab ich das etwa ein Jahr alte 1702 und kann kein RAM profil mehr wählen . Nur noch Manuell. P-State also OC inclusive Throoteln ist schon gar nicht mehr Möglich- er startet nicht mal selbst wenn P-State einfach nur Aktiviert wird ohne veränderungen. Auch nicht nach erneutem Flash oder nur Default Settings+P-State ohne OC. Ich bin mal gespannt wie das mit den Bios´ aussieht "WENN" 12/16 Kerner auf dem X370 lauffähig sein sollen.. Ansonsten eben X570 und viiiiiel Arbeit ....

Topic:
Also für AC.Odessey ist der 1600X definitiv zu klein^^. bis zu 97% Auslastung und drops auf 40fps. Schlimmer wie bei Origins oder SotTR^^
 
Habt ihr jetzt echt einen zweieinhalb Jahre alten Thread ausgegraben?

Naja, jetzt wo man schon mal hier ist:

AC:Odyssey kann 16 Threads komplett auslasten.
Der 9900K kann in dem Spiel (~RTX2080Ti vorausgesetzt) auf bis 100% gehen.

Siehe: YouTube

Die Tage der Vierkerner sind gezählt.
 
Achso, ja stimmt hatte OBS CPU Encodierung unterschlagen...
Aber ich würd schon sagen, dass 16 Threads angesprochen werden können.

Hab nochmal recherchiert...
Galt wohl sogar schon für Origins.

Assassin's Creed: Origins im Benchmark - ComputerBase

Update 30.10.2017 09:55 Uhr

ComputerBase hat weitere Prozessor-Benchmarks in Assassin's Creed: Origins durchgeführt.
Und dabei zeigen sich (weitere) erstaunliche Ergebnisse.
Denn das neue Ubisoft-Spiel profitiert nicht nur von 16 Threads.
Mit 24 Threads, sprich AMDs Threadripper-CPU, wird es gar noch schneller.

Ich bleibe trotzdem bei meiner These, die ich seit knapp zwei Jahren vertrete.
Die Auslastung bei Ubisoft-Spielen ist auf den Kopierschutz (VMprotect + Denuvo) zurückzuführen.
Man konnte das zwar noch nicht beweisen, aber entkräftet wurde das auch noch nie.

Bevor einer mit Cracks o.Ä. kommt: Die entfernen den Kopierschutz nicht, sondern umgehen ihn nur, damit man das Spiel starten kann.
 
Habt ihr jetzt echt einen zweieinhalb Jahre alten Thread ausgegraben?

Naja, jetzt wo man schon mal hier ist:

AC:Odyssey kann 16 Threads komplett auslasten.
Der 9900K kann in dem Spiel (~RTX2080Ti vorausgesetzt) auf bis 100% gehen.

Siehe: YouTube

Die Tage der Vierkerner sind gezählt.

Ausgegraben? Nein! Der ist Hoch gewandert wie ein Regenwurm.
Aber da diese CPUs 4(0)/4(8) Kerne/Threads in Office auch 2(4)Kerner noch immer Aktuell am verbreitesten sind. Ist auch die Frage immer noch Aktuell

Wer weiß ob es Denuvo wirklich ist...
http://www.pcgameshardware.de/Assas...-wohl-keine-Schuld-an-hoher-CPU-Last-1267073/

Was ich beobachtet hatte im Vergleich zu Syndicate habe ich ein wesentlich höhres Daten aufkommen in Origins und Odessey über die Festplatten. Was natürlich nicht zuletzt mit der enormen offenen Größe der Nordafrikanischen und Südeuropäischen Welten zu tun hat. Aber als ich diesen Bericht gesehen habe wurde meine Beobachtung etwas Gestützt.
Odessey verbraucht meines erachtens auch viel zu wenig mögliche Speicher Resourcen am PC- aber das ist meine Meinung.

Fakt ist aber das im Falle SSD--->GPU der Prozessor der limitierende Faktor ist wenn es um kleine Daten in Großen Mengen geht. Fast wie beim Kopieren von Daten auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannte den Artikel bereits. Man weiß es nicht.

Entweder sind die bei Ubisoft zu blöd zum Programmieren oder der Kopierschutz erzeugt 40% Auslastung.
Da ersteres noch nicht per Update behoben wurde glaube ich nicht so ganz dran.

Demonstrieren lässt sich das Ganze, wenn man beispielsweise eine SSD und HDD im Testlauf mit Origins oder Odyssey gegenüberstellt. Ist eines der Spiele auf einer SSD installiert, steigt die Prozessorlast aufgrund der höheren Geschwindigkeit. Bei einer HDD hat die CPU hingegen weniger zu tun.
Und um wieviel steigt die Auslastung?
Wohl kaum um 30-40%.
Das ist bestimmt nicht der Hauptgrund.

AC:O limitiert auch ohne SSD aufs übelste.
 
Zurück