Welches Board Ryzen 5 5600

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Board könnt ihr empfehlen für genannte Cpu? Bis max. 130€.
OC wird warscheinlich nie betrieben und ein Upgrade wird warscheinlich auch nie durchgeführt.
Reicht dort ein ASRock Phantom Gaming 4?
In das Gehäuse passt ein ATX.
Andere Hardware
2*16GB DDR4 3200
RX 6700XT
1* M2 4.0*4
4PWM Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MoeJoe,

kommt immer so ein primär drauf an was Du für Anschlüsse benötigt (USB-A, USB-C (in oder extern), WLAN, Bluetooth, PCIE Steclplätze etc.)
Erst danach kann man sagen was für Dich das richtige Board sein könnte.
Allein für die CPU ist das Board mehr als ausreichend.

Ich habe mir z.B. Gerade auch einen neuen 2. PC zusammgestellt (u.a. auch mit dem 5600x) und mich für das ASUS TUF Gaming B550M-E WIFI (u-ATX) entschieden, weil mir u.a. WLAN wichtig war und die restlichen Anschlüsse perfekt zu meinen Ansprüchen passten.

Schau doch ggf. einmal bei Geizhals vorbei. Da kannst Du dir die Anschlüsse, welche Du benötigst perfekt "zusammenstellen" und die Boards gut vergleichen.

Viele Grüße
Olaf
 
Ich habe mich damals für das ASRock B550 Steel Legend entschieden, hauptsächlich wegen des besseren Soundchips.
Nachteil: es hat keine Bios-Flashback und für die 5000er muss das Bios halbwegs aktuell sein.
War für mich kein Thema da ich es mit deinem 3600er kombiniert hatte.
Ansonsten kann ich das Board empfehlen, läuft tadellos.

Edit: Habe auch gerade gesehen das es immer noch 170,- kostet, hab ich vor 1,5 Jahren schon bezahlt, da wird wohl auch nix günstiger trotz Sockel EOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kann man auch in der CPU Support Liste des jeweiligen Boards nachschauen.
Und ja @TE dein Asrock Board geht voll klar. :daumen:
 
Zur Not kann man auch in der CPU Support Liste des jeweiligen Boards nachschauen.
Und in der ist dann auch hinterlegt ab welcher BIOS Version eine CPU unterstützt wird. Und genau darum geht es bei einem Ryzen 5600 ohne X.
Und ja @TE dein Asrock Board geht voll klar.
Wenn es mit einer passenden BIOS Version versehen ist. Kannst Du dem TE garantieren das das bei einem Neukauf nun der Fall ist?
 
Zurück