Welcher RAM für neuen PC

ravn83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich suche mir gerade Komponenten für meinen neuen PC zusammen.
Aus Kostengründe und weil DDR5 nicht so viel bringen soll, will ich noch auf DDR4 setzen (Speicher und Boards sind günstiger).

Dazu habe ich mal ein paar Fragen an euch.
Überall auf Youtube sehe ich die Corsair Dominator RAM Riegel. Jedoch finde ich nicht raus, was genau diese RAM Riegel ausmachen.
Sind die besser selektiert? Kann man die besser Takten? Oder was ist so besonders daran?
Oder sehen die einfach nur gut aus und gut ist?

Aktuell überlege ich, einen der beiden folgenden RAM Kits zu kaufen:
- Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (CMT16GX4M2K3600C16)
- Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-4400, CL18-26-26-46 (PVB416G440C8K)

Laut Specs müsste der Viper schneller sein. Oder vertue ich mich da?
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Infos zum geplanten System:
- Intel Core i7-13700K(f)
- ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
- RTX 4080 o. 4090

Grüße,
Ben
 
Oder sehen die einfach nur gut aus und gut ist?
Zu 95% das ^^

Laut Specs müsste der Viper schneller sein
Der ist deutlich schneller, ja.

Ich würde ja an deiner Stelle eher gleich 32GB RAM kaufen :ka:

oder
 
oder
Hi, du schlägst hier "nur" 3600er RAMs vor. Lohnen sich schnellere nicht oder war das aus Kostengründen?

Ich versuche RAM für den annähernd richtigen Sweetspot zu finden.
 
Ich versuche RAM für den annähernd richtigen Sweetspot zu finden.
Der ist je nach Budget unterschiedlich. ;) Rein Preis/Leistung wirst Du mit einem einfachen CL18-22-22 DDR4 3600MT/s Kit am besten fahren. Höherer Takt und bessere Latenzen bringen dir, bezogen auf Gaming, nur marginale Zugewinne. Ausser Du befindest dich im CPU Limit. Da kann es schon ein wenig mehr bringen.

Wenn Du ein RAM Kit suchst mit dem Du für wenig Geld etwas Spaß haben kannst:
Da sind Samsung B-Die drauf.

Das hier ist quasi der Brot&Butter DDR4 3600MT/s Ram

Und dem gegenüber reden wir dann von Zugewinnen bei round about 5%. Wenn Du also Memoory OC nicht als Hobby ansiehst. Und kein Spaß darin findest in synthetischen Benchmarks höhere Scores zu erzielen ist der finanzielle Aufwand es nicht wert.
 
Super. Habt vielen Dank für eure Hilfe. Mir geht es nur darum in Spielen ein Optimum rauszuholen. Aber viel Geld für minimales plus an Leistung lohnt sich nicht.
Ich denke die XMP 2.0 Settings und dann ein klein wenig an den Timings gespielt und gut ist für mich.
 
Zurück