Welcher Monitor ist der richtige ??? 4K ??? Hohe Hz Zahl ? Brauche Hilfe!!!

Der PG278Q hat 144Hz (120Hz auf AMD Karten) und TN Panel, während der Nachfolger IPS Panel, HDMI und 165Hz hat. Dafür kann der kein 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
165Hz macht mich neugierig. Obwohl ich schon kein Unterschied zwischen 120hz und 144hz gesehen hab. Achja hab oben vergessen zu erwähnen das der 279Q noch ein HDMI Anschluss hat.
 
Hab aktuell den Asus VG248QE61 und der ist zum Zocken für mich super. Vielleicht würde ich eine Nummer größer gehen. Mehr als meine jetzigen 144 Hz brauche ich nicht. Hab BF4 bei mir auch so eingestellt, dass ich auf 144 fps limitiere. Auf 165 fps limitieren bei 27 Zoll??? Das wird schwer für die Grafikkarte.

 
Die Grösse hat doch nichts mit der Leistung zu tun.
Das liegt beim PG279Q an der höheren Auflösung.
 
Die Fps Zahl hat ja nichts mit der Zollgröße zutun. Die Pixelanzahl bleibt ja immer gleich. Egal ob 15 oder 40 Zoll. 165Hz ist halt super für CSGO und Quake u.s.w. Dort erreichst die FPS auch. Sogar in WQHD wie bei den beiden Monitoren.
 
Schon klar, dass es an der Auflösung liegt. Wollte damit nur sagen, dass ich mit meiner Grafikkarte eher 144 fps als 165 fps stabil erreichen kann.

Also warum den WQHD mit 165 Hz nehmen, wenn mir 144 Hz reichen? Ich würde versuchen wollen die Hz -Zahl mit den fps anzugleichen und das wird bei dem neueren Monitor schwerer.
 
Nein, dafür hast du ja, bei beiden Monitoren G-Sync ,was die Hz Zahl mit den Fps synchronisiert. Also um genauer zu sein der PG279Q hat maximal 165hz.
Wenn deine Grafikkarte jetzt nur 130fps berechnet, hat dein Monitor eine Hertzzahl von 130.

Ob du jetzt den Unterschied zwischen 144 und 165 merkst ist ne andere Geschichte:ka:
 
Ja, das hab ich ja auch verstanden. Ich wollte doch nur damit sagen, dass ich versuchen würde die fps möglich hoch zu bekommen um das Potential des Monitors auch voll auszunutzen. So wie ich es jetzt bei meinem 24er auch mache. Sprich, ich würde auch noch einmal in eine richtig potete Graka ala 980Ti investieren müssen.
 
Logisch.
Immerhin ist der der Pg278Q 181 euronen günstiger. Beim IPS Panel muss man abwarten auf Erfahrungsberichte. Beim Acer XB270HU war es ziemlich bescheiden.
 
Zurück