Welcher Lüfter sollte welche Laufrichtung haben?

AW: Welcher Lüfter sollte welche Laufrichtung haben?

In meinem Gehäuse hat es die Hitze fast bis auf den CPU-Sockel/MB/RAM Bereich gestaut, weil bei mir dort die verschlossene Schlauchdurchführung war. Das öffnen dieser und ein Lüfter unter dem RAM haben dann vermutlich erst für mehr Stabilität bei meinen bis zu 38° Raumtemperatur gesorgt.

-Ob es in seiner Situation relevant ist ist wohl eine berechtigte Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lüfter sollte welche Laufrichtung haben?

warum?
flüsterleise...sagte ich doch.... die lüfter rpm ersteign eig nie die 700rpm...

die lüfter des 2ten radiators (8lüfter) gehen eh erst ab 26°C wassertemp an wegn der aquaero.... und max rpm sind 900.... die hab ich nur im sommer anliegn....
bei normalen desktop betrieb drehen die alle die 8 die immer an sind mit max 500rpm....

also warum beleid?^^
 
AW: Welcher Lüfter sollte welche Laufrichtung haben?

Es sind Erfahrungswerte, um mit guten Lüftern zu einem geräuschfreiem System mit hohem Luftdurchsatz zu kommen.

Ich passe die Kühlung immer an die jeweiligen verbauten Komponenten an ;)

Wenn ich z. Bsp. einen Xeon mit einer 970er verbaue, dann brauche ich keine 6 Lüfter, um das Teil geräuscharm zu kühlen ;)
 
AW: Welcher Lüfter sollte welche Laufrichtung haben?

6 Lüfter bei 5V sind leiser als 2 Lüfter mit demselben Luftstrom. Wenn man die Lüfter eh hat und diese keine Schleifgeräusche produzieren, kann man sie auch nutzen. ...
 
AW: Welcher Lüfter sollte welche Laufrichtung haben?

Sieh dir mal dieses Bild an, hatte vor einigen Tagen die selbe Frage und habe von der PCGH-Community diese Antwort bekommen.
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/thumbs/phoca_thumb_l_5-.JPG

Grundsätzlich stimmt das schon ;)

Aber nicht jeder, der "nur" einen Multimedia-PC benötigt,

stellt sich einen solchen großen Kasten ins Wohnzimmer :D

Bei kleineren Gehäusen, müssen halt andere Kühlkonzepte her ;)
 
AW: Welcher Lüfter sollte welche Laufrichtung haben?

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, im idle nur zwei Lüfter laufen zu lassen und erst bei Last und Bedarf noch mehr zu starten.
 
Zurück