Welcher Hersteller für GTX 1070 Ti?

Macusercom

Schraubenverwechsler(in)
Welcher Hersteller für GTX 1070 Ti?

Ich würde mir gern eine neue Grafikkarte zulegen und habe dabei die 1070 Ti im Auge. Nachdem meine Sapphire R9 290 Tri-X OC an ihre Grenzen bei 2560x1080 stößt, wollte ich eigentlich die 1070 zulegen, aber die Ti-Variante liegt ja preislich nur ein wenig weiter vorne. Zudem möchte ich irgendwann einen 1440p-Monitor mit 21:9 zulegen und das wird die alte 290er nicht packen.

Ich hab auch überlegt ob die CPU vorher nicht sinnvoller wäre, allerdings ist die GPU bei ArmA 3, Squad, CS: GO und GTA V immer beim Maximum und die CPU bei maximal 40 Prozent. Zudem bedeutet bei mir CPU gleich Mainboard und DDR4-RAM kaufen.

Aktuelles System:
CPU: Intel Xeon 1231v3
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X OC
RAM: HyperX Fury 16 GB 1600 MHz
Mainboard: ASUS H97 Pro
SSD: Samsung 850 & 840 Pro
PSU: be quiet! Pure Power CM10 580 W

Ich habe mich seit mehreren Tagen in allen verschiedenen Bereichen eingelesen und bin mir nicht sicher welche 1070 Ti die richtige ist. Vor allem ASUS, EVGA, MSI und Zotac sprechen mich an. Von Gigabyte höre ich von den Lüftern nichts Gutes und all diese Hersteller bieten mindestens 3 Jahre Garantie. EVGA und Zotac bieten immerhin 5 Jahre Garantie.

ASUS ist relativ teuer, MSI Gaming soll bei den Lüftern nicht die beste sein und Zotac sehr laut mit der AMP! Extreme. Ich möchte schon gerne ein wenig übertakten können und der Zero-Fan-Modus ist nicht unbedingt relevant. Aber ein dauerhaft lauter Lüfter wäre auch nicht meins. Ich weiß auch, dass manche 1070 Ti schon an die günstigsten 1080er herankommen, aber ich glaube eine 1070 Ti mit guten Kühler und länger Garantie ist mehr Wert als eine billige 1080er? Support und RMA ist mir eben auch wichtig und hier weiß ich nicht wem ich am meisten vertrauen kann. Sapphire ist halt nicht bei NVIDIA vertreten :P

Leider macht die Tatsache, dass alle Karten gleich getaktet sein müssen die Auswahl nicht leichter. EVGA und Zotac bieten halt so lange Garantie an und Zotac wäre mit der AMP! (Core/Extreme) am billigsten trotz super Leistung. Schlussendlich weiß ich nicht ob sich das Warten auf bessere Preise oder die 11er-Serie vom NVIDIA lohnt. Natürlich möchte ich die Karte für 3+ Jahre aber über 1440p werde ich so schnell nicht hinausschießen und für 1080p sollte die 1070 Ti mehr als ausreichen.

Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar! :)
 
Zurück