Welcher DDR4-Ram für den 13600K?

L

Lohnkrake

Guest
Liebe Gemeinde,

ich fange bereits an in meiner Fantasywelt meinen PC upzugraden.

Ich komme schnell dazu zu sagen, dass DDR4 Speicher aktuell noch ausreicht. Aber welches Kit verbessert mein CPU-Limit in Aufbauspielen wie Tropico und Anno?

Folgende Ideen:
2x 16GB Ripjaw V 3200/CL16
4x 8GB Ripjaw V 3200/CL16 (mein aktuelles Kit)
2x 16GB Ripjaw V 3600/CL16 (würde ich viel verlieren, wenn ich CL18 nehmen würde?)

2x 16GB 4000/CL20 oder besser

Welche Rolle spielt generell der CL-Wert und die der anderen Subtimings?

Vielen Dank im Voraus.

P.S. Sind die Ripjaw V Dies solche "hochwertigen", von denen es heißt die könne man extrem übertakten?
 
Danke erstmal. Wie oben beschrieben nutze ich noch 4x8.

Mir war nur wichtig zu erfahren, ob 3600er oder gar 4000er mit niedriger Latenz einen großen Unterschied machen würden
 
Ja, schon. Aber nur, wenn du im harten CPU-Limit bist. Zumal die CPU das nicht im Gear 1 Modus schaffen muss, Intel gibt offiziell nur DDR4-3200 frei. Aber dafür jetzt noch einmal Geld in die Hand nehmen, lohnt sich eigentlich nicht, da der Großteil der Mehrleistung, nach wie vor, von der CPU kommt. Wenn der 13600K mit DDR4-3200 versagt, dann auch mit DDR4-4000.
 
4000er Ram schön und gut.
Nur der muss nicht zwingend im Gear 1 laufen.

Meiner geht auch "nur" bis 3733 im Gear 1.
Danach bootet der Rechner nicht mehr und müsste auf Gear 2 wechseln.

Gibt auch Leute die haben 4000er im Gear 1 laufen.
Muss aber nicht laufen.

Das ist ´ne kleine Lotterie.
Daher nimm einfach deinen Speicher weiter.
 
Alles klar, Danke für den freundlichen Rat. ?
Manchmal reicht eben doch das aus, was man bereits besitzt^^
Hab mal grad gelesen, was dieses Gear ist.

Wenn ich das halbwegs korrekt verstanden habe, müsste der Speichercontroller (I/O Einheit auf der CPU?) also im halben Takt wie des hochfrequente RAM laufen?

Ich muss mich mal schlau machen, welchen Sinn das hätte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ´ne kleine Lotterie.
Stimmt, in meinem Fall habe ich Glück, dass meine 3600 MHz Speicher übertaktet auf 4000 MHz noch mit Gear 1 laufen. Ansonsten im GPU-Limit macht es kein Unterschied ob 3200 MHz oder 3600 MHz. Der Unterschied besteht eher im CPU-Limit oder mit rechenintensive Prozesse. Selbst dann ist es eher nur messbar.

Ich würde daher kein Geld ausgeben und einfach die 3200 MHz weiter verwenden.
 
Alles klar, Danke für den freundlichen Rat. ?
Manchmal reicht eben doch das aus, was man bereits besitzt^^
Hab mal grad gelesen, was dieses Gear ist.

Wenn ich das halbwegs korrekt verstanden habe, müsste der Speichercontroller (I/O Einheit auf der CPU?) also im halben Takt wie des hochfrequente RAM laufen?

Ich muss mich mal schlau machen, welchen Sinn das hätte...

Richtig um dann höhere Taktraten zum laufen zu bringen muss dann Gear 2 laufen also mit halbierten Speicher Controller Takt.

Dann ist halt langsamer.

Aber gerade bei DDR5 oder hoch getakteten DDR4 Speicher kommt man um Gear 2 eh nicht mehr rum.
 
Nachdem ich mir benchmarks angesehen habe beim zocken... Ram v 3200 er Ram bis 4800 er ,macht das im Durchschnitt 5 FPS unterschied... / ob 140 fps oder 145... macht den Kohl nicht fett und lohnt das Geld nicht neuen zu kaufen wenn man schon welchen hat... Für die absoluten Freaks von Benchmarks... ok... jeder hat so seine Hobbys :-)
 
Für die absoluten Freaks von Benchmarks... ok... jeder hat so seine Hobbys :-)
Jo, wenn du im GPU-Limit testest, ist es doch kein Wunder. Das versuchen wir ständig zu sagen. Im CPU-Limit kann das schnell 30 Prozent mehr Fps bringen:

1669389973797.png
 
Oh ok, wenn er dann aber in Gear 2 läuft, dann wäre der Gewinn dennoch reduziert?

Ich stelle mir das so vor: Der Weg vom Core zum Ram zurück als Autobahn gedacht.
Vom Speichercontroller zum Ram mit halben Takt, im Ram mit vollen Takt bis zum Controller zurück und von dort zu den Cores mit wieder halben Takt?

Also 50% der Strecke mit langsamen und die anderen 50% mit schnellem Tempo?
 
Die primären Timings bringen kaum Mehrleistung beim RAM. Man muss auch die sekundären Timings optimieren. Durch RAM Tuning habe ich zB in Bf2042 160-200fps statt 120-130fps bekommen. Man darf RAM echt nicht unterschätzen.
 
ja Gear 2 heißt ja dann 'auto'
also so hätte es ich zumindest verstanden.
Also auf auto nimmt er dann eben 2 wann es eben nicht nötig ist
 
Zurück