BSoD

ch1no

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

ich habe mir Ende letzten Jahres folgendes System bestellt und zusammen gebastelt:
Prozessor: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX
Festplatte: 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (SNVS/1000G)
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio LHR Aktiv PCIe 4.0 x16)
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
NetzteiL: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Anfangs lief alles stabil. Hatte Windows 11 installiert und bei Bios die richtige Taktrate der RAM eingestellt.
Seit Kurzem erscheint unregelmäßig ein Bluescreen.
Ich habe daraufhin mir ne Windows 10 Lizenz gekauft. Der gleiche Fehler erneut.
Anschließend habe ich sämtliche Varianten versucht mit Grafiktreibern, Audiotreibern, gar keine Treiber selbst installiert, sondern nur Windows-Update genutzt.
Der Bluescreenfehler geht nicht weg, sodass ich von defektr Hardware ausgehe.

Ich habe die entsprechenden dmp-Dateien mit angehängt mit der Hoffnung, dass mir jmd. sagen, welches Hardwareteil defekt ist oder ob es doch an nem Treiber liegen könnte.

Die dmp-Dateien befinden sich hier: https://www.dropbox.com/scl/fo/v5cd2rdrjnai4hr1ai15e/h?dl=0&rlkey=i5tm3p7nps6tuvj35s3g0hj26

Vielen Dank bereits
 
Stelle mal XMP aus, teste obs so läuft.
Seit Kurzem erscheint unregelmäßig ein Bluescreen.
Ich habe daraufhin mir ne Windows 10 Lizenz gekauft.
:what:
Komisches vorgehen, auf so ein Lösungsansatz käme ich nicht, hast du dir Windows quasi schwarz besorgt?
Bitte nicht lügen, denn das hilft dir nicht, dies könnte wichtig sein.
 
Würde mir jetzt ungerne DMP Dateien runterladen...

Was sagt die Ereignisanzeige und der Zuverlässigkeitsverlauf?

Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle-> System
Dort nach WHEA Logger suchen.

Außerdem lade mal bitte Bluescreenview runter und schick nen Screenshot hier rein.

Gruß
 
Es liegt an der Einstellung am Ram und der Command Rate die auf 1 eingestellt ist, bitte mal auf 2 testen.
Das Ram bei weiteren BSoD bei 3200 einstellen, manuell die Ramwerte mal eintragen hilft auch als auf XMP einzustellen.
 
Stelle mal XMP aus, teste obs so läuft.

:what:
Komisches vorgehen, auf so ein Lösungsansatz käme ich nicht, hast du dir Windows quasi schwarz besorgt?
Bitte nicht lügen, denn das hilft dir nicht, dies könnte wichtig sein.
Vielen Dank für die Antwort. Ein Umstellen des XMP auf Standard hat nichts gebracht. Wenn das funktioniert hätte, dann hätte ich aber meine 3600 nicht ausgeschöpft, richtig? Sind RAM abwärtskompatibel?

Würde mir jetzt ungerne DMP Dateien runterladen...

Was sagt die Ereignisanzeige und der Zuverlässigkeitsverlauf?

Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle-> System
Dort nach WHEA Logger suchen.

Außerdem lade mal bitte Bluescreenview runter und schick nen Screenshot hier rein.

Gruß

Das Bild ist angehängt

Es liegt an der Einstellung am Ram und der Command Rate die auf 1 eingestellt ist, bitte mal auf 2 testen.
Das Ram bei weiteren BSoD bei 3200 einstellen, manuell die Ramwerte mal eintragen hilft auch als auf XMP einzustellen.

Okay ... also reicht es nicht aus, die RAM-Einstellung auf Standard zu lassen?

VG
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 15
Bezüglich RAM weiß ich glaube ich was du meinst. Du kannst RAM mit JEDEC auch schnell betreiben bzw. die Leistung ausschöpfen, aber ja...
Darum gehts jetzt aber erstmal nicht, die Kiste soll erstmal stabil sein, damit wir nen Fehler finden können.

Beim Bluescreenview Screenshot magst nochmal den Prozess unten rot makiert, der den Absturz verursacht screenshotten?...
Ist das nur der ntoskernel??

Du hast nicht zufällig die Gigabyte RGB Software installiert? Genau die verursacht u.a. Page Fault in Non Paged Area.
Siehe Bitwit Videos...

Deinstalliere mal sämtlichen RGB Kram und damit meine ich auch G-HUB, ICue etc.

btw. XMP / DOCP 3600 ist nicht standard, das ist bereits overclocking. Standard bei AMD wären 3200 JEDEC.
3600 sind aber trotzdem meistens Stabil - nicht ablenken lassen jetzt davon.

Gruß
 
Der Screenshot befindet sich im Anhang.
Es ist lt. screenshot nur der ntoskernel.

Ich schildere evtl. besser, wie ich bei der Auswahl des DDR4 vorgegangen bin.
Ich hatte zunächst geschaut, welche Rate mein Mainboard angibt und ob der GSkill kompatibel ist.

Und dann war ich mir schon dessen bewusst, dass laut Intel lediglich 3200 angegeben sind. Ich hatte mir aber trotz derInfo (https://www.intel.de/content/www/de...-18m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html) den 3600er bestellt.

Jetzt ist die Frage, was ich mache, wenn die Instabilität bei 3600 und XMP Profil 1 bleibt.
Beim Händler den Ram tauschen zu einem DDR mit 3200 oder zu einem 3600 eines anderen Herstellers mit evtl. besserer Latenz?
Bzw. besteht auch die Möglichkeit eines Defektes entweder des Arbeitsspeichers oder des Prozessors sogar?


VG und Vielen Dank bereits
 

Anhänge

  • 5234.jpg
    5234.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Und dann war ich mir schon dessen bewusst, dass laut Intel lediglich 3200 angegeben sind. Ich hatte mir aber trotz derInfo (https://www.intel.de/content/www/de...-18m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html)
Auf der Gigabyte Seite steht dies ebenfalls:

*2 DIMM: Supports one pair of modules inserted into the same color slots as one pair of Dual-channel memory configuration. Install the modules into DDR4_A2, DDR4_B2 for better compatibility.
*When running XMP at DDR4 3200 MHz or higher, the system's stability depends on the CPU’s capabilities.


Bios Update Ausführen und schauen ob es immer noch BSOD's gibt.
XMP Profil 2 Anlegen Ram auf 3200mhz stellen.
 
Ich tippe aktuell nicht auf den RAM.

Ntoskernel kann alles sein...

Ich würde es wie gesagt mit einem sauberen Windows ohne RGB Software etc. versuchen.
 
Ich hatte nie irgendwelche RGB Software drauf. Und ich hatte beim Installieren von Windows immer die SSD formatiert und mir Sticks erstellt mit Windows Media Control. Ich gebe zu bedenken, dass den kompletten Dezember das System rannte.

Ich werde wohl zu einem Vor-Ort-Service gehen und die Hardware Part für Part tauschen, ob der Fehler noch besteht.
 
die Hardware, speziell CPU und RAM wird gerade gegengetestet. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich es hier mitteilen. VG

Update: die CPU ist defekt und wird getauscht. Vielen Dank für die Hilfe bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück