Welchen NVIDIA Grafikkarten Hersteller (Boardpartner) kaufen?

Welchen NVIDIA Grafikkarten Hersteller empfiehlst du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

tunexor

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

gibt es eine Übersicht / Vergleichsseite wo die einzelnen Grafikkarten Hersteller (Boardpartner) mit ihren Vor- und Nachteilen aufgeführt sind? (z.B. Bessere Lüfter, längere Garantie, sonstiges). Oder gibt es vielleicht schon einen Umfragethread, welcher Hersteller beliebter ist?

Bei AMD würde ich ja zu Sapphire greifen. Bin mir aber unsicher auf wen ich im Falle NVIDIA zurückgreifen sollte. Oder ist es am Ende einfach eine Frage der Optik? Dann würde ich wohl Zotac nehmen :cool:

Ich habe über die SuFu und google leider nichts passendes gefunden.
 
Die gibt es wenn du in Google danach suchst. Bspw. gibt es auch von der PCGamesHardware Vergleich der Customs.

Bei den RTX schneiden die MSI (Gaming X /Trio), die Asus Rog Strix und die Gigabyte Gaming OC / Windforce meist am besten ab.

Bei den AMD-Karten sapphire Nitro+ und Power Color Red Devil.
 
Anbei ein Beispiel

Ist halt ein "Kauf"-Beitrag - aber such doch sonst einfach mal nach "RTX 2080 TI Vergleich"

Was Preis-Leistung angeht sind aktuell die KFA2-Modelle beliebt - bei Nvidia.
 
Bei einer 800€ Karte kommt’s mir auf 50-100€ dann auch nicht mehr an. Interessant fände ich wer die leisesten Luftkühler bringt? Ich hatte anno dazumal eine zotac Karte die bei 75-85% Umdrehungen eine Resonanz entwickelt und das rattern angefangen hat. Gleiches Problem bei einem Freund. Da das aber schon lang her ist weiß ich nicht ob das noch so ist oder damals gar Zufall war.
 
Du musst nur etwas suchen, zu den AMD-Grafikkarten (RX 5700 XT) findest du diverse Vergleichsbericht mit entsprechenden Diagrammen was Lüfter in Idle und Last angehen. Dort (AMD) scheint bspw. die Red Devil die beste zu sein. Bei der RTX 2070 Super (habe ich nachgeschaut) scheinen bspw. Gaming X Trio und Gaming OC das Rennen zu machen.
 
Nach der ASUS ROG STRIX GeForce 1080, 1080TI und 2080TI kann ich ASUS wirklich empfehlen. War und bin bisher immer zufrieden gewesen in Bezug auf Leistung, Kühlung und Design.
Allerdings finde ich das ASUS-Design der 3090 diesmal nicht so gut gelungen und werde mir auch die Custom-Modelle der anderen Hersteller sehr genau anschauen.
Für die neue Generation ist die Frage auch noch nicht wirklich beantwortbar, da Release und somit Benchmarks noch ausstehen.
 
Ich würde schaun,das das gesamt Konzept stimmt und das in allen belangen.
Aber auch schaun,das nicht zu viel Plastik oder ähnlichem verwendet wird,vorallem wenn es sich um die Backplate
eines GPU,s handelt der über 300 Watt Leistung in Wärme abgibt oder weiterleiten muß/sollte.
Die MSI haben sicherlich was die Lüfterbauform angeht,relativ leise Lüfter.
Doch was ich als negativ empfinde,das die Backplate aus Kunststoff ist oder besser gesagt eine Plastik/ Graphit Mischung besteht(sein soll,siehe Video ab 1Std.40min bei der 3070/80er) und das bei der Wärmeentwicklung.Und im Video wird großartig geprallt das es kühl sei.Natürlich ist sie kühl,wenn die GPU in Idelmodus läuft mit heruntergetakten Takt,aber wie schauts aus wenn unter last läuft und wie wirkt sich die Kunststoff/Graphit Backplate aus bei der Wärementwicklung?Das können nur unabhängige Test beantworten.Da haben andere Hersteller bestimmt bessere Lösung.Nur bei der 3090ziger Model von MSI wurde eine gescheite Backplate mit Heatpipes verbaut.
Ich würde auf die unabhängigen Tests zu den verschieden Herstellern abwarten,den ein Ei kannste von außen auch nicht ansehen ob es noch frisch oder alt ist,oder?Von KFA,wäre auch mal interessant was sie herraus bringen werden?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

grüße Brex
 
ich hab irgendwie seit jahren Palit genommen, 980ti, 2080 und war echt zufrieden. man konnte sie zwar nie takten ohne ende, dafür waren sie etwas günstiger und von der lautstärke echt ok. die 2080 hatte ich von gigabyte, die war mega laut mit ihren 3 lüftern. die ging zurück und die palit game rock 2080 kam, die war dagegen echt leise.
 
Ich würde schaun,das das gesamt Konzept stimmt und das in allen belangen.
Aber auch schaun,das nicht zu viel Plastik oder ähnlichem verwendet wird,vorallem wenn es sich um die Backplate
eines GPU,s handelt der über 300 Watt Leistung in Wärme abgibt oder weiterleiten muß/sollte.
Die MSI haben sicherlich was die Lüfterbauform angeht,relativ leise Lüfter.
Doch was ich als negativ empfinde,das die Backplate aus Kunststoff ist oder besser gesagt eine Plastik/ Graphit Mischung besteht(sein soll,siehe Video ab 1Std.40min bei der 3070/80er) und das bei der Wärmeentwicklung.Und im Video wird großartig geprallt das es kühl sei.Natürlich ist sie kühl,wenn die GPU in Idelmodus läuft mit heruntergetakten Takt,aber wie schauts aus wenn unter last läuft und wie wirkt sich die Kunststoff/Graphit Backplate aus bei der Wärementwicklung?Das können nur unabhängige Test beantworten.Da haben andere Hersteller bestimmt bessere Lösung.Nur bei der 3090ziger Model von MSI wurde eine gescheite Backplate mit Heatpipes verbaut.
Ich würde auf die unabhängigen Tests zu den verschieden Herstellern abwarten,den ein Ei kannste von außen auch nicht ansehen ob es noch frisch oder alt ist,oder?Von KFA,wäre auch mal interessant was sie herraus bringen werden?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

grüße Brex

Ich würde eher mal Tests bei MSI abwarten, die Trio X der 2080 Ti war eher ein Fail, mit ihrem schlecht gekühlten VRAM. Sowas würde bei GDDR6X wohl ziemliche Probleme machen, auch, wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass sie noch einmal den Fehler machen.
 
Ich kann den Hersteller Palit empfehlen.
Hatte die Gtx 680 4 Gb mit 3 Lüftern knapp 7 Jahre im Einsatz und keine Probleme.
Aktuell Gigabyte 2080 Ti, aber noch nicht sooo lange um guten Gewissens ein Urteil nach Langlebigkeit abzugeben.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei MSI kaufe ich Persönlich nie wieder. FE,Gigabyte oder gar nicht.
 
Die Aorus sieht ja geil aus schon das video gesehen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Man kauft keine Hardware rein nach dem Hersteller. Man liest sich Reviews zu konkreten Produkten durch und entscheidet dann! Jeder Graka-Board Partner hat Billigmodelle im Programm und hochwertigere Modelle. Manchmal sind diese gelungen, manchmal eher weniger. Deswegen kann man sowas nicht pauschal sagen. Und wer das dennoch tut, berät schlecht.
 
@HenneHuhn

das stimmt natürlich was du sagst aber es gibt schon den ein oder anderen Hersteller der eben seit Jahr XY gute Custom Modelle herausbringt. Spontan fällt mir da MSI ein hatte schon die 780 TI , 980 TI und zu guter letzt 1080 TI von denen und war immer zufrienden.
 
MSI gaming X trio ist eine wirklich gelungene karte, hat aber nur 2jahre garantie
Zotac karten sind *selbstzensur*, haben dafür 5jahre garantie
EVGA 3x serie ist vor allem häßlich, aber guter service und lange garantie gegen zusätzliche gebühr
 
Zurück