Welchen Nachfolger für defekte Palit 1070?

falko76

Komplett-PC-Käufer(in)
Welchen Nachfolger für defekte Palit 1070?

Hi,
aufgrund des Dahinscheidens meiner Palit 1070 suche ich einen Nachfolger für mein System:

Gigabyte GA-Z170X-UD3 Intel Z170
i5 6600 4x 3.50GHz
16GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200 DIMM CL16
500W be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Ist eine 2070 die richtige Wahl? Oder sind andere Komponenten auch aufzurüsten?
Spiele gelegentlich Bf1 und gerne auch zukünftig Bf5, ansonsten VR auf der Rift.
 
AW: Welchen Nachfolger für defekte Palit 1070?

Welche Auflösung und Hz willst du denn Spielen, planst du dieses Jahr noch die CPU Aufzurüsten und was ist dein Budget?

2070 ist auf jedenfall keine schlechte Wahl fast egal was du machst.
 
AW: Welchen Nachfolger für defekte Palit 1070?

Was hat die Karte denn gehabt? kann doch gar nicht so alt sein?
 
AW: Welchen Nachfolger für defekte Palit 1070?

Die Karte gab keinerlei Bild mehr aus. Nichtmal den Bootvorgang. Als Sofortmaßnahme in den Backofen. Danach ging sie wieder einwandfrei für ein paar Stunden, es mehrten sich aber Aussetzer, Abstürze und dann ging wieder nix mehr. Die Karte ist von November 2016. Als ersten Ersatz habe ich eine 1070 ASUS Strix bestellt und eingebaut, die aber komische (Nachlade-)Ruckler hat. Kann ich nicht verstehen. Ist aber sehr nervig. Bf 1 kann man so nicht spielen.
Auflösung 2560 x 1440 auf 144 Hz G-Sync (Dell 2716DG).

Kann ich den Prozessor auf dem Board aufrüsten? Falls ja welchen? Geht da ein i7 rein?
 
AW: Welchen Nachfolger für defekte Palit 1070?

Mehr als 4 Kerne is nicht auf dem Board. Sackgasse.
7700K is Ende der Fahnenstange. Wäre mir zu wenig Unterschied. 8 Kerne sind eher angesagt bei BF1\5
 
AW: Welchen Nachfolger für defekte Palit 1070?

In BF5 - und auch schon in BF1 - limitiert der i5 schon extrem.

Egal in welcher Auflösung.
 
AW: Welchen Nachfolger für defekte Palit 1070?

Ok. Also neues Board und Prozessor. Netzteil und Speicher noch i.O.?
Welches Board, welcher Prozessor?
 
AW: Welchen Nachfolger für defekte Palit 1070?

Netzteil und Arbeitsspeicher kannst übernehmen.

Du solltest dich zunächst entscheiden was für ein Prozessor du haben möchtest und da spielt der Preis eine Rolle.
Zur Auswahl stehen hier:
Intel i7 9700K = 418 Euro Wof/Tray
Intel i9 9900K = 529 Euro (Wof) / 499 Euro (Tray)
AMD Ryzen 7 2700X = 316,90 Euro

Sind alles Prozessoren mit 8 Kerne.
Der 9900K und der 2700X haben neben den 8 Kerne auch 16 Threads.
Der 9700K hat zwar 8 Kerne, aber nur 8 Threads.

Die Preise die ich angeben haben beziehen sich auf die heutigen Preisangaben laut Mindfactory.
Unterschied zwischen Tray und Wof ist das Wof drei Jahre Herstellergarantie beinhaltet und Tray keine Herstellergarantie hat.
 
AW: Welchen Nachfolger für defekte Palit 1070?

Mehr als 4 Kerne is nicht auf dem Board. Sackgasse.
7700K is Ende der Fahnenstange. Wäre mir zu wenig Unterschied. 8 Kerne sind eher angesagt bei BF1\5

Bitte HisN das ist Quatsch zu sagen das der Unterschied zwischen einen i5 6600 zu einem i7 7700K gering ist in BF1/5 selbst overall in 8Games ist der i7 50% schneller. http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/ nicht nur mehr Fps wird er haben die Frametimes sind auch besser.
 
AW: Welchen Nachfolger für defekte Palit 1070?

Dann deutest Du meine Aussage nicht richtig.
Ein 4-Kerner (mit HT) ist in BF1/5 kein Optimum. Das liegt etwa bei 10 Kernen und hohem Takt.
Also warum bezeichnest Du es als Quatsch wenn ich der Meinung bin, das der Umstieg von einem 4-Kerner ohne HT auf einem 4-Kerner mit HT nicht der Weißheit letzter Schluss ist? Von einem Fail auf einem (schlechten) Kompromiss umsteigen ist also Deiner Meinung nach der Deal des Jahres?
 
AW: Welchen Nachfolger für defekte Palit 1070?

Also ich hab jetzt mal ne 2070 bestellt und warte ab.
Für den Rechner mach ich nen neuen Fred auf. Wird dann wohl ein AMD Ryzen 7 2700X.
 
Zurück