welchen DDR4 Ram für OC kaufen? (welche mhz)

AW: welchen DDR4 Ram für OC kaufen? (welche mhz)

alles klar danke, die Lieferung erfolgte jetzt schneller als gedacht, hab die CPU und Wakü heute erhalten, leider noch nicht das Board und den RAM.
ist es normal, dass die neue Wakü beim Auspacken voll grüner vermutlich Kühlflüssigkeit ist? also im Bereich vom Radiator, siehe Foto:
http://up.picr.de/28008499fd.jpg
 
AW: welchen DDR4 Ram für OC kaufen? (welche mhz)

Hallo,

ich muss nochmals lästig sein, dass mit der Wakü Lieferung hat sich erledigt, ich bekomme eine Ersatzlieferung.
jedoch ist mir das mit dem Einbau immer noch ein Rätsel, werde im Netz auch nicht so recht fündig.

die meisten Gamer haben die Wakü nach oben (was bei mir ja nicht geht)
da ist die Reihenfolge im Gehäuse von oben nach unten wie folgt:
Gehäusedeckel
Radiatoren
Lüfter

das heißt, der Lüfter bläst durch den Radiator die kühle Luft nach draußen (oben), und saugt zusätzlich noch warme Luft vom Gehäuse mit nach draußen.
das System ist mir klar und leuchtet mir ein.

wie ist es aber im Frontbetrieb?!
Reihenfolge von innen nach außen:
ist es besser so: Radiator, Lüfter (flow ins gehäuse innere), Gehäusewand - also der Lüfter bläst in den Radiator, führt somit kühle Luft zu, allerdings geht dann die warme Luft ins Gehäuse
oder so: Lüfter (flow ins gehäuse innere - also er saugt an), Radiator, Gehäusewand - vom Prinzip das selbe, die warme Luft wird ins innere geführt, nur wäre der Radiator am Gehäuserand, und würde somit durch die kühle Luft von außen gekühlt werden, allerdings werden die Lüfter auf der anderen Seite dennoch die Warme luft etwas vom Radiator absaugen, die meisten Bilder was man so findet im Netz, sind nach dem 2. Prinzip ausgeführt.
oder ist eine 3. Möglichkeit auch sinnvoll:
Lüfter, Radiator, Gehäusewand, nur saugt dieses Mal der Lüfter die Luft aus dem gehäuseinneren, und bläst sie durch den Radiator aus dem Gehäuse heraus? das wäre vermutlich für die Wakü selbst am effektivsten, jedoch nicht für den generellen Gehäuse flow, das wäre dann die einzige unterdruck Variante, die lt. div. Videos (mit Räucherstäbchen eindeutig beweisbar) nicht so effektiv kühlt.

ich hoffe man kennt sich da noch aus, reiche sonst eine Zeichnung nach.
Gruß

Edit:
hier ein Link, das wäre meine beschriebene Variante 1, die wird am meisten Sinn machen oder?
http://www.corsair.com/en-au/~/media/C3A28F28239E494895B13674507A850D.ashx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welchen DDR4 Ram für OC kaufen? (welche mhz)

mittlerweile weiß ich was mit meiner defekten Wakü war, ein Bekannter hatte das selbe Thema, der hat 3 Lieferungen bekommen, alle defekt... der Grund ist die aktuelle Kälte, die Flüssigkeit hat logischerweise keinen Frostschutz, und da wo das Wasser im Radiator ist, reicht ein wenig Kälte, dass dort vereinzelte Stellen sprengen... eine Nachlieferung ist also nicht sinnvoll, vor allem weil es jetzt noch kälter ist als zuvor (heute morgens -15)
jedenfalls bin ich durch Zufall (weiß gar nicht mehr wie genau) drauf gekommen, dass diese AiO Wakü gar nicht so toll sind, und jetzt wurde ein Alpenföhn Olymp geordert, der hat bessere Ergebnisse also die Corsair H120i (ca. 4 Grad bei allen Spannungen/Taktungen der CPU) jemand hat sich da ordentlich Mühe gemacht, einen schönen Test zu erstellen. grade fällt mir ein das war ein Noctua Kühler, der Olym ist noch ne Spur besser, und ich habe gleich noch den 3. Lüfter dazu bestellt. und das Teil kostet die Hälfte von der Wakü. vielleicht wird es ja irgendwann eine custom wakü, das ist natürlich wieder eine ganz andere Liga.
 
AW: welchen DDR4 Ram für OC kaufen? (welche mhz)

Hallo,

habe jetzt alle Komponenten und den PC gestern zusammen gebaut, leider bleibt der Monitor schwarz. angeschlossen ist definitiv alles richtig, der Monitor mit Kabel funktionierte kurz zuvor auch noch. die Graka funktioniert auch, da die LEDs leuchten und auch beim 8 pin anschluss so eine kleine LED ist, die durchgehend leuchtet.

ich hatte das damals beim Zusammenbau auch schon, habe dann irgendwas mit einem Jumper gefunden, was ich jetzt nicht mehr finde. das mit dem Jumper ging bei dem alten Mainboard nicht, daher hab ich dann die Batterie rausgenommen und wieder rein gegeben, dann klappte es wieder. aber das muss ja auch anders gehen? normalerweise sollte doch alles laufen?

Gruß

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück