Welche Spiele haben den gleichen oder ähnlichen Sound wie diese Waffe aus DX:HR?

The-Spirit-of-Morpheus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Der Threadtitel sagt zwar das Meiste, aber nicht alles aus: Ich bin schon seit Langem dabei, den uralten Shooter Soldier of Fortune 2: Double Helix aus dem Jahre 2002 zu modden - aber ausschließlich (bis auf Weiteres;-)) den Singleplayer-Modus - also vor allem (aber nicht nur!) die Kampagne. Es sind auch neue Waffen mit dabei - darunter auch das MSG90A1-SD Scharfschützengewehr, also ein MSG90A1 mit Schalldämpfer. Nur fehlt dazu ein passender und gut klingender Sound für einen schallgedämpften Schuss. Das hier hört sich richtig gut an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Es ist das "Silenced Extreme Range Sniper Rifle", kurz SERSR oder einfach nur "Silenced Sniper Rifle" aus Deus Ex: Human Revolution: Director's Cut)

...aber leider sind die Spieldateien nicht extrahier- oder editierbar, also kann ich diesen Sound nicht einfügen. Welche Spiele haben Waffen mit einem sehr ähnlichen Sound wie das im oben verlinkten Video oder wo kann ich mir einen sehr ähnlichen Sound kostenlos (oder auch gegen Bezahlung) herunterladen?

Freue mich auf Vorschläge:)

T.S.O.M.
 
Das verlinkte Video runterladen und Sound separieren.
Datei in einen Soundeditor bearbeiten und die Schuss, bzw. Nachlade Sounds ausschneiden, ggf. Störgeräsche entfernen wenn möglich.
 
Das verlinkte Video runterladen und Sound separieren.
Datei in einen Soundeditor bearbeiten und die Schuss, bzw. Nachlade Sounds ausschneiden, ggf. Störgeräsche entfernen wenn möglich.
Müsste die Soundqualität dann nicht völlig grottig sein? :wow: Ich will schon, dass die Qualität 100% (oder wenigstens 95%) der Originalaufnahme entspricht;)

Zum Fettgedruckten: Ich habe keinen Soundeditor und selbst wenn ich einen hätte, wüsste ich nicht, wie man das macht - Null Erfahrung!

Wo wir schon beim Thema sind: Wie werden solche Game-Sounds eigentlich geschaffen? Wurde z.B. das Schussgeräusch im oben verlinkten Video im echten Leben aufgenommen oder mit echten Musikinstrumenten (Klavier, Schlagzeug, etc.) oder aber einfach mit spezieller Software rein synthetisch erstellt?

Oder z.B. hier gibts ne grosse Auswahl: https://assetstore.unity.com/

Danke! :):daumen:

Kannst mir ruhig weitere gute Stores nennen! Dennoch: gibt es denn gar kein anderes Spiel (mit editierbaren Spieldateien), das ein schallgedämpftes Gewehr mit sehr ähnlichem Sound hat? :hmm: (schallgedämpfte Pistolen klingen in Spielen wie auch in Filmen weniger "hart" bzw. weniger wie ein "Verschleißen"/Schleifpapier, sondern vielmehr wie ein Gepiepse...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis nur: Wenn du vorhast, die Mod zu veröffentlichen, auch wenn sie kostenlos bleibt, sei vorsichtig mit der Verwendung von Zeugs aus anderen Spielen. Das ist alles durch Copyrights geschützt und auch wenn es unwahrscheinlich ist, theoretisch kannst du dadurch Ärger bekommen.
 
Kleiner Hinweis nur: Wenn du vorhast, die Mod zu veröffentlichen, auch wenn sie kostenlos bleibt, sei vorsichtig mit der Verwendung von Zeugs aus anderen Spielen. Das ist alles durch Copyrights geschützt und auch wenn es unwahrscheinlich ist, theoretisch kannst du dadurch Ärger bekommen.

Das ist mir klar - deswegen hatte ich ja auch nach Spielen mit einem sehr ähnlichem Sound, aber älter oder unbedeutender (so, dass kein Hahn mehr danach kräht...) und vor allem mit editierbaren Dateien gefragt... für den Fall, dass ich den Sound aus DX:HR nicht extrahiert bekomme. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, den Sound ein wenig zu verändern - so, dass es NICHT mehr identisch mit dem Original-Sound ist. Dann sollte auch das Problem mit dem Copyright vom Tisch sein...?

Letzteres ist auch die Überlegung hinter meiner anderen Frage gewesen: WIE oder WOMIT (Software) werden solche Sounds erstellt oder werden sie aufgenommen?

T.S.O.M.
 
Außerdem besteht noch die Möglichkeit, den Sound ein wenig zu verändern - so, dass es NICHT mehr identisch mit dem Original-Sound ist. Dann sollte auch das Problem mit dem Copyright vom Tisch sein...?
Wenn du die Mona Lisa stiehlst, ihr einen Bart malst und in Manuel Lisa umbenennst, ist das Bild dann von dir? ;)

Google mal nach "sound effects libraries", da gibts bestimmt auch irgendwas für lau. Ich kenne mich da aber auch nicht gut aus, ich wollte dir nur sagen, wie man es besser nicht macht.
 
Wenn du die Mona Lisa stiehlst, ihr einen Bart malst und in Manuel Lisa umbenennst, ist das Bild dann von dir? ;)

Google mal nach "sound effects libraries", da gibts bestimmt auch irgendwas für lau. Ich kenne mich da aber auch nicht gut aus, ich wollte dir nur sagen, wie man es besser nicht macht.
Prinzipiell hast du Recht, mit dem was du sagst, ABER hier geht es ja nicht um das gesamte Kunstwerk (in diesem Fall: das ganze Spiel), sondern nur um einen winzigen Aspekt (ein einzelner Waffensound) davon, den ich ja auch noch leicht modifizieren will (falls möglich), um ausreichend Abstand zum Original wahren - eben aus Respekt ggü. dem geistigen Urheber;)

Edit: Oder könnte man den Urheber nicht einfach um Erlaubnis bitten für die Weiterverwendung in einem anderen Spiel? :hmm:

Oder z.B. hier gibts ne grosse Auswahl: https://assetstore.unity.com/
Google mal nach "sound effects libraries", da gibts bestimmt auch irgendwas für lau.

Ist bereits im Gange;) Ich bin schon am Stöbern...

T.S.O.M.
 
Zurück