• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

Welche Schrift für PCGH.de?

  • Lato (wie aktuell)

    Stimmen: 116 42,8%
  • Arial (wie vorher)

    Stimmen: 88 32,5%
  • Verdana (frühere Forenschrift)

    Stimmen: 59 21,8%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 8 3,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

Eindeutig Arial! Damit finde ich die Texte am seriösesten und besten zu lesen.
Fürs Forum bitte wieder Verdana oder alternativ überall Arial.
Lato ist eine vergleichsweise anstrengende Schriftart und Fließtexte wirken unseriös und nackt.
:schief:
 
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

Keine von den drei Schriftarten. Es sollte auf keinen Fall eine serifenlose Schriftart sein, sondern eine wie Times New Roman mit Serifen. Diese ach so modernen serifenlosen Schriftarten wie Arial sollten überhaupt nur für Überschriften und Einzeiler genutzt werden, denn Serifen erleichtern enorm die Arbeit, die das Gehirn beim Lesen leisten muss. Man ermüdet beim Lesen von Langtexten also weniger. Vermutlich werde ich mich damit nicht durchsetzen können, aber versuchen kann ich es ja mal.

Munter bleiben!

P.S.
Für diejenigen, die nicht wissen, was Serifen sind: das sind diese kleinen Querstriche, die Buchstaben abschließen. Ich wollte hier zwei Beispiele angeben, aber aus irgend einem Grund ändert das Forum die Schriftart immer wieder. Ihr könnt das aber leicht selbst ausprobieren.

P.P.S.
Warum kann ich beim Schreiben des Postings eine Schriftart auswählen, wenn die gewählte Schriftart dann nicht angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

Mir ist spontan Verdana am sympathischsten (groß ist der Unterschied dabei nicht), ich könnte aber auch mit Fraktur leben. :P
 
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

Arial oder Verdana, Die jetzige ist schrecklich, und bitte ja nicht sowas wie Times New Roman, wäre noch schlimmer.
 
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

[x] Arial

Ich bevorzuge Arial, die ist gut lesbar und nicht so breit wie Verdana, schnörkellos und seriös

mit Verdana oder Courier New könnte ich auch leben, die neue Schriftart gefällt mir weniger
 
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

[X] Sonstiges
Ich wäre für Windings...hat bisher noch keine Deutsche seite :)Vorallem werden eure Gewinnspiele dann mal anspruchsvoller
 
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

Die Lato klumpt irgendwie so komisch zusammen, vor allem bei kleineren Größen. Sieht nicht gut aus.
Arial und Verdana sind da sauberer, wobei Arial noch einen Zaken schnörkelloser ist, daher -> Arial.

Arial, Verdana ist ja für Blinde und Lato macht blind :D
Gleich besser auf Braille gehen.

Keine von den drei Schriftarten. Es sollte auf keinen Fall eine serifenlose Schriftart sein, sondern eine wie Times New Roman mit Serifen.
Serifenlose Schriften lassen sich besser lesen.
 
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

Alles.... aber nicht "LATO"! :P

Diese Schrift ist absolut nichts für mich.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber die hat iwie einen gewissen "unschärfefaktor" oder soetwas an sich, was das
Lesen ziemlich anstrengend macht^^

(Wenn sich "LATO" doch durchsetzen sollte, dann wird es zum Glück durch no-script geblockt. Dann fehlen zwar auch ein paar Symbole, aber
mir fallen beim Lesen nicht die Augen raus ;) :D )
 
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

Ist zwar auch eine schöne Schrift, würde aber IMO nicht zum restlichen Design passen.

Die Schrift hier im Forum kommt meiner vorgeschlagenen schon recht nahe, daher würde ich diese belassen. Ist das Lato auch hier im Forum?
Ja ist auch Lato (noch nicht im Standard-/Erweiterten Editor).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

Ist im Moment ein ziemlich blödes Ergebnis. Lato liegt knapp vorne. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer wollen aber dennoch eine andere Schriftart. :ugly:
 
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

Ist im Moment ein ziemlich blödes Ergebnis. Lato liegt knapp vorne. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer wollen aber dennoch eine andere Schriftart. :ugly:

Man sollte natürlich dazu bedenken, dass die meisten Leute schreiben Arial und/oder Verdana. Schade das man nicht mehrere Optionen wählbar gemacht hat, dann wäre es wohl ein richtiges Ergebnis geworden (so im nachhinein betrachtet).

Edit: Ist natürlich nur meine Feststellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

Richtiges schwarzes Arial, die neue Schrift ist etwas unscharf.
 
AW: Welche Schriftart für PCGH.de (NICHT: Forum!)?

[X] Sonstiges - Mir Schnuppe - Für mich war/ist die Schriftart nie ein Kritikpunkt.
 
Zurück