Lesbarkeit des Forums / Problem mit der Schriftart

G

GxGamer

Guest
Moin zusammen.
Ich wollte mal nachfragen ob hier noch andere Probleme mit der Lesbarkeit der Schriftart im Forum haben.
Seit dem Wechsel auf XenForo (oder auf die Schriftart Lato) bekomme ich hier Augenkrebs.

Und zwar ist es so das dass Forum bei mir so ausschaut:
meine schrift.png


Laut den Kollegen sollte es aber eigentlich so ausschauen:
normale schrift.png


Bisherige Lösungversuche haben nix gebracht. Es wurden andere Browser getestet (Edge/Firefox), Cleartype wurde aktiviert/deaktiviert.
Kurioserweise habe ich diese Problem im Hardwareluxx nicht, dort wird auch auf Xenforo gesetzt und das sieht völlig in Ordnung aus.

Und nun wollte ich mal in die Runde fragen ob noch andere betroffen sind.
 
ich habe hier keine probleme.
es sieht aus, wie bei deinem kollegen.
habs eben auf dem 2. pc und den laptops versucht-ist alles normal.
(ausser dass das forum wieder fürchterlich lahmarscxig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was du für einen Browser nutzt?
Ich hab ne Radeon Grafikkarte, haste vllt nvidia?
 
Also bei mir siehts so aus wie es aussehen soll. Hatte so einen ähnlichen Effekt nur mal als es auf einem Bildschirm lief der nicht nativ Aufgelöst war.
 
Ich nutze Chrome und habe dieses Problem auch nicht.
(Dann hätte ich mich auch schon längst gemeldet :ugly: )

Früher hatte ich das mal und da lag es tatsächlich am "Cleartype".
Aber das war lange vor der Forenumstellung. Und ich meine mit Win7 und Firefox.
 
Das ist kein Problem vom Forum - auch wenn du es nur hier haben solltest.
Ich vermute auch, dass ist das Rendering, entweder Windows oder vom Browser. Alternativ irgendein Plugin, was hier Fonts wegblockt. Aber diese krisselige Darstellung sieht nach Rendering aus.

 
Noch ne kurze Frage: Welches Windows nutzt du?

*Edit* Ah, sehe gerade, Win 10 Professional. (Danke Hardwareupload ^^).


Um das richtig zu verstehen: Du hast das Main-Font des Forums manuell in deinem Windows installiert und dann ging es?

*Edit 2* Wir testen heute noch etwas in der Art des Ladens der Fonts. Aktuell läuft das so:

CSS:
font-family: local('Font-name') .., url('Font-Pfad-Bei-Uns') ...

D.h. der Browser schaut erst, ob das Font lokal auf dem Client-Rechner vorhanden ist, falls nicht, wird es vom Server geladen.

MÖGLICHERWEISE hat das local() ein Problem, wenn das Font zwar lokal auf dem Client-Rechner vorhanden aber "kaputt" ist, bzw. ein Timing-Problem. Das ist aber nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Test schon gemacht ZAM?

Entweder spinn ich oder die Schrift sieht bei mir seit kurzem irgendwie auch nicht mehr ganz normal aus :what:
 
Im Forum oder www? Und was heißt "nicht mehr ganz normal" genau?
Raten ist immer echt anstrengend. ^^ Gedankenlesen kommt vermutlich erst in einigen hundert Jahren Evolution. :p
 
Sorry :ugly:

Hier im Forum sieht Lato jetzt auch leicht "kriselig" aus
1666615962303.png

oder spinn ich doch? :lol:

Wollte ja auch nur wissen ob du schon irgendwas im background gemacht hast ^^
 
Die local()-Definitionen sind rausgeflogen im Forum, ja. Aber ich habe bei jedem Schritt einen Direkt-Vergleich gemacht, in FF und Chrome (Edge ist hier überflüssig, weil gleiche Engine) und es hat sich Pixelgenau dabei nichts verändert.
 
Danke dir, dann bilde ich mir das wohl ein ^^
Ich hab eben noch mal meine cleartype settings etwas optimiert und es dadurch wieder etwas besser gemacht.

Es ist ja nun auch nicht so, dass es komplett unlesbar ist, wie bei GxGamer =)

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab grad eine ganz simple und ebenso konveniente Lösung für mich gefunden:

Zoomfaktor im Forum von 130% auf 140% erhöht :D

Hallo @INU.ID, ich bin dir auf den Fersen :ugly:
 
Zurück