Welche schnelle 8 TB Festplatte intern 3.5" NUR für Gaming?

AW: Welche schnelle 8 TB Festplatte intern 3.5" NUR für Gaming?

Ich überlege gerade: Eigentlich wäre es total easy, in Steam oder so eine passende Funktion dafür einzubauen.
Man hinterlegt eine SSD als Cache und hat dann neben jedem Spiel einen Button, der dieses gerade mal spontan auf die SSD kopiert.

Vielleicht sollten wir das mal Valve vorschlagen. So etwas umzusetzen ist weder schwierig noch aufwändig.
 
AW: Welche schnelle 8 TB Festplatte intern 3.5" NUR für Gaming?

Aber mit ner 512er SSD .
Es gab gerade die erste SSD mit 1TB für 99.-€. Das reicht für ziemlich große Spielebibliotheken. Und dann verschiebt man die Spiele, die man durch hat, auf die HDD; damit sie zumindest immer aktuell gehalten werden. Das Caching ist trotzdem eine feine Sache, gerade für das Archiv. Denn wenn man dann mal wieder ein alter Spiel intensiv spielen will, ist es ratz fatz im SSD-Cache
 
AW: Welche schnelle 8 TB Festplatte intern 3.5" NUR für Gaming?

Interessant, wie rege die Diskussion doch ist!

Bin erst zum zweiten Mal überhaupt in einem Forum zugegen. Danke euch für eure Auskünfte, Einblicke und Meinungen. Besonders "Hornissentreiber" hat mir noch mehr Aufschluss geben können. Habe mir eben dennoch mal die WD Black 4TB (WD4005FZBX) und die WD Black 6TB (WD6003FZBX) näher betrachtet.
Bei UserBenchmark stehen die beiden mit Topwerten da. Frage wäre dann nur, wie immer, der Preis, aber dann noch Temperaturentwicklung und Lautstärke. Wenn ich der Meinung sein sollte, dass die riesige Seagate Barracuda Pro 8 TB (ST8000DM0004) nicht notwendig ist (mehr Speicher - mehr "future proof"), wäre eine zuverlässige HDD mit 6 oder sogar nur 4 TB bestimmt genug.
Wie ich schrieb, sollen ja (irgendwann) noch 2x Samsung 860 EVO mit je 1 TB rein, um die Triple-AAA-Titel bestmöglich zum Laufen zu bekommen.
Als Oldschool-Lösung sollte vorerst eben eine dicke HDD dazu, um das Meiste an Games JETZT unterzukriegen. Für eine 4 TB SSD langt das Geld aktuell nunmal nicht, weil auch noch teurer RAM ansteht demnächst.
Seit zwei Tagen ist ja schon eine HDD mit 4 TB statt einer mit 1 TB im System. Das macht jetzt also 1, 81 TB + 3, 63 TB, was schon nicht wenig ist, aber ich habe in der Tat einen großen Berg PC-Games, die ich (fast) alle einmal zeitgleich installiert haben wollte.
Für die PS3 habe ich 241 originale BluRays im Regal. Ich sammle stellenweise extrem. Ist halt mein Hobby, wie andere ihr Auto für Tausende € aufmotzen.

Ich denke, ich habe nun genug Einsicht erhalten. HDDs nehmen sich Speed-technisch beim Gaming nicht allzu viel untereinander, aber eine HDD als Sofortlösung schadet erstmal nicht.

Danke an alle! : )

Liebe Grüße --
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche schnelle 8 TB Festplatte intern 3.5" NUR für Gaming?

Die Seagate Barracuda Pro mit 8 TB war ja vorerst meine Wahl. Die wäre das beste Gesamtpaket sozusagen. Leider ist sie mit 300 € etwas zu teuer. 200 - 250 € entsprächen eher meiner Vorstellung. Gebraucht war derzeit nichts in hoher TB-Region zu finden.
Solche Hybridlösungen wie SSHDs sind mir natürlich auch nicht fremd. Ich lese mich mal in den HD-Tune-Test ein, auch wenn ich inzwischen ein paar Favoriten notiert habe.
Als günstige Lösung liebäugele ich auch mit WD Blue 4 TB bzw. 6 TB, selbst wenn Puristen mir tendenziell zur Black raten würden, im Falle einer HDD statt SSD.

LG --
 
AW: Welche schnelle 8 TB Festplatte intern 3.5" NUR für Gaming?

SSHD gibts nicht in der Größenordnung.
 
AW: Welche schnelle 8 TB Festplatte intern 3.5" NUR für Gaming?

Ich war auch lange am Überlegen, ob ich mir noch einmal eine neue große HDD anschaffe, die mein 2x2TB RAID 0 ersetzen sollte aber da ich SSD's entgegen den üblichen Gerüchten in Gerüchteforen keine stark fluktuierenden Daten, sprich zBsp. OS-Caching oder große idR. zusätzlich erst zu entpackenden Daten, die eh wieder gelöscht werden (ja ich downloade Dinge per 1CH aus dem Internet, krass Alter!!!), zumute, habe mir eine externe WD MyBook 8TB im Angebot gekauft und ohne das Gehäuse in irgend einer Form zu beschädigen, die darin verbaute UPM-gedrosselte HGST 10e in den Rechner gesetzt. (das macht 'nur' ca 10 - 15MB/s max Unterschied zur HGST Ultrastar 10e) Dem SATA-USB-Adapter der MyBook kann man ganz einfach mit einem Schraubendreher den "Rechte-Management-IC"-abgewöhnen und dort habe ich eine meiner alten 2TB-HDD's eingebaut. Btw. würde ich mir niemals eine WD MyBook auf den Schreibtisch stellen und schon garnicht aufrecht stehend! Außerdem werden die HDD's in den Plastikgehäusen viel zu heiß, wenn sie etwas zu bewegen haben, formatiert werden etc... mir egal was andere dazu meinen!
Ich würde dir zu einer HGST im WD-Gewand bzw. gleich zu einer WD Green raten(die Black war schon immer Kacke für Heim-PC's weil viel zu laut und stomhungriger [imho] und Seagate kannst'e knicken, besonders die 'Archive' [imho]) aber die jeweils installierten also gespielten Spiele von SSD zu starten, also die vernünftig gewählte 1 o. 2 TB-SSD, die du dir nach der HDD zulegen wirst... ^^
Fazit: 8(?)TB-HDD für Daten zulegen aber trotzdem zum Zocken von aktuellen AAA-Spielen bzw. großer Installationen auf eine Zulieferung der Daten von SSD setzen. Aber bitte keine der aktuell erscheinenden Datengrab-Billig-SSD's mit Drosselgarantie... genau hinsehen.
:)
 
AW: Welche schnelle 8 TB Festplatte intern 3.5" NUR für Gaming?

Wenn man eine gute SSD erlebt hat, will man die Spiele nie, niemals mehr von einer HDD laufen lassen.
Schnellere Ladezeiten, keine Streamingprobleme sowie schnellere Installationen (!) sind extrem angenehm und das Geld wert.

Auch die modernen SSHD sehen da alt aus.
Dazu verstehe ich die Größe nicht. 8TB erscheint mir viel viel zu groß für Spiele, selbst wenn man alle aktuellen AAA-Titel haben mag die über 1 Jahr rauskamen, reicht doch eine 2TB-SSD praktisch aus (mehr als 20 vernünftige AAA-Spiele im Jahr aufm PC gibt es doch nicht, der Rest ist so bescheiden das es von der Platte hochkant rausfliegt schon nach 1h).

Und selbst wenn, fix saugen und gut ist.

Meine Empfehlung: 1-2 TB SSD für Spiele, 2-4TB HDD zusätzlich für alle anderen Daten und Spiele die wirklich GAR nichts wiegen, League of Legends, CS:GO & Co. - denen ist es so egal wo sie liegen, die kann man von einer SD-Karte spielen ohne viel zu merken :-P
Wenn ein Spiel gebraucht wird, fix saugen (500Mbit/s oder 1Gbit/s Internetleitung hilft). Ist hier nicht anders, nur das ich noch kleinere SSD habe - wozu viel ausgeben? Wenn ich was zocken mag und es nicht auf der Platte ist, lade ich es runter und gehe meine Emails und PCGH lesen, ist spätestens in 30min geladen und installiert und wir reden hier von schweren Spielen die rund 100GB bringen. Man kann auch beim online zocken das nächste Spiel installieren ohne sich die Leitung zu verstopfen.
Einen Grund wirklich alle Spiele auf der HDD zu bunkern sehe ich nicht in 2019, wenn man nicht gerade in die Wildniss fährt und dort ohne Internet über Wochen/Monate leben will.
 
AW: Welche schnelle 8 TB Festplatte intern 3.5" NUR für Gaming?

Meine Empfehlung: 1-2 TB SSD für Spiele, 2-4TB HDD zusätzlich
Die 8TB Platte scheitert ja nicht an der Leistung, sondern an 50 €. da kommt eine 2 TB SSD nicht in Frage.

Wenn ein Spiel gebraucht wird, fix saugen (500Mbit/s oder 1Gbit/s Internetleitung hilft).
Überredest Du bitte mal meinen FTTH Anbieter, endlich mehr zu liefern wie die Telekom mit VDSL 100? Und das vieleicht auch noch zu vertretbarem Preis, sonst habe ich mit dem Aufpreis von VDSL 100 auf 400/20 in 6 Monaten die Platte komplett bezahlt (und warte mich im Upload immer noch zu Tode). Selbst bei DG kostet ein 1000/500 Anschluss so viel, dass man danach nicht mehr überlegt, ob die HDD 50 Euro zu teuer sein könnte.

und Seagate kannst'e knicken, besonders die 'Archive' [imho])
Nur dass die genannte Baracuda Pro weit ab von der Archive ist. Leistung und Ruhe gibt es nur mit SSDs (oder mit viel Aufwand im Gehäuse).

Aber klar, wenn plötzlich Performance irrelevant ist, tut es auch eine WD Blue.
 
AW: Welche schnelle 8 TB Festplatte intern 3.5" NUR für Gaming?

Es scheitert ja nich an 50€ (zumal die Preise für SSD durchgehend sinken), es scheitert am Verständnis was die HDD so langsam macht und warum die eigentlich nur als Datengrab benutzt werden sollte im Jahre 2019.
Und was ist an VDSL 100 nun schlecht? Klar, es ist kein 1Gbit/s Tarif, aber ausreichend, eventuell ist auch SuperVectoring ausgebaut und du kannst 250 buchen.
Ich hab ja auch nur 500/50 über Kabel, obwohl 1Gbit/s geht - ich brauche den nicht, wozu denn, damit ich auf dem Papier sagen kann - woohoo, ich hab 1Gbit/s? Nah. Sobald die ersten Spiele die 200GB-Marke knacken, wäre das ne Überlegung wert. Bis dahin reicht das locker.
Der Preis ist hierbei egal, ob ich 60€ oder 70€ im Monat bezahle (500 oder 1000 Tarif) ist egal.
 
Zurück