welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

Welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt DU ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .
AW: welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

ich habe ja auch 10/8 was mich Interessieren würde gibt es einen absolut messbaren Vorteil der für dickere Schläuche spricht, ohne mal das Optische zu beurteilen? denn ich kann mir nicht vorstellen, da die Engstellen dann wieder in den Radies und Kühlern sind..
 
AW: welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

Dies sollte nur bei Systemen zu tragen kommen, die konsequent auf High Flow ausgelegt sind, selst da sollte der Unterschied nicht so Erheblich sein das es mehrere Kelvin ausmacht.
Es ist Hauptsächlich der optische Aspekt und die Eigenschaften der wie sich der Schlauch verlegen lässt.
Gruß, Nemetona
 
AW: welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

und was soll dann High Flow bewirken hat es Vorteile, ausser das das Wasser schneller durch den Kreislauf fliesst?
 
AW: welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

Höherer Durchfluss sorgt für bessere Kühlung, da das Wasser stärker verwirbelt.
Der Effekt nimmt aber mit steigendem Durchfluss schnell ab. Während sich zwischen 30 l/h und 120 l/h auf jeden Fall ein paar Grad holen lassen, nimmt der Vorteil bei steigendem Durchfluss stetig ab. So ist zwischen 120 l/h und 180 l/h meist kaum ein halbes Grad Vorteil vorhanden.

Highflow-Kreisläufe werden hierzulande auch häufig aus dem Grund als Unsinn verschrien, weil stärkere Pumpen selber mehr Abwärme erzeugen und dadurch der Highflow-Effekt nochmals reduziert wird.


EDIT: Der in der Praxis wesentlichere Effekt kommt meiner Meinung nach nicht mit der Schlauchgrösse sondern mit der Wandstärke. Ich habe auch schon mit 10/8 PVC hantiert und bin ohne Knickschutz und Winkel nie weit gekommen. Da ist 11/8 schon um Weltern besser.
 
AW: welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

genau deswegen habe ich 10/8 PUR...

achso...die Temp soll durch schnelleren Durchfluss fallen..kann ich mir nicht vorstellen, dass es gehen soll...kommt es nicht ehr auf die Kühlfläche des Radi und der stärke der Lüfter an..ob das Wasser nun schneller fließt oder nicht es hat nur einen bestimmten Wärmeaufnahmekoffizenten..der ist irgendwann erreicht...
dadurch dass das Wasser aber schnell am Radi vorbeifließt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann auch gleich die Wärme sofort abgibt und diese effektiv abtransportiert wird..
 
AW: welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

Theorie:
Dazu hab ich mal was längeres geschrieben, was ich leider nicht mehr finden kann. Mist...
Der Effekt rührt nicht daher, wie schnell das Wasser durch den Kreislauf geht (sprich: wie oft es pro Minute wo ist), sondern von der Wasserverwirbelung.
Fliesst das Wasser langsam, so wird es nicht stark verwirbeln, wenn es in einen Kühler oder Wärmetauscher eintritt. Dadurch werden die Wassermoleküle, de der Hitzeerzeugenden/eliminierenden Fläche am nächsten sind die meiste Wärme aufnehmen/abgeben während andere Wassermoleküle weniger in Kontakt mit den Flächen kommen und daher weniger "Arbeit" leisten. Je stärker das Wasser verwirbelt, desto weniger Moleküle schmuggeln sich "arbeitslos" durch den Kreislauf.

Praxis: Link
Ob meine Erklärung nun einleuchtend ist, oder nicht: Der Effekt ist messbar.
 
AW: welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

2.2.0 und 2.2.6

Größere Abgabe/Aufnahmeflächen bringen i.d.R. wesentlich mehr, aber das Potential ist da natürlich von dem zur Verfügung stehenden Platz abhängig. High-Flow steigert die Effizienz (Wärmetransport/Oberfläche) aller beteiligten Komponenten. Nachteilig ist, dass auch alle Komponenten drauf ausgelegt sein müssen, damit es überhaupt klappt.
 
AW: welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

achso...ich verstehe... danke dir für die Erklärung..diese ist für mich verständlich..hemmm könnte man ja doch noch überlegen die Susi (meine Laing DDC 1T) umzulöten, mit einem Kippschalter dazwischen..zum schalten von normal zu ultra..oder ist es nicht so sinnvoll, weil die Susi dann wieder zu heiss wird, wenn ich sie fordere:devil:?


PS: falls du dazu Fragen hast: meine Wakü-Komponenten sind im sysp.
 
AW: welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

Schwer zu sagen, ob sich das lohnt.
Ich würd mal tippen: Nein.

Hab zwar keine Tests mit dem Nexxxos Bold gemacht, der XP Light ist aber ziemlich restriktiv. So auch der BlackIce Radi (den ich übrigens sehr cool finde.. :-) ).
Daher ist meine Vermutung, dass du, wenn du bei dir die Pumpe umlötest, keine sehr grosse Steigerung im Durchfluss sehen wirst. Die zusätzliche Abwärme der Pumpe wird den Effekt vielleicht komplett zunichte machen.
Aber probieren (und kleinen Bericht darüber schreiben?) geht über studieren. :-)

Grundsätzlich lohnt sich mehr Flow dann, wenn der Durchfluss sehr niedrig ist (unter 60 l/h) oder wenn man Leistungsfetischist ist, und von Anfang an alles auf Highflow auslegt.
 
AW: welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

danke dir nochmals..ich werde mal nicht an der Susi schrauben obwohl ich das gerne mache :D vielleicht habe ich noch langeweile und löten nen Schalter ein und schreibe nen kurzen bericht darüber..
 
AW: welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

Ich nutze 10/8 PUR Schläuche. Die sind relativ knickfest. Außerdem hatte ich bisher immer bei Caseking bestellt und da hat man bei den Anschlüssen quasi keine Auswahl bei größeren Schlauchgrößen. Letzten Endes sind ist der Innendurchmesser bei 1/4" Gewinden auch nur etwa 6mm, weshalb Monsterschläuche mit 13mm Innendurchmesser imo wenig Sinn ergeben. ;)

Wie stark das Wasser verwirbelt, dürfte letzten Endes zum Großteil von der Beschaffenheit der Kühlkörper abhängen.
 
AW: welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

Letzten Endes sind ist der Innendurchmesser bei 1/4" Gewinden auch nur etwa 6mm, weshalb Monsterschläuche mit 13mm Innendurchmesser imo wenig Sinn ergeben.

Obwohl ich in diesem Thread sowieso schon viel zu belehrend wirke, will ich auch dazu noch meinen Senf abgeben: Dass der Durchfluss vom kleinsten Durchmesser im Kreislauf bestimmt wird, ist ein offenbar weit verbreiteter Irrtum.
Wenn dem so wäre, würde die Schlauchgrösse sowieso keinen Unterschied machen, da die Engstellen praktisch immer im CPU-Kühler sind. Da könnte man dann auch 8/6-Schläuche nehmen, ohne dass der Durchfluss leidet.

Praxis: DeXgo - Video-Artikel: WaKü-Special: Schlauchdurchmesser (Seite 1)
 
AW: welche SCHLAUCHGRÖßE nutzt IHR ?

Hab 11/8er drauf, finde 13/10er aber optisch auch recht ansprechend. Vielleicht beim nächsten mal...

Markentechnisch hab ich am Anfang einfache OBI-Ware genommen, zuletzt aber mal Masterkleer. So einen Unterschied hätte ich echt nicht erwartet:
Der MS ist ein gutes Stück weicher und zieht auch, im Gegensatz zum Obi-Schlauch, kein G48 an sondern bleibt schön klar.
 
Zurück