Welche RX 480 8GB ?

2000 rpm und nicht laut? Da würde ich mir aber mal die ohren nachsehen lassen.
meinen ohren geht es sehr gut danke. denke eher lüfter ist nicht gleich lüfter das sollte doch klar sein oder?

Ich habe bisher über die Powercolor Red Devil nachgedacht, werde aber wohl doch eher die MSI Gaming X nehmen. Denn diese ist in den hauptsächlich auftretenden Nutzungszuständen energiesparender laut PCGH, etwas kürzer, minimal leiser und MSI bietet 1 Jahr längere Garantie.

Es kursiert ja im Netz ein Video zu der Powercolor, dass das PCB (genauer genommen die Bestückung) nicht so toll sein soll - das bezieht sich aber laut diversen Aussagen auf extremes OC mit Stickstoff/Trockeneis und nicht auf die normale Nutzung.


Also nach meinem Kenntnisstand würde ich eine der beiden Grafikkarten (Powercolor Red Devil oder MSI Gaming X) nehmen.
--> Wenn man nicht selber noch höher übertakten möchte, siehe edit unten.


EDIT: Ah, OC-Fähigkeit willst du auch. Zu dem Punkt kann ich nichts sagen, da mich das nicht interessiert. Die MSI ist aber schon recht ordentlich übertaktet.
Für die Powercolor gibt es ein neues OC-Bios.
xfx gibt auch 3 jahre + 2 zusätzlich auf die lüfter wenn das keine ansage ist!

Meine Aussagen beziehen sich auf die Standardeinstellungen der Grafikkarten. Manuell kann man das ja anpassen...

Laut PCGH ist die MSI Gaming X die leiseste RX 480 (2,2 Sone aus 50 cm unter Last). In 2D auch die kühlste soweit ich das sehe. Unter Last hängt das ja von der Lüfterdrehzahl ab. die MSI liegt hier immer unter/bei 76°C.
Die Asus Strix OC ist zum Beispiel 10° kühler unter Last, was aber daran liegen dürfte, dass die Lüfter viel schneller drehen und die Karte extrem laut wird (über 4 Sone). Das dürfte die MSI damit auch hinbekommen.

Die Powercolor Red Devil ist unter Last minimal lauter als die MSI und ein paar °C wärmer.
Die XFX GTR ist unter Last noch lauter als die ASUS, kühlt aber nicht besser als die MSI.
habe gerade auch mal meine zieltemp auf 76grad gesetzt und die max geschwindigkeit nach ein paar minuten zocken 1600u/min. und nein ich höre diesen lüfter nicht raus aus meinem geöfnetem gehäuse der auf dem schreibtisch neben mir steht gruss an azzih:D. hatte bisher noch keine lust zu optimieren bzw. sehe da noch kein bedarf.
hatte ursprünglich auch vor die msi zu kaufen hatte die auch vorbestellt aber das der liefertermin immer weiter nach hinten ging wurde es die gtr black die auch perönlich für das beste modell halte.
 
Ich habe mir eine RX480 von Sapphire geholt und die ist auch verdammt leise , bei niedrigen Temperaturen schalten sich die Lüfter zum Beispiel komplett ab.

Ich bin mit dieser bisher sehr zufrieden.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

im idle schalten alle custom modelle die lüfter ab, interessant ist die lautsärke bei vollast ohne vsync und da dürfte die karte schon hörbar werden.
 
Also ich für mein Teil habe meine Bestellung von der XFX storniert weil diese schon extrem laut werden soll und die Sapphire sich da in Grenzen hält, hatte zwar bisher kein Spiel wo ich die auf voll Last fahren kann, in den Spielen die ich aber bisher gespielt habe war die Karte schon sehr leise.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Also nach dem Video bin ich doch sehr beeidruckt von der Leistung der XFX GTR. Werde dann wohl vermutlich doch diese anstatt der MSI bestellen da ich das Lüftertausch wirklich toll finde. Nun die Frage weiß man schon ob und wann man bei uns die LED Lüfter bestellen kann oder wo bekommt man die?

Edit: ok die Lüfter mit weißen LED habe ich für 30€ bei Alternate gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine MSI Radeon RX 480 Gaming X (8GB) im Einsatz. Bei mir läuft die Karte mit 1080mV stabil bei 1300 MHz und der Speicher mit 2100MHz. Die Lüfterdrehzahl beträgt 1150 RPM unter Vollast und erreicht dabei höchstens 71 Grad Celsius ;-)

Edit: Das Foto unten stimmt leider nicht mehr. Die 1070mV waren leider nicht stabil - Absturz nach ca 2 Stunden zocken.
Mit 1080mV ist die Karte jetzt aber stabil.
 

Anhänge

  • 14760105262601268607747.jpg
    14760105262601268607747.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem Video bin ich doch sehr beeidruckt von der Leistung der XFX GTR. Werde dann wohl vermutlich doch diese anstatt der MSI bestellen da ich das Lüftertausch wirklich toll finde. Nun die Frage weiß man schon ob und wann man bei uns die LED Lüfter bestellen kann oder wo bekommt man die?

Edit: ok die Lüfter mit weißen LED habe ich für 30€ bei Alternate gefunden
bei ck sind die wohl ab dem 17. lieferbar!
 
Ich hätte noch eine ganz andere Frage zu der ich keine gute Antwort gefunden habe.
Hat die gtx 1060 dieses NVENC?
Ist das überhaupt gut? Hat amd sowas auch?
Weil mein aktueller i5 4570 schafft es nicht neben Battlefield 1 noch zu rendern.
Diese Frage hätte ich eigentlich vorher stellen sollen ^^
 
Habe gelesen das es total schlecht sein soll.
Wie siehts eigentlich mit crossfire aus?
Hat man mit den rx 480ern noch mikroruckler oder bildfehler?
 
Ich würde crossfire gerne mal testen aber auch nur wenn es dabeikeine probleme beim recorden gibt.
Manche können dann nur noch eine graka nutzen

Was genau ist afr?
 
Habe gelesen das es total schlecht sein soll.
Wie siehts eigentlich mit crossfire aus?
Hat man mit den rx 480ern noch mikroruckler oder bildfehler?
Besser in eine starke Single-GPU (z.B. die GTX 1070) investieren. Die Multi-GPU-Problemchen (Microruckler/verspätete Treiberprofile/erhöhter Energiebedarf/unzureichende Skalierung) sind hinlänglich bekannt...

Gruß
 
AFR ist eine Multi-GPU-Technik, die dafür sorgt, dass zwei oder mehr GPUs abwechselnd an jeweils einem vollen Frame arbeiten. Da nicht jeder Frame den gleichen Rechenaufwand wie der nächste aufweist, kommt es oft vor, dass GPU1 ein Bild gerade fertig berechnet hat und GPU2 so schnell mit dem nächsten fertig ist, dass du beide Bilder als ein einziges wahrnimmst, sodass die Wartezeit zum folgenden Frame ungleich länger ist. Es mögen zwar 60 Bilder pro Sekunde sein, aber dadurch dass die jeweiligen Bilder von GPU1 und GPU2 fast gleichzeitig ausgegeben werden, nimmst du es als 30FPS wahr.

Hier wird das ganze sehr gut erklärt:
The Simplest Explanation of Microstutter brettjv Can Come Up With ...

Dieses Video zeigt den Effekt sehr gut:
Titan X Pascal Overclocked Vs GTX 1080 SLI Stock 4K The Witcher 3 Frame Rate Comparison - YouTube
 
Okay dann werde ich wohl warten und mir lieber gleich eine gtx 1070 holen.
Oder reicht es für full hd eine rx 480 zu nehmen? Wichtig sind mir full hd min 60fps und höchste settings in zb bf1.
2k möchte ich in nächster zeit nicht nutzen.
Wie lange würde ich mit einer rx 480 und wie lange mit einer 1070 auskommen?
 
Naja, FullHD mit 60minFPS in bf1 in höchsten Settings ist auch mit einer 470 keine Hürde, jedenfalls nicht bei der Karte in der Demo.

Wenn Du auf mindestens zwei Jahre bei FullHd bleibst, würde ich jedenfalls eher auf eine 480 als auf eine 1070 setzen. Investiere das Geld lieber jetzt oder später in einen Freesync-Monitor, falls Du noch keinen hast. Der fängt gerade bei minFPS auch in zwei Jahren noch vieles ab, 40Hz fühlen sich durchaus meist mit FreeSync wie 60 ohne an – und selbst dort, wo Du nicht auf die FPS schielen musst, gewinnst Du beim Eingabe-Lag und beim Tearing ohne vsync deutlich an gefühlter Bildqualität und gefühlter Framerate (und das gerade auch in Zusammenhang mit ungleichmäßigen Frametimes, also in abseits der Framerate kritischen Situationen).

Wenn Du einen bereits einen Gsync-Monitor hast, ist natürlich auch die 1060 eine gute Wahl, nein, die bessere Wahl, ein Nachkauf von Gsync wäre aber halt deutlich teurer als ein Freesync-Nachkauf, da sehe ich dann eher die 480 klar vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Preise muss man für die monitore zahlen?
Gibt es da auch 2k? Wollte mir nicht alle paar Jahre einen neuen Monitor kaufen.
Deswegen 2k wenn nöglich auch 4k aber das ist für HD gaming zu übertrieben
 
Welche Preise muss man für die monitore zahlen?
Gibt es da auch 2k? Wollte mir nicht alle paar Jahre einen neuen Monitor kaufen.
Deswegen 2k wenn nöglich auch 4k aber das ist für HD gaming zu übertrieben

Der Preis ist ein wenig von FreeSync, aber vor allem sehr von Deinen sonstigen Ansprüchen an einen Monitor abhängig. Bei einigen Monitoren ist ein Aufpreis praktisch nicht erkennbar, diese haben dann aber auch oft einen sehr kleinen Freesync-Spielraum, unterstützen also in geringeren Frameratebereichen und schalten außerhalb dieser FreeSync ab.
"2k" gibt es da m.W. auch.

Du solltest m.E. ggf. eher Monitore mit größeren Freesync-Bereichen ins Augenmerk fassen. Da werden Dir vor allem bei begehrten Modellen schon Preisaufschläge begegnen, allerdings beiweitem nicht so hoch wie die bei Gsync.
 
Der Preis ist ein wenig von FreeSync, aber vor allem sehr von Deinen sonstigen Ansprüchen an einen Monitor abhängig. Bei einigen Monitoren ist ein Aufpreis praktisch nicht erkennbar, diese haben dann aber auch oft einen sehr kleinen Freesync-Spielraum, unterstützen also in geringeren Frameratebereichen und schalten außerhalb dieser FreeSync ab.
"2k" gibt es da m.W. auch.

Du solltest m.E. ggf. eher Monitore mit größeren Freesync-Bereichen ins Augenmerk fassen. Da werden Dir vor allem bei begehrten Modellen schon Preisaufschläge begegnen, allerdings beiweitem nicht so hoch wie die bei Gsync.

Lohnen sich 144hz oder macht es einen unterschied?
Habe eigentlich keine anforderungen weil ich gerade einen samsung monitor habe.

AOC G2460VQ6 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, USB, DisplayPort, 1920 x 1080, 75 Hz, 1ms Reaktionszeit) schwarz

Diesen Monitor gibt es für 150€ wäre also vom Preis optimal für mich.
Oder ist der schlecht?
 
Tut mir leid, in der Preisklasse bin ich eigentlich ein schlechter Berater. Die technischen Daten sehen auf den ersten Blick sehr in Ordnung für das Geld aus.

Ich rate aber zu bedenken, daß die Schnittstellen zum Computer das bestimmen, was Du als Nutzer in Wahrnehmungshinsicht letztenendes von dem ganzen Technikgedöns hast. Ich würde für diese Schnittstelle Monitor, genau wie für gute Eingabegeräte, Lautsprecher und einen bequemen Spiel- und Arbeitssessel, eher deutlich mehr als für die Grafikkarte ausgeben – oft genug ein Vielfaches. Und, im Gegensatz zu Grafikkarten, würde ich sie nicht "blind" kaufen, sondern – so irgend möglich – zuvor im Laden oder sonstwo in Augenschein nehmen – und zwar in Funktion.

Aber mir ist klar, daß das nicht immer möglich ist, wegen Prioritäten oder/und aus anderen, oft finanziellen Gründen kann ein Kauf in der Preisklasse angezeigt sein. Welchen Samsung hast Du und wie alt ist er, auch wenn mir das wenig weiterhelfen mag, ist das vielleicht für Mitlesende eine wichtige Info, vielleicht ist es ja auch sinnvoll, da nicht zu investieren?

Ob sich 144Hz lohnen, schwierig da eine allgemeine Antwort zu geben. Depends. Je nach Mensch. Ich bin über lange Zeit mit schnellen Röhrenmonitoren "aufgewachsen", mit seriellen/PS2-Eingabegeräten, das waren damals eigentlich schon traumhafte Latenzen, wenn man mal von den ach so faktischen FPS absieht... Da sind wir bei den guten Geräten heute wieder. Aber ich rate Dir: Probier's aus! Genau wie FreeSync möglichst.

Einen Monitor schickt man nicht einmal eben zurück, und wenn Du einen Monitorkanidaten eine halbe Stunde live "erlebt" hast, wenn Du dich dann noch interessierst und beim Verkäufer nachfragst und dann daran herumgestellt hast, ein paar Demos oder gar ein Spiel starten durftest – je nach Geschäft geht so etwas auch heutzutage noch, wenn auch sicher bei so preiswerten Geräten besonders selten – dann solltest Du meines Erachtens recht schnell wissen, ob Dir das Gerät 150 Euro wert ist.
 
Zurück