Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Also ich persönlich habe mit VB.NET angefangen, die Sprache ist ziemlich einfach, wenn man z.B. sich ein Paar Tutorials Anschaut. Ich finde es ziemlich einfach, da sie z.B. Objektbasiert ist und so. Also ich würde mit sowas wie VB.NET anfangen
 
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Geil, objektbasiert = einfach........... ohne Worte.
Übrigens heißt es objektorientiert...........

Und nur weil man einpaar Tutorials durchgemacht hat, heißt es nicht, dass man es auch verstanden hat. :rollen:
 
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

@Zeiss, von "verstehen" habe ich nicht geredet. Ich meine, dass man da ziemlich schnell reinkommt.
 
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Passt schon, alles wird gut...
Und objektorientiert ist nicht einfach...
 
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Nehme eine Sprache mit einem guten Ökosystem. Also mit guten Build-Tools, guter Entwicklungsumgebung, guten Bibliotheken. C und C++ sind da nicht gerade anfängerfreundlich. Go, PHP, Java, Phyton. C#, JavaScript haben ein gutes Ökosystem. Je nach dem, was du genau machen willst (Desktop-Applikation, Server-Applikation, Webapplkation, etc..), würde ich die Entscheidung dann treffen.
 
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Lern Java . Ich arbeite seit Ewigkeiten als Programmierer und kann Dir versichern, dass Du damit auf das richtige Pferd setzt.
 
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Nehme eine Sprache mit einem guten Ökosystem. Also mit guten Build-Tools, guter Entwicklungsumgebung, guten Bibliotheken. C und C++ sind da nicht gerade anfängerfreundlich. Go, PHP, Java, Phyton. C#, JavaScript haben ein gutes Ökosystem. Je nach dem, was du genau machen willst (Desktop-Applikation, Server-Applikation, Webapplkation, etc..), würde ich die Entscheidung dann treffen.

Genau, "gutes Ökosystem"... C# hat eine gute IDE, nennt sich Visual Studio. Und, oh Wunder, man kann damit auch C und C++ entwickeln, mit ATL, CLR und MFC, faszinierend, gell...

Da draußen sind genau vier Sprachen von Bedeutung: Java, PHP, C# und C/C++. Der Rest spielt keine große Rolle.

Will man im Server-Applikationen, sowas wie on-line Banking oder sowas entwickeln, dann Java und ggf PHP als Front-End. Rich-Apps eher C# und embedded Bereich ist C/C++.

Lern Java . Ich arbeite seit Ewigkeiten als Programmierer und kann Dir versichern, dass Du damit auf das richtige Pferd setzt.

Und werde damit einer von vielen, die da draußen rumrennen und einfach austauschbar sind. Wenn ich mir anschaue, was die (langjährige) Embedded Entwickler für Gehälter verlangen und diese auch bekommen, na Prost Mahlzeit.

Bist Du ein Programmierer oder ein Entwickler?
 
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Hab irgendwann mal mit C++, Objective-C und Java angefangen. Mittlerweile bin ich zu 95 % Swift und vielleicht noch 5 % Objective-C praktizierender iOS Entwickler beim hiesigen Lebensmittelkonzern. In Swift im Rahmen von iOS kann man relativ und einsteigen, gratis Tutorials gibts an jeder Ecke. Advanced krams ist wie immer anspruchsvoll und sollte vorallem vorher mit Theorie zu Vererbung, Polymorphie etc untermauert werden (das ist ohnehin ein empfehlenswerter Weg)
Grundsätzlich solltest du dir überlegen, was und wofür du es umsetzen willst - ohne konkretes Projekt bleibt man nicht am Ball.
 
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Will man Performance, kommt man an C/C++ nicht vorbei. Wenn man noch mehr Performance will, dann nimmt auch noch einen herstellerspezifischen Kompiler dazu. Die helfen einem den Code so zu strukturieren, dass die Hardware (CPU) bestmöglich ausgenutzt wird (Beispiel Intel C Kompiler, der die Auslastung der Pipelines anzeigen kann).
 
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Genau, "gutes Ökosystem"... C# hat eine gute IDE, nennt sich Visual Studio. Und, oh Wunder, man kann damit auch C und C++ entwickeln, mit ATL, CLR und MFC, faszinierend, gell...

Da draußen sind genau vier Sprachen von Bedeutung: Java, PHP, C# und C/C++. Der Rest spielt keine große Rolle.

Will man im Server-Applikationen, sowas wie on-line Banking oder sowas entwickeln, dann Java und ggf PHP als Front-End. Rich-Apps eher C# und embedded Bereich ist C/C++.



Und werde damit einer von vielen, die da draußen rumrennen und einfach austauschbar sind. Wenn ich mir anschaue, was die (langjährige) Embedded Entwickler für Gehälter verlangen und diese auch bekommen, na Prost Mahlzeit.

Bist Du ein Programmierer oder ein Entwickler?

Softwareentwickler steht im Arbeitsvertrag . Ich musste jetzt schmuntzeln als ich das gelesen habe :D Ich kann Dir versichern, dass ich weder Angst um meinen Job habe oder haben muss und auch dass ich und meine Java-Kollegen alle sehr gut bezahlt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Wie gesagt, Java-Entwickler gibt es wie Sand am Meer. Gute Java-Entwickler zwar weniger, aber immer noch ausreichend.

Okay, kommt drauf an, wie man "sehr gut bezahlt" definiert. ;) Und ich will echt nicht wissen, was unsere Cobol-Entwickler bekommen.
 
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Heute kann ich VBA programmieren....
Das ist ungefähr so, als würde man behaupten: "Ich habe einen Grundkurs Deutsch gehabt, jetzt kann ich Raketen bauen."
Programmieren ist immer nur das Werkzeug, die Gedanken, die Struktur und der Algorithmus dahinter und das alles zu
entwickeln ist das eigentliche Problem. Nur weil Du einen Hammer bedienen kannst, kannst Du noch kein Haus bauen.
 
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Genau das ist der Punkt! Sprache ist nur das Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Wie gesagt, Java-Entwickler gibt es wie Sand am Meer. Gute Java-Entwickler zwar weniger, aber immer noch ausreichend.
Wie kommst Du denn darauf? Sowas hab ich seit 15 Jahren nicht mehr gehört :D
Das Gegenteil ist der Fall...


Okay, kommt drauf an, wie man "sehr gut bezahlt" definiert. Und ich will echt nicht wissen, was unsere Cobol-Entwickler bekommen.
Wahrscheinlich mehr als eure Cobol Entwickler :D , Cobol ist tot, der ganze alte Scheiss wird durch Java oder .net ersetzt.


@TE lern Java oder PHP für den Anfang. Das passt ;) Überleg dir ein schönes Projekt und setz das mit der Sprache deine Wahl um. Lass Dir nicht von anderen sagen, was Du kannst oder nicht kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Cobol wurde schon vor 20 Jahren für Tod erklärt. Jetzt sind die damaligen Entwickler, wie unter Anderem meine Mutter, in Rente und die Systeme wollen nach wie vor gewartet werden.
Meine Mum hat die letzten 15 Jahre ihres Arbeitslebens neben der Wartung mit Portierungsplänen verbracht. Im Endeffekt konnten SAP und Co, aber doch immer irgendwas nicht bzw. man hielt das Risiko einer Umstellung für zu groß und der Termin wurde vom Management der betroffenen Bank um x Jahre verschoben.
 
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Wie kommst Du denn darauf? Sowas hab ich seit 15 Jahren nicht mehr gehört :D
Das Gegenteil ist der Fall...

Da sagen unsere Bewerbungen was anderes, aber in Ordnung. Alle ausgeschriebene Stellen konnten innerhalb sehr kurzen Zeit besetzt werden.

Wahrscheinlich mehr als eure Cobol Entwickler :D , Cobol ist tot, der ganze alte Scheiss wird durch Java oder .net ersetzt.

Träum weiter. Die liegen deutlich über Java und .Net Entwickler.

Cobol wurde schon vor 20 Jahren für Tod erklärt. Jetzt sind die damaligen Entwickler, wie unter Anderem meine Mutter, in Rente und die Systeme wollen nach wie vor gewartet werden.
Meine Mum hat die letzten 15 Jahre ihres Arbeitslebens neben der Wartung mit Portierungsplänen verbracht. Im Endeffekt konnten SAP und Co, aber doch immer irgendwas nicht bzw. man hielt das Risiko einer Umstellung für zu groß und der Termin wurde vom Management der betroffenen Bank um x Jahre verschoben.

Genau so sieht es aus. Cobol ist noch lange nicht tot, auch wenn man es noch so gern hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Programmiersprache für totale Anfänger/Dummies ?

Im Endeffekt konnten SAP und Co, aber doch immer irgendwas nicht bzw. man hielt das Risiko einer Umstellung für zu groß und der Termin wurde vom Management der betroffenen Bank um x Jahre verschoben.

In der alten Firma von nem Kumpel hatten sie einen Raum nur mit MS-DOS Kisten welche sie zusammengekauft haben damit sie die Anlagen welche mit denen gesteuert werden noch lange betreiben können :lol:
 
Zurück