Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

taller

PC-Selbstbauer(in)
Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Hi!

Ich als ehemaliger PC-Gamer, bin fest entschlossen auf Konsolen-Gaming zu wechseln. Ich hatte nach Möglichkeit jährlich Upgrades an meinem PC durchgeführt um möglichst neue Games immer in FullHD flüssig zocken zu können. Doch dieses ganze Aufrüsten frisst mir auf Dauer einfach zu viel hart verdiente Kohle.

Ich habe das gute Stück ausgeschlachtet und verkauft und möchte mir von dem Erlös nun eine aktuelle Konsole, so wie bei Release eine Next-Gen Konsole kaufen. Da beide später ja eine kostenpflichtige Mitgliedschaft (XBLive Gold, PSPlus) benötigen um alle Features nutzen zu können, möchte ich mich auf eine aktuelle Konsole festlegen, also entweder XBox 360 & XBOne oder PS3 & PS4.

Ich kann mich leider nicht für eine Seite entscheiden, Bluray haben später beide, daher wäre das kein Vorteil für die PS3 derzeit, dafür sollen Multiplattformer auf der XBox besser laufen und allgemein, durch Installation auf HDD Ladezeiten usw. hier deutlich besser sein. Dafür lese ich aber, das Sony die besseren Exklusivtitel hat, Spiele wie The Witcher 2 gibt es aber leider nur für 360 und Mass Effect 1-3 soll dort wiederum besser sein.

Ihr seht also, ich bin ziemlich in der Zwickmühle. Achja, ich würde das ganze an einem Plasma HD-TV (nicht FullHD) anschließen und ein Kollege, mit dem ich öfter mal FIFA gedaddelt habe, hat eine 360 und schwört auf deren Controller. Das alleine soll aber kein Kaufgrund sein, man kann ja ähnliche Controller auch für PS3 besorgen.

Also, hoffe ihr könnt mir helfen, welche Konsole und deren Nachfolger wäre für einen ehemaligen PC-Gamer hier die beste Wahl?
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Hast du dich schon mal ein bisschen mit den Konsolen beschäftigt?
Konntest du dich schon mal mit den jeweiligen Exklusives von current und Next Gen anfreunden bzw erkundigen?
Hast du schon auf beiden Controllern gezockt? Wobei da ja auch wieder neue leicht veränderte Controller mit den neuen Konsolen kommen.

Hast du Freunde die mehr für die eine Konsole schwärmen? Dann bräuchtest du ja die selbe um mit ihnen im MP zocken zu können etc.

Dir da jetzt ins Blaue ne Konsole zu "eraten" ist recht schwer.
Hast du in der Vergangenheit mit XBOX/PS Erfahrungen sammeln können?
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Ja, habe hier und da schon mal bei Kumpels FIFA oder so gezockt, von daher komme ich mit beiden Controllern gut klar denke ich. Wie schon im Eröffnungspost, die Exklusiv-Spiele der PS3 wie Beyond, The Last of us, God of War sind schon geil, aber die XBox hat auch Titel wie The Witcher 2, Gears of War und HALO was mich bisher aber nie so sehr gereizt hat. Außerdem scheint die Performance der XBox im allgemeinen besser zu sein, sprich kürzere Ladezeiten, bessere Grafik bei Multiplatformern. Aber ist das Grund genug auf die Exklusivtitel der PS3 zu verzichten? Allgemein stehe ich schon mehr auf RPG's (keine japanischen) und Sportgames, sowie Action-Adventures. Shooter sind auch nett, aber nicht mehr das Non-Plus-Ultra wir damals zu meinen PC-Anfängen. So richtige Hardcore-Gamer habe ich im Freundeskreis nicht, also ist Onlineplay gar nicht so wichtig für mich. Ich mag wenn dann immer noch am liebsten das gemütlich zocken auf der Couch.
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

also eigentlich würde ich mir keine alte Konsole mehr kaufen, wenns aber doch eine sein muss, dann würde ich zur Xbox 360 greifen.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Spiele wie Beyond, The Last of Us, God of War, MGS4 usw sind und waren Gründe mir eine PS3 zu holen.
Mit Forza, Gears of War usw konnte ich nichts anfangen (ausser Halo fand ich recht gut).

Wie sich die neuen Konsolen schlagen werden ist auch schwer zu sagen. Wie wird sich das XBL zum PSN schlagen. Werden da die Karten neu gemischt? Aktuell war das PSN klar unterlegen.

Kannst du mit Kinect etwas anfangen? Wäre auch wieder ein Grund für oder gegen die XBOX.
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Ne, also Kinect, Move und wie der Kram heisst interessiert mich absolut nicht. Ich hätte gerne gute Performance auch wenn ich Abstriche gegenüber dem PC machen muss und gute Spiele natürlich, dafür hole ich mir ja eine Konsole.
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Imo kommt es wirklich nur auf die Exklusiv-Titel an und dort kann dir niemand die Entscheidung abnehmen weil Geschmäcker halt verschieden sind. Im direkten Vergleich nehmen sch die Konsolen nicht viel , und beide gehen im Vergleich mit einem PC eh gnadenlos unter ;)

Mein Vorschlag wäre, vielleicht beide "alten" zu kaufen und dann zu schauen welche dir besser liegt.
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Eine PS4 mit Xbox Controller. Ein Traum aber leider auch nur einer.
Ob 360 oder die PS3 ist meiner Meinung egal. Kauf das wo du eher ein Draht zu den Games hast. Bei NextGen abwarten bis sie draußen sind und die Tests abwarten.
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Zuerst mal: Gratulation zu deiner Entscheidung. Ich bin auch vor ein paar Jahren umgestiegen, und bereue es keinen Tag.

Die Controller-Diskussion werde ich nie verstehen, weil ich mit wirklich JEDEM Pad in den letzten 25 Jahren immer zurechtgekommen bin. Man muss sich halt umgewöhnen, aber das geht so schnell, dass sich für mich die Frage nach dem Controller nie gestellt hat. Du solltest nun überlegen welche deiner Freunde welche Konsole haben oder kaufen werden. Von den Spielen her bekommt die PS4 in der Breite wohl mehr Qualität als die Xbox One, ich werde aber sowieso beide kaufen. Wenn du eine Konsole der aktuellen Generation kaufen willst, nimm die PS3! Diese hat einfach die klar besseren Spiele, aktuell The Last of Us, Beyond Two Souls oder Uncharted 3 (etwas älter). Zudem hat sie ein Blu-ray-Laufwerk. Du solltest immer entscheiden welche Spielebibliothek dich mehr interessiert, und wenn sich da keine Konsole absetzen kann, dann danach entscheiden wo die meisten Freunde zocken. Und wenn das auch egal ist, dann nimm einfach die günstigere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Wie gesagt, es zockt kaum einer meiner Freunde, der einzige mit dem ich ab und zu daddel hat ne Xbox. Von den Titeln her würde da ja alles für die PS3 sprechen. Viel teurer wie die 360 ist sie ja nicht mehr aber sind gute Bundles zu bekommen.
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

...Ich hätte gerne gute Performance...

Dann darfst du aber keine Konsole kaufen, schon gar keine der alten. ;)

Wenn doch, dann nimm eine 360. Bei der PS3 laufen die meisten Crossplattformtitel besonderst unrund und bei der Optik muss man meist auch deutlichere Abstriche machen. Exclusivspiele haben beide Konsolen, daran würde ich mich nicht festnageln.
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Die PS3 hat objektiv viel mehr und bessere Exklusiv-Titel, das kann ich als Besitzer beider Konsolen (und über 200 Games) deutlich sagen.
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Ich verstehe sowieso nicht was er jetzt noch mit einer hoffnungslos veralteten last Gen Konsole will. Im Startpost schreibt er das er sich bei Release auch eine der neuen Konsolen kaufen wird, spätestens dann wird die PS360 ohnehin nur noch Staub fressen. Bis zum Release der neuen Konsolen ist es nicht mehr lange.
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Man kann doch mit den NextGen die alten Spiele spielen oder? Als Download oder wie war das?
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Warum sollte man keine PS3 oder Xbox 360 mehr kaufen?
Gerade jetzt zahlt es sich erst so richtig aus. Die Hardware ist kompakt, hat keine Fehler mehr, und braucht kaum noch Strom (vor allem im Vergleich zu einem Gaming-PC..)
Die Spiele-Bibliothek ist immens groß, und man bekommt fast alle Perlen zum günstigen Preis, oder sogar völlig gratis, wenn man Playstation Plus-Mitglied ist.
Für einige PC-Fanatiker bzw. Grafik-Fetischisten mag das keine Option sein, für Leute die einfach nur Spaß haben wollen und GÜNSTIG die besten Games nachholen wollen, jedoch schon. :schief:

Man kann doch mit den NextGen die alten Spiele spielen oder? Als Download oder wie war das?
Nein, das wird angeblich (!) erst über die Cloud möglich sein (Stichwort Gaikai) und das kann noch dauern (1 Jahr? oder länger
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

"Sehr gutes Spiel mit guter Grafik" vs "sehr gutes Spiel mit Vorkriegsgrafik" = Praktisch jeder würde sich für das Spiel mit der hübscheren Optik entscheiden wenn man die Wahl hat, alle anderen Behauptungen sind einfach nur scheinheilig.

Der TE hat noch nicht ein Haufen Geld in Last Gen Spiele versenkt und ich würde erst gar nicht damit anfangen. Die Spieleauswahl bei den neuen Konsolen ist natürlich noch etwas dünn, aber wenn man nicht Tag und Nacht zockt sollte es doch reichen. Für wirklich günstige Spiele hätte er beim PC bleiben müssen. :ka:
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Also Exklusiv-Titel sind schon wichtig, aber der Großteil der Spiele sind bisher doch plattformübergreifend. Daher tue ich mich schwer, nur nach den entsprechend exklusiven zu urteilen. Sowas wie Performance ist mir schon wichtig, sonst hätte ich nicht so viele Jahre auf dem PC verbracht. Meine Recherchen zu Folge, sind die Games auf der Xbox besser optimiert. Sie brauchen meist weniger Patches, wenn überhaupt. Auch sind die Downloads dazu geringer, wirkt irgendwie mehr optimiert. Und so Sachen wie Ladezeiten, Lautstärke etc. finde ich wichtig.
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

ich an deiner stelle würde bis ende November warten und die PS4 kaufen. Spieleperlen wie last of us und co werden mit ziemlicher Sicherheit nochmal als Downloadtitel erscheinen für "wenig" Geld.
Das Geld was du durch den Verzicht der alten Konsole sparst würde ich in einen guten neuen TV investieren mit Full HD ;)

MfG
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Also Exklusiv-Titel sind schon wichtig, aber der Großteil der Spiele sind bisher doch plattformübergreifend. Daher tue ich mich schwer, nur nach den entsprechend exklusiven zu urteilen.

Wie gesagt, bei plattformübergreifenden Spielen ist zu 95 % die XBoxversion leicht überlegen. Sie bricht in den Frames nicht ganz so stark ein und sieht einen Hauch besser aus. Bei der PS3 gibt es ein paar richtig üble Beispiele für Crossplattformspiele, die einfach nur zum fürchten aussehen. Skyrim und Homefront sind mir z.B. besonderst negativ aufgefallen.

Sowas wie Performance ist mir schon wichtig, sonst hätte ich nicht so viele Jahre auf dem PC verbracht.
An der Konsole hast du i.d.R. Peakwerte von nur 30 Bildern pro Sekunde, ich hoffe das weist du. :ugly:
Die neuen liefern dann (hoffentlich) stabile 30 Bilder pro Sekunde.

Meine Recherchen zu Folge, sind die Games auf der Xbox besser optimiert. Sie brauchen meist weniger Patches, wenn überhaupt. Auch sind die Downloads dazu geringer, wirkt irgendwie mehr optimiert. Und so Sachen wie Ladezeiten, Lautstärke etc. finde ich wichtig.
Da kann ich nichts zu sagen, aber ich glaube nicht das sie sich viel schenken. Nur bei der Lautstärke, aber das kommt wohl stark auf das Modell an.
 
AW: Welche Konsole für ehemaligen PC-Gamer

Ok, was ich so lese hat die Xbox derzeit die besser Performance dafür die PS3 das deutlich bessere Spieleangebot.

Ist meine kurze Zusammenfassung so korrekt? Tja, das ist leider trotzdem schwer für mich, weil das Spieleangebot bei beiden CurrentGen riesig ist.
 
Zurück