Welche Komponenten aufrüsten?

AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Ich sehe nicht, wieso ich 460 Euro für Mainboard und CPU ausgeben sollte wo ich jetzt schon relativ gute Leistung habe und nur eine verbesserung möchte!

Wirst du aber für 230 € nicht bekommen. Deshalb musst du schon mehr ausgeben.

Edit: Okay ich muss mich ein wenig korrigieren. Da du schon DDR 4 Speicher haben müsstest kommst du vielleicht auch mit knapp 270 € aus. Ca 170 CPU plus halbwegs gescheites Board.
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Wirst du aber für 230 € nicht bekommen. Deshalb musst du schon mehr ausgeben.

Edit: Okay ich muss mich ein wenig korrigieren. Da du schon DDR 4 Speicher haben müsstest kommst du vielleicht auch mit knapp 270 € aus. Ca 170 CPU plus halbwegs gescheites Board.
Welche CPU wäre denn da empfehlenswert?


Dann schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach Skylake/Kabylake i5 oder i7 CPUs.
Und wenn eine vom Gebrauchtmarkt, warum? Machen Ryzen und Coffee Lake keinen Sinn? Wie sieht es mit einem Ryzen 5 1600 (oder was ähnlichem) oder einem i3-8100 aus? Bei einem 8100 kostet dann das mainboard mehr aber soweit ich das verstanden habe hat der 8100 an sich, ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Ryzen wäre eine gute Wahl, allerdings erscheinen wohl demnächst neue Ryzen Prozessoren. Deshalb würde ich empfehlen, deren Erscheinen noch abzuwarten und dann zu entscheiden.
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Und wenn eine vom Gebrauchtmarkt, warum? Machen Ryzen und Coffee Lake keinen Sinn? Wie sieht es mit einem Ryzen 5 1600 (oder was ähnlichem) oder einem i3-8100 aus? Bei einem 8100 kostet dann das mainboard mehr aber soweit ich das verstanden habe hat der 8100 an sich, ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis...

Ich nehme an, der Hinweis auf den Gebrauchtmarkt hatte mit deinem Budget zu tun. Du bekommst da tendenziell mehr Leistung fürs Geld.

Wohin du mit 230 Euro bei Neukauf gehst, ist ziemlich klar: Du bekommst dafür derzeit von Intel ein X370-Mainboard und einen kleineren Coffee-Lake-Vierkerner oder von AMD ein B350-Mainboard und einen Sechskerner. Letzterer ist vorzuziehen und insbesondere angesichts deiner Spielauswahl würde ich jetzt mit AMD gehen ...

... ODER noch einen Monat warten, bis die günstigeren Boards für Coffee Lake erscheinen; dann sollte noch ein i5 ins Budget passen. Ziemlich zeitgleich erscheint auch Zen+, wodurch auch dort neue attraktive CPUs auftauchen bzw. deren Vorgängermodelle noch mal günstiger werden. Durch etwas Geduld kann man also nur gewinnen.
 
Zurück