Welche Komponenten aufrüsten?

AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Assassins Creed Origins/Unity
ab und zu Rainbow (aber selten)
manchmal ARK
GTA V
verschiedene Total War teile
sonst noch ab und zu irgendwelche kleinen Spiele zum Zeitvertreib... (z.B. Prison Architect, Cities: Skylines, etc.)

ich hoffe ich hab nichts vergessen
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Sorry für die vielen Fragen, aber lohnt es sich bei ssds mehr geld für teurere Marken auszugeben?
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Würde eine Xeon CPU auf dem H110 Mainboard laufen? Das wäre evtl. auch noch eine Idee statt eines teuren i7.

ich meine ab dem 100er PCH geht das nicht mehr. bei der vorgängern wie X58 bis 90er serie ging das, hatte ich vorher, H87 + Xeon E3-1230v3

Skylake + wurde das aber soweit ich mich erinnern kann per microcode geblockt, lief dann nur noch über Server PCH
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Würde eine Xeon CPU auf dem H110 Mainboard laufen? Das wäre evtl. auch noch eine Idee statt eines teuren i7.

Ein Xeon benötigt meines Wissens nach zwingend den Workstation-Chipsatz.

Eine SSD wäre das erste Upgrade, weil es einfach eine Menge Nutzerkomfort bietet. Du kannst da auch ruhig ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und z.B. eine solide 500er SSD nehmen. Denn die wirst du auch in 5 Jahren noch weiterverwenden können. CPU, Mainboard, GPU und DRAM sind in zwei Jahren schon überholt.

Für Origins, Total War und Skylines würde sich eigentlich nur ein Upgrade in Richtung 6C/12T anbieten, gerade diese Titel sind bekannt dafür CPU-Ressourcen zum Frühstück zu verspeisen. Würdest du jetzt aber auf eine solche CPU samt Mainboard upgraden, hängst du definitiv so hart im GPU-Limit, dass sich das Upgrade relativiert.
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Ein Xeon benötigt meines Wissens nach zwingend den Workstation-Chipsatz.

Eine SSD wäre das erste Upgrade, weil es einfach eine Menge Nutzerkomfort bietet. Du kannst da auch ruhig ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und z.B. eine solide 500er SSD nehmen. Denn die wirst du auch in 5 Jahren noch weiterverwenden können. CPU, Mainboard, GPU und DRAM sind in zwei Jahren schon überholt.

Für Origins, Total War und Skylines würde sich eigentlich nur ein Upgrade in Richtung 6C/12T anbieten, gerade diese Titel sind bekannt dafür CPU-Ressourcen zum Frühstück zu verspeisen. Würdest du jetzt aber auf eine solche CPU samt Mainboard upgraden, hängst du definitiv so hart im GPU-Limit, dass sich das Upgrade relativiert.

Vielen Dank für die Antwort
Lohnt es sich bei SSDs mehr geld für marken wie z.B. Samsung auszugeben?

Was meinst du mit 6C/12T? Wenn ich das google kommen eine menge prozessoren, die meisten davon über 1000 €...
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Vielen Dank für die Antwort
Lohnt es sich bei SSDs mehr geld für marken wie z.B. Samsung auszugeben?

Was meinst du mit 6C/12T? Wenn ich das google kommen eine menge prozessoren, die meisten davon über 1000 €...

wenns nur für nen allday pc sein soll reicht ne gute mittelklasse SSD. eine 960 Evo 500Gb für 220e ist da nicht unbedingt nötig. eine günstige Crucial oder co reicht, wenn du aber für nen guten preis an eine Samsung 850 rankommst wieso nicht?^

4c8t, 6c12t, 8c16t sagt aus wieviele kerne und threads ein prozessor hat. 8c = 8 cores 16t = 16 Threads. also 2 threads pro kern. gerne als SMT oder HT bezeichnet

i5 haben z.B 4c4t oder 6c6t das selbe wie i7 nur mit deaktiviertem SMT
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Vielen Dank für die Antwort
Lohnt es sich bei SSDs mehr geld für marken wie z.B. Samsung auszugeben?

Was meinst du mit 6C/12T? Wenn ich das google kommen eine menge prozessoren, die meisten davon über 1000 €...

Ich persönlich bin mit einer Samsung 850 Evo sehr zufrieden. Es ist nicht das Topmodell, aber trotzdem sehr solide und kostet auch gar nicht so viel mehr als welche von anderen Herstellern. Warum ich Samsung nehme? Weil Samsung die Chips für den Speicher selbst herstellt. SanDisk tut das meines Wissens nach nicht, sondern kaufen diese nur ein, zum Beispiel bei Samsung. Und du kannst sagen was du willst, aber Samsung wird wohl die qualitativ besten in die Pro und die etwas schlechteren in die Evo SSDs einbauen. Der Rest kann dann verkauft werden.
Genau so kannst du daher auch zu SSDs greifen, die von einem anderen Hersteller, z.B. Hynix, kommen, die bauen auch selbst.

Und ja, mit 6c/12t wäre eine CPU wie der R5 1600 gemeint.
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Guten Abend,
die SSD ist jetzt drinnen und ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden... Es hat deutlich mehr Leistung gebracht, ich habe jedoch weiterhin vor sowohl CPU als auch RAM aufzurüsten!
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Freut mich zu hören, dass es gut funktioniert.

Du hast geschildert, dass bei paralleler Nutzung mehrerer Programme ein unsauberes Verhalten des Systems zu verzeichnen ist. Meistens sollten 8 GB DRAM noch ausreichen, da wird also deine CPU hinterherhängen. Um da etwas sinnvolles zu finden wäre es interessant zu wissen, welche Software/Spiele bei dir in der Regel zum Einsatz kommen. Mit dem MSI Afterburner und dem Riva Tuner kannst du z.B. ingame dir die Auslastung deiner Komponenten als Overlay anzeigen lassen. Sowas wäre sehr wichtig, damit die Flaschenhälse erkannt werden können
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Guten Abend,
ich habe nun vor die CPU upzugraden. Welche möglichkeiten wären die besten wenn das budget nicht zu hoch gehen sollte. Ein Mainboard tausch wäre für mich auch eine Möglichkeit. Macht Coffee Lake aktuell sinn, oder doch lieber Ryzen oder etwas älteres?

Aktuell:
ASUS H110M-C
SSD 500gb
8gb ram
i3 6100
450 W Netzteil (Cooler Master)
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Für eine neue CPU auf dem aktuellen Board ca. 100€ (wenn es ein bisschen mehr ist, ist es auch nicht schlimm)
Wenn es auch ein neues Board seien soll, dann der selbe preis für die cpu und nochmal ca. 130€ für das mainboard
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Für 230€ wird das nichts. Spar lieber noch ein wenig. Das Doppelte sollte es schon mindestens sein.
 
AW: Welche Komponenten aufrüsten?

Ich sehe nicht, wieso ich 460 Euro für Mainboard und CPU ausgeben sollte wo ich jetzt schon relativ gute Leistung habe und nur eine verbesserung möchte!
 
Zurück